Hallo,
vor ein paar Tagen in einem Nadelwald aus Fichten und Kiefern habe ich diesen etwa 12 cm breiten Baumpilz fotografiert, wobei ich nicht sagen kann, von welcher Baumart der bewachsene Stubben stammt, war einfach schon zu alt....
Handelt es sich um einen Porling und geht anhand der Fotos mehr?
Vielen Dank und viele Grüße, Frank
Porling?
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Frank!
Das Holz sollte Fichte sein, und der Pilz ein gebänderter Harzporling (Ischnoderma benzoinum).
LG, Pablo.
-
Herzlichen Dank Pablo!
-
Schon mal Entschuldigung, das ich hier mich einmische. Ich habe nämlich eine Frage: Woran erkennt man den Unterschied zum Wurzelschwamm? Ich hatte ihn zuvor für einen Wurzelschwamm gehalten, wo lag mein Fehler? Schon mal vielen Dank!
-
Hallo, Kogge!
Der Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum) ist nicht gezont, hat breitere Poren und eine unregelmäßig wellig - höckerige Hutoberfläche, die weniger pelzig erscheint. Der Hutrand ist meist schärfer und irgendwie stufig und verbogen.
Zudem ist der Harzporling in dem hier abgebildeten Stadium wesentlich weicher. Erst im fertilen Stadium (verwandelt sich im Winter) wird er bickelhart, so wie der Wurzelschwamm.LG, Pablo.
-
Vielen Dank Beorn. Ich fürchte, ich werde trotzdem noch hin und wieder Fragen stellen, wobei dann rauskommt, das es ein Wurzelschwamm ist.
-
Hallo, Kogge!
Ganz genau so soll das sein.
Fragen stellen hilft ja nicht nur dir, sondern auch denen, die die Fragen beantworten.Übrigens, um die beiden noch mal zusammen zu sehen, hier erstmal noch typische Fruchtkörper vom Harzporling (Ischnoderma benzoinum):
Und vom Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum):
Nun kann man die auch noch durchschneiden und wird feststellen, daß das Fleisch vom Wurzelschwamm fest, korkig und hell ist (jung fast weiß, später cremefarben oder blassocker), das vom Harzporling in der unfertilen Phase (hier abgebildet) saftreich und bräunlich.
Beide Arten sondern jung übrigens gerne mal Guttationströpfchen ab, die sind beim Harzporling rötlich oder bernsteinfarben, beim Wurzelschwamm aber klar.LG, Pablo.