Betatester für App Pilz Finder gesucht

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 10.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rfrenzel.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    unsere App Pilz-Finder wurde heute in den Playstore von Android geladen. Derzeit suchen wir noch Beta-Tester für die Freeversion. Insbesondere geht es um Usability, Gesamterscheinung, Nutzen und vor allem Fehler und Ungereimtheiten.


    Eine kurze E-Mail an mich mit den gesammelten Eindrücken berechtigt zum kostenlosesn Download der später folgenden Proversion (sonst €1,99).


    https://play.google.com/store/…s?id=com.mushrooms.finder


    Wir würden uns freuen, von uns zu hören.


    VG Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ronny,


    ich habe mir die App zweimal heruntergeladen (download - gelöscht - erneuter download), aber beim Öffnen wird jeweils das Beenden erzwungen. Möglicherweise liegt es auch nur an meinem Smart-Phone, aber so kann ich dir keine sinnvollen Tipps geben. :)


    lg,


    Jan-Arne

  • Wir würden uns freuen, von uns zu hören.


    :D:D:D


    Hallo Ronny,


    Du könntest Dich wenigstens vorstellen.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Ronny,


    ich glaube mit einer solchen App rufst Du auch Leute in den Wald denen der, für dieses Hobby unerlässliche, Respekt vor der Natur fehlt. Ich kann das nicht unbedingt gut heißen. Sind diejenigen dann auch noch, was naheliegt, mit einer Bestimmungs-App unterwegs, treibt man das durch Unwissenheit entstehende Risiko auf die Spitze. Sinn und Zweck der Sache ist es doch eigentlich die Natur zu erkunden und sich dann evtl. natürlich auch an der Entdeckung zu freuen.


    Grüße
    Josch

  • Hi,


    ich bin der Ronny :) passionierter Pilzsucher. Aber kein Pilzsachverständiger. Seitdem wir in Dresden wohnen, sind die Pilzgebiete verschwunden, die ich noch aus der Heimat kannte. Also ab in die Heide und lange gesucht. Dabei über den eigenen fehlenden Sachverstand geärgert (wissend, dass wir nur die Standardpilze erkennen). Dann noch drüber geärgert, dass wir keine gefunden haben. Also das smarte Phone in die Hand genommen und mal geschaut, ob dieses smarter ist als wir. Das war es dann aber auch nicht :)


    Tags drauf sind wir noch mal in den Wald marschiert. Nun sollten Pilze gefunden werden!!! Sehr leckere Rotfußröhrlinge im Korb gehabt, diese dann fein gekocht, teils eingeweckt und nunmehr alle aufgefressen :) Direkt im Wald ärgerten wir uns wieder, dass wir die Fundstellen nächstes Jahr wahrscheinlich nicht wieder finden werden, weil die erforderliche App noch immer nicht verfügbar war.


    Angetrieben vom Ehrgeiz haben wir das dann selbst umgesetzt. Und schon kommt der erste der wichtige Hinweis, dass die App nicht zu funktionieren scheint :) Sehr wichtig und danke dafür!!!


    @ Jan-Arne: Vielen Dank für deine Versuche... Auch (und gerade) aus negativen Berichten lernt man. Was hast du denn für ein Telefon? Kommt irgendeine Fehlermeldung? Hast du mobile Daten oder WLAN an?


    Vielen Dank für deine Hilfe!!![hr]


    Hallo Ronny,


    ich glaube mit einer solchen App rufst Du auch Leute in den Wald denen der, für dieses Hobby unerlässliche, Respekt vor der Natur fehlt. Ich kann das nicht unbedingt gut heißen. Sind diejenigen dann auch noch, was naheliegt, mit einer Bestimmungs-App unterwegs, treibt man das durch Unwissenheit entstehende Risiko auf die Spitze. Sinn und Zweck der Sache ist es doch eigentlich die Natur zu erkunden und sich dann evtl. natürlich auch an der Entdeckung zu freuen.


    Grüße
    Josch


    Hallo Josch,


    vielen Dank für die kritische Anmerkung! :):) Meinst du aber nicht, dass es die App vielleicht schaffen könnte, einige Couchpotatoes in die Natur zu locken?


