Hallo, heute war ich mal wieder einen Ort besuchen, an den ich eigentlich nur noch sehr selten komme: den Brennenden Berg. Diese Lokation wird von drei Ortschaften eingeschlossen, von Neuweiler, Sulzbach und Dudweiler. Was da an Pilzsammlern unterwegs ist, könnt Ihr Euch ungefähr vorstellen. Zum Sammeln gehe ich da nur noch in Ausnahmefällen hin. Für Fototouren ist die Ecke aber trotzdem ganz interessant. Südlich vom BB in Richtung Neuweiler ist fast reiner Rotbuchenwald, nur hier und da ein paar Hainbuchen und Eichen.
Der Ort hat für mich schon was mystisches. Hier sammelte ich im Alter von fünf Jahren meine ersten Pilzerfahrungen. Damals kannte ich Champignon, Steinpilz, Rotfußröhrling und Perlpilz.
Etwas Geschichte: Hier gab es im 17 Jhrd. einen Unfall. Die Ursachen sind bis heute nicht vollständig geklärt, wahrscheinlich hat irgendein Azubi Mist gebaut und seitdem kokelt es im Boden. Meine Großeltern konnten in dem Dampf noch Eier kochen, heute sieht man den Dampf nur noch gut bei Minusgraden. Nun aber zu den Pilzen.
Den hier sah man damals schon häufig, dann lange nicht mehr. Jetzt ist er wieder da und ich hab' immer noch keinen Plan.
Hellrandiger Schneckling (Hygrophorus lindtneri). Wer wissen will warum Schnecklinge Schnecklinge heißen, sollte mal einen rausrupfen
Der Milchling und ich oder: ihr seht doch alle gleich aus.
Ich wußte nicht, das Trompetenpfifferlinge direkt auf Holz wachsen.
Familie Grubenlorchel gibt sich die Ehre
Herbe Zwergknäuelinge, die gibt es recht häufig dieses Jahr.
Die hießen früher alle einfach nur "Baumpilz".
Ein lila Riese. Überraschenderweise noch sehr festfleischig für sein Alter. Der Stiel ist weiß mit braunem Belag und die Lamellen irgendwas zwischen violett und braun. Der hier war übrigens noch der fotogenste der Gruppe. Das wird doch nicht meine erste Schleiereule gewesen sein? Ok, die Stelle ist gespeichert.
Da hätt' ich reinbeißen können, man riecht ihn durch den Monitor :P. Mach's gut, kleiner Champi, dann sorg mal schön für Nachwuchs!
Oh, ein Steini. Nee, roter Stiel. Ah, eine Hexe. Nein auch nicht, gelbe Röhren. Schönfuß? Schönfuß! Ein Erstfund.
Noch'n Erstfund - Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa)
Äh, Loide, ist das'n Kegelhütiger Kahlkopf? Kann ich den essen? (Kleiner Scherz am Rande, mußte einfach mal sein )