Im Tal des Brennenden Berges

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo, heute war ich mal wieder einen Ort besuchen, an den ich eigentlich nur noch sehr selten komme: den Brennenden Berg. Diese Lokation wird von drei Ortschaften eingeschlossen, von Neuweiler, Sulzbach und Dudweiler. Was da an Pilzsammlern unterwegs ist, könnt Ihr Euch ungefähr vorstellen. Zum Sammeln gehe ich da nur noch in Ausnahmefällen hin. Für Fototouren ist die Ecke aber trotzdem ganz interessant. Südlich vom BB in Richtung Neuweiler ist fast reiner Rotbuchenwald, nur hier und da ein paar Hainbuchen und Eichen.

Der Ort hat für mich schon was mystisches. Hier sammelte ich im Alter von fünf Jahren meine ersten Pilzerfahrungen. Damals kannte ich Champignon, Steinpilz, Rotfußröhrling und Perlpilz.

Etwas Geschichte: Hier gab es im 17 Jhrd. einen Unfall. Die Ursachen sind bis heute nicht vollständig geklärt, wahrscheinlich hat irgendein Azubi Mist gebaut :) und seitdem kokelt es im Boden. Meine Großeltern konnten in dem Dampf noch Eier kochen, heute sieht man den Dampf nur noch gut bei Minusgraden. Nun aber zu den Pilzen.

Den hier sah man damals schon häufig, dann lange nicht mehr. Jetzt ist er wieder da und ich hab' immer noch keinen Plan.

Hellrandiger Schneckling (Hygrophorus lindtneri). Wer wissen will warum Schnecklinge Schnecklinge heißen, sollte mal einen rausrupfen :)

Der Milchling und ich oder: ihr seht doch alle gleich aus.

Ich wußte nicht, das Trompetenpfifferlinge direkt auf Holz wachsen.

Familie Grubenlorchel gibt sich die Ehre

Herbe Zwergknäuelinge, die gibt es recht häufig dieses Jahr.

Die hießen früher alle einfach nur "Baumpilz".

Ein lila Riese. Überraschenderweise noch sehr festfleischig für sein Alter. Der Stiel ist weiß mit braunem Belag und die Lamellen irgendwas zwischen violett und braun. Der hier war übrigens noch der fotogenste der Gruppe. Das wird doch nicht meine erste Schleiereule gewesen sein? Ok, die Stelle ist gespeichert.

Da hätt' ich reinbeißen können, man riecht ihn durch den Monitor :P. Mach's gut, kleiner Champi, dann sorg mal schön für Nachwuchs!

Oh, ein Steini. Nee, roter Stiel. Ah, eine Hexe. Nein auch nicht, gelbe Röhren. Schönfuß? Schönfuß! Ein Erstfund.

Noch'n Erstfund - Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa)

Äh, Loide, ist das'n Kegelhütiger Kahlkopf? Kann ich den essen? (Kleiner Scherz am Rande, mußte einfach mal sein :evil: )

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Sehr interessantes Pilzgebiet, sehr interessante Pilze.

[quote='Wühlmull','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=197634#post197634']
    > Den hier sah man damals schon häufig, dann lange nicht mehr. Jetzt ist er wieder da und ich hab' immer noch keinen Plan.

Hätte ich auch nicht. Dieser stark radialrunzlige Hut ist aber sehr markant.

> Hellrandiger Schneckling (Hygrophorus lindtneri). Wer wissen will warum Schnecklinge Schnecklinge heißen, sollte mal einen rausrupfen :)

Hygrophorus lindtneri hätte mehr orangefarbige Töne. Diesen würde ich in der Sektion Olivaceoumbrini statt bei den Unicolores suchen und zunächst H. mesotephrus vermuten, etwas sehr Seltenes, das aber ein starkes Jahr hat und schon vielerorts zu sehen war.

> Der Milchling und ich oder: ihr seht doch alle gleich aus.

mMn Lactarius blennius

> Ein lila Riese.