    VG Ronny


  • Hallo Ronny,


    ich glaube mit einer solchen App rufst Du auch Leute in den Wald denen der, für dieses Hobby unerlässliche, Respekt vor der Natur fehlt. Ich kann das nicht unbedingt gut heißen. Sind diejenigen dann auch noch, was naheliegt, mit einer Bestimmungs-App unterwegs, treibt man das durch Unwissenheit entstehende Risiko auf die Spitze. Sinn und Zweck der Sache ist es doch eigentlich die Natur zu erkunden und sich dann evtl. natürlich auch an der Entdeckung zu freuen.


    Grüße
    Josch


    Hallo Josch,
    Hallo Rest ;),


    also ich habe auch eine Pilzapp, die ich auch regelmäßig benutze und ich bin der letzte Mensch, dem man mangelnden Respekt vor der Natur nachsagen kann. Mein Hund kann inzwischen "NichtaufdiePilzetreten!!"...


    Aber ich bin auch "erst" 30, nur wenige Generationen hinter den Digital Natives und es ist für mich einfach normal, in gewissen Situationen auf technische Gimmicks zurück zu greifen.


    Wenn ich im Wald stehe und einen mir unbekannten Pilz finde, dann hängt mein weiteres Vorgehen vornehmlich davon ab, ob er mir komplett unbekannt ist, ob ich eine Ahnung habe oder ob ich evtl. schon etwas konkret vermute. In beiden letzteren Fällen zücke ich mein Pilzbuch und schlage gezielt in Richtung meiner Vermutungen nach.


    Kenne ich einen Pilz aber GAR nicht, nehme ich mein Iphone inklusive App zur Hand, denn die sortiert mir das einfach leichter. Die fragt mich, ob der Pilz Hut und Stiel hat oder ein Becher ist oder eine ganz andere Form hat... Lamellen, Leisten, Röhren oder ganz was anderes? Mit Knolle? Ohne Knolle? Ring oder nicht Ring?


    So kann ich sehr schnell mir völlig unbekannte Pilze zumindest eingrenzen in Gattung oder Art und ggf. dann nochmal im Pilzbuch (das natürlich mehr Pilze kennt, als die app) nachschlagen.


    Einen eklatanten Nachteil sowohl meines Buches als auch meiner App hat die PSV hier festgestellt: Beide unterscheiden nicht nach Sammelregion. Sprich, beide bieten sämtliche Pilze an, die im Datenspeicher vorhanden sind und auf die angegebenen Merkmale passen. Ob der jeweilige Pilz a) in der Region und b) zu dieser Jahreszeit da überhaupt wächst, berücksichtigen die Pilze nicht. Würden sie das, könnte man mit deutlich mehr Datensätzen arbeiten und würde somit den Nutzen für den User deutlich erhöhen.


    Nur so als Tip, Ronny ;)



    LG
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    vielen Dank für deinen langen Beitrag und vor allem den Hinweis mit dem jahreszeitlichen Wachstum der Pilze. Das wird selbstverständlich mit in die App eingebaut. Sorry, leider erst mal kein Iphone... Gemeldete Pilzstellen werden in unserer App nur in dem Zeitraum angezeigt, in dem sie auch wachsen. Sonst erscheint die Stelle nicht.


    Viele Grüße, Ronny

  • Hallo Ronny,


    mitgemacht hätte ich sehr gerne, aber ich habe mir ein Windows-Phone zugelegt.
    Schade, weil ich fasst jeden Tag im Wald bin. Und interessiert hätte mich das Ganze auch.
    Übrigens, hinsichtlich der Jahreszeiten / Fruktuationsphasen gibt es immer wieder mächtige Ausreißer.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und werde in Ermangelung der erforderlichen Hardware mal interessiert mitlesen.


    Viel Erfolg !


    Lieben Gruß,
    Markus

    • Offizieller Beitrag


    @ Jan-Arne: Vielen Dank für deine Versuche... Auch (und gerade) aus negativen Berichten lernt man. Was hast du denn für ein Telefon? Kommt irgendeine Fehlermeldung? Hast du mobile Daten oder WLAN an?


    Hallo nochmal Ronny,


    ich habe die App per Wlan heruntergeladen. Ich habe ein Samsung Galaxy Ace S5830 i. Die auftauchende Fehlermeldung beim Versuch, die App zu öffnen, erscheint nachdem das App-Bild in voller Größe gezeigt wurde und sich der Kreis zum Laden unten drehte. Die Fehlermeldung sagt (auch beim dritten Versuch): "Die Anwendung wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut."