Whow! Schade, dass nur der Hut zu sehen ist. Als Rätselpilz genial. Rein von oben wäre von Cortinarius violaceus über Cortinarius variicolor bis hin zu Sarcodon joeides sehr viel möglich, von unten natürlich nicht.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Tollen Sachen da. Die Röhrige Keule zB würde ich auch zu gerne mal sehen.
    Was dein SKKK ist, das weißt du aber schon, oder? Wäre jedenfalls eine ganz unangenehme Verwechslung. :evil:

Der mit dem Runzelhut ist echt toll. Ich glaube, ich habe sowas neulich auch mal gefunden. Buchenwald, richtig? Ganz schön langer Stiel mit verjüngter Basis? Unterer Teil irgendwie schleimig und möglicherweise blass violett? Hast du den mal aufgeschnitten und eingehend beschnuppert? Würde mich nicht wundern, wenn der nach Honig riecht.

LG, Pablo.

• Du denkst an Cortinarius elatior/stillatitius, stimmt's? Aber jetzt wäre Wühlmull am Zug und müsste mit den Merkmalen rausrücken, sonst geht es hier nicht sinnvoll weiter.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehrling, von H. mesotephrus ist in meiner gesamten Literatur nix zu finden, deswegen hab' ich einfach das naheliegendste angenommen. Bildervergleiche zeigen aber, daß Du völlig recht hast. Manche der Bilder sehen so aus aus hätte ich sie am Standort gemacht.

Bei dem Milchling hätte ich noch den Eichenmilchling vermutet, den Graugrünen kenne ich eigentlich, aber nur älter mit mehr Grünanteil.

Der Cortinarius wächst nächstes Jahr hoffentlich wieder dort. Der steht jetzt auf meiner Todo-Liste

(Garbage)

• Wenn das H. mesotephrus sein soll, müsste der eine blassgelbe Stielbasis gehabt haben. Hast du's erhoben?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Du denkst an Cortinarius elatior/stillatitius, stimmt's? Aber jetzt wäre Wühlmull am Zug und müsste mit den Merkmalen rausrücken, sonst geht es hier nicht sinnvoll weiter.

Beides richtig:
    Meine Gedanken erraten und auf fehlende Merkmale verwiesen. :thumbup:
    Inwieweit das ein Artenkomplex ist, das müssten wir mal an anderer Stelle diskutieren. Da bin ich nämlich verwirrt, aber ich werde den ohnehin irgendwann noch einstellen.

LG, Pablo.

• Na gut, Ihr wollt es ja so :D, hier die Details, der große hatte etwa 11 cm Durchmesser, Huthaut etwa 3/4 abziehbar, brüchig, Geruch Pilz-Standart, ziemlich langer Stiel und ja, Buchenwald.

Honiggeruch konnte ich jetzt nicht feststellen, aber das soll bei mir gar nix heißen.

PS: Noch was, bei meinem "Kahlkopf" habe ich ehrlich gesagt keine wirkliche Idee. Ich dachte da an Inocybe.

(Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

ist ja witzig.
    Vom Aussehen gleicht der ja meinem wirklich fast 1:1

Nur das der hier gezeigte eben im Schnitt und und vor allem nach Reiben an den Schnittflächen deutlich nach Honig roch. Bestimmt habe ich den dann als Cortinarius cf elatior, eben weil es je nach Quelle da noch verschiedene weitere Arten gibt, und es sehr verwirrend war, wann und nach welchen Merkmalen da getrennt wurde. Oder eben doch wieder alles zusammengeschmissen war.

LG, Pablo.

• Wie gesagt, nach meinem Geruch kann man im Moment nicht gehen, da macht sich gerade eine Erkältung breit. Aber ich halte es immerhin für möglich, daß gerade mit Cortinarius elatior ein über 30 Jahre altes Geheimnis gelüftet wurde.

(Garbage)