    Aber keine Angst, es scheint wohl an mir zu liegen. ;)


    lg,


    Jan-Arne


  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine Nachricht :) Wir freuen uns natürlich auch immer mal wieder über positives Feedback :)


    Viele Grüße, Ronny.


    [hr]


    Nochmals danke für die Hinweise. Ich werde das an den Entwickler weiterleiten! Eigentlich sollte der Fehler nicht auftreten. Wir werden das prüfen. Derzeit läuft die App auf vier verschiedenen Geräten stabil.


    Danke!


    VG Ronny

  • Servus,


    grad mal installiert. Im derzeitigen Stadium frage ich mich nach dem Nutzen...
    - diverse Stellen markieren kann man ja mit 1000 anderen GPS-Apps auch
    - Warum sollte jemand seine besten Speisepilzstellen öffentlich bekanntgeben?


    Bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt.


    Gruß,
    Wirderer


  • Hallo Wirderer,


    vielen Dank für deine Antwort. Unsere Idee hinter der App ist einfach der Austauschgedanke von guten Pilzstellen. Pilze sind lecker und die Stellen, wo gute Pilze wachsen sind unzählig. Pilze wachsen so schnell, dass bei ausreichender Anzahl der veröffentlichten Stellen keine Konkurrenz um die besten Stellen auftreten sollte. Klar gibt es viele Apps, mit denen man GPS-Koordinaten notieren kann. Aber das ist meist nicht so "handy". Ich mache davon z.B. keinen Gebrauch. In der App sind die Anreizstellen immer die gleichen (kein Mix aus Parkplätzen, Obstbäumen, öffentlichen Klos und Pilzfundstellen).


    Warum sollte ich meine besten Fundstellen veröffentlichen? Unsere persönliche Motivation ist getrieben von dem Gedanken der Selbstversorgung. Wir versuchen derzeit so viel wie möglich Nahrung selbst zu produzieren und nicht einzukaufen. Im Garten wachsen allerlei leckere Sachen. Pilze bringen eine tolle Abwechslung dazu. Außerdem sind sie super lecker und die Zeit im Wald gibt uns viel Lebensfreude. Wenn ich Leuten dabei helfen kann, einen Teil des Speiseplans zu füllen, ohne Geld zu den Gebrüdern Albrecht zu tragen, dann hat sich die App für mich schon gelohnt. :)


    Zukünftiger Nutzen der App:


    - Es werden nur Stellen von Pilzen angezeigt, die im aktuellen Zeitraum auch wachsen
    - Ausbau der Pilzarten
    - Auswahl der anzuzeigenden Pilzarten
    - Bewertung der Fundstellen durch andere Nutzer
    - erheblicher Ausbau der Datenbank
    - Möglichkeit, eigene Fundstellen privat zu halten
    - usw. usf. :)


    VG, Ronny

  • Update:


    Danke für die vielen wertvollen Hinweise, von denen die meisten schon in einer Version (morgen bzw. übermorgen) eingefügt sein werden.


    Bislang ungeklärt ist das Problem mit dem Samsung Galaxy Ace S5830 i. Kann mir vielleicht einer von euch beiden noch mal den konkreten Fehlercode posten?


    P.S.: In den letzten beiden Tagen wurden unglaublich viele neue Fundstellen hinzugefügt. Die meisten waren wohl bei den Nutzern daheim (jedenfalls zeigt die App dort hin). Solche Fundstellen können wir leider nicht aufnehmen, da wir aus der Ferne schwer bestätigen können, dass auf Privatgrundstücken Pilze wachsen. Sollte eine Stelle nicht hinzugefügt worden sein, die allerdings dazu gehört, dann sagt uns einfach bescheid.


    Vielen Dank und viele Grüße, Ronny

  • Hi Ronny


    Ich kriege beim starten zwar das Ladezeichen, aber dann friert der Bildschirm kurz ein und das Programm wird beendet, weil ein Fenster kommt mit der Meldung (( Die Anwendung Pilz-Finder (Prozess com.mushrooms.finder) wurde unerwartet beendet.Versuchen sie es erneut.))
    Dann kann ich auswählen zwischen Beenden erzwingen und Bericht, aber beim Bericht kann ich jediglich nur mein Problem Google schildern.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei mir ist es quasi genauso. Nur, dass diese Fehlermeldung nur den Bruchteil einer Sekunde stehenbleibt. Danach werde ich wieder auf meinen Startbildschirm, bzw. ins Menü gekickt.


    lg,


    Jan-Arne