Rezeptanfrage "Ragout"

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter2708.

• Hallo zusammen

Der Frischling hat mal wieder eine Frage :shy:

Wir kommen gerade von der Pilzkontrolle und wir konnten (wider Erwarten) bis auf drei Arten alle behalten. :)

Nun wollte ich mal fragen wie ich die Dinger am besten zubereite?

Es sind 3 Parasole, von welchen ich hier schon sehr leckere Rezepte entdeckt habe. Daher werd ich die Parasole sicherlich separat zubereitet. (Wie lange lassen sich diese eigentlich im Kühlschrank aufbewahren?)

Von den anderen Arten hab ich, da ich sie zuvor nicht kannte, bloss 1-3 Stück mitgenommen, um sie bestimmen zu lassen.

Namentlich wären dies:

1x Eierschwamm (ein sehr grosses Exemplar, zumindest für mich :shy:)
    3x Lachsreizker
    2x Fichtenreizker
    3x Maronenröhrling (ebenfalls ziemlich gross)
    Rotfussröhrling (einige)
    1x Schwarzblauender Röhrling
    2x Butter-Rübling
    1x Austernseitling (war tatsächlich ein Austernseitling! Die Dinger werden ja riesig :shy: )
    1x Semmelstoppelpilz
    Eine Menge Birnenstäublinge (Sollen angeblich nicht sonderlich lecker sein?)
    1x Frauentäubling
    Ein paar Fuchsige Röteltrichterlinge (In der Schweiz als Speisepilz zugelassen)

Ich "erwarte" nun selbstverständlich nicht für jede Art ein Rezept :D Was ich jedoch fragen wollte ist, ob ich diese Pilze alle zusammen mit etwas Zwiebeln und Butter in die Pfanne schmeissen kann, oder muss ich bei dem ein oder anderen Exemplar irgendwas spezielles beachten? Sprich, die einen früher rein, die anderen später, ähnlich bestimmten Gemüsearten?

Kochen und Grillen ist für mich zwar kein Fremdwort, aber da ich mich erst seit rund einer Woche wirklich mit Pilzen befasse, kenn ich mich halt so auf die Schnelle noch absolut gar nicht aus.. :shy:

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Teil gelandet, und ich hoffe auch, dass mir hier der eine oder andere von euch helfen mag :)

Liebe Grüsse

Peter

• Ich kann nicht ganz zu allen Arten was sagen, aber ein paar Hinweise:

Beim Semmelstoppel solltest du mit einer Bürste die 'Stacheln' unter dem Hut wegbürsten. Die sollen wohl bitter oder sonstig etwas unangenehm schmecken.

Bei jeglichen Stäublingen empfehle ich die Haut abzuziehen. Und ausnahmslos nur schön weißfleischige Fruchtkörper verwenden! (garen übrigens ziemlich schnell, könnten also evtl. etwas später in das Mischgericht)

Bei den Rotfußröhrlingen auf Madenbefall achten, den haben sie häufig. Kann auch bei Maronen der Fall sein. Diese beiden übrigens ca. 15 Minuten garen (bzw. mindestens 15 Minuten, so lautet die Empfehlung; wird dann auch auf den Schzwarzblauenden zutreffen).

Die beiden Reizker kenne ich noch nicht (nur Edekreizker). Diese bleiben aber schön knackig, auch wenn der Fichtenreizker geschmacklich nicht ganz so fein sein soll.

Eierschwamm weißte bestimmt, beim Rest kenn ich mich nicht aus.

Ich empfehle übrigens Butterschmalz statt Butter, da diese leicht anbrennt. Zuerst die Pilze und dann die Zwiebeln, damit diese nicht schwarz werden. Willst du das ganze eher kross dann häufe nicht zu viel übereinander.

Du kannst sie natürlich auch nur kurz andünsten, in dem Fall zeitgleich mit den Zwiebeln, und dann mit Gemüsebrühe oder Weißwein ablöschen und langsam schmoren lassen. Gegen Ende noch etwas Sahne hinzu, Petersilie, und schon hast du ein leckeres Ragout.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Mein Tipp wäre so - falls das noch Relevanz hat:
    die Reizker und die Birnenstäublinge rauslassen und extra zubereiten, das übrige ist eine recht gute "Alltagsmischung". Die Parasolen sollten, wenn sie gute Qualität haben, bis morgen im Kühlschrank durchhalten können.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehrling

Hat absolut noch Relevanz. Hab noch nicht angefangen. ;)

Vielen Dank auch Dir :)

Die beiden Reizker-Arten kann ich aber zusammen in die Pfanne knallen, oder auch so Fichten- und Lachsreizker besser getrennt?

• Hallo Peter,
    wer könnte Dir jetzt eine vernünftige Antwort geben ???
    Grundsätzlich gilt: Ausreichend lange erhitzen,
    bei uns persönlich heisst das mind. 20 min.

Keiner sieht die Pilze, evtl. müsse bei den Röhrlingen der Schwamm weg usw...

Vom Gefühl her passen da auch alle irgendwie nicht wirklich zusammen
    in ein Gericht und bei manchen weiss ich auch nicht, was Du damit meinst.

Auf jeden Fall gut, dass alle anscheinend vom Pilzberater freigegeben wurden und ich hoffe, Du selbst erkennst auch ob ein Pilz überhaupt noch frisch genug ist[hr]
    EDIT: Reizker sind Bratpilze.... ich würde grössere Stücke
    machen und nebeneinander die Arten braten, dann kannst auch schnell merken, welcher Dir besser schmeckt.

• Hallo Bauernhelmi

Bei welchen weisst Du nicht was ich meine..? Die Namen hab ich von der Liste, auf welcher die jeweilige Menge/Gewicht der Speisepilze eingetragen wird, die man zur Kontrolle bringt.

Kann es vielleicht sein, dass es bei einigen Pilzen in der Schweiz andere deutsche Trivialnamen gibt als in Deutschland?

• Auf jeden Fall gut, dass alle anscheinend vom Pilzberater freigegeben wurden und ich hoffe, Du selbst erkennst auch ob ein Pilz überhaupt noch frisch genug ist.

Das sollte der Pilzberater eigentlich auch erkannt haben.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• klar erkennt das ein pilzberater, ich fand es auch ganz interessant,
    wie die manch einen korb "ausmisten" wenn alte schlappen drin liegen.

aber es kann ja auch sein, dass peter z.b. die parasol im kühlschrank aufbewahrt, morgen was dazwischenkommt etc.

• Hallo Peter,

ich habe schon ein paar Mal bei solch vielseitigen Funden, ein Mehrgänge-Menü gemacht. Das geht natürlich nicht, wenn Du denkst, dass Du kurz vor dem Verhungern bist.
    Vier Pfannen und alles separat zubereitet. So kannst Du den jeweiligen Geschmack gegart am Besten kennen lernen. (Wenn Dir die Erfahrung fehlt) Braucht natürlich bisschen mehr Zeit. Ist aber durchaus interessant.

Die Erfahrung mit den bitteren Stoppeln beim Semmelstoppelpilz habe ich bislang noch nie gemacht. Und auch Fichtenreizker finde ich weitaus besser, als der Ruf der ihnen vorauseilt, deutlich schlechter zu schmecken als z.B. Lachs- oder Edelreizker.

Das war jetzt natürlich keine Antwort auf Deine Ragout-Anfrage, aber eine interessante Erfahrung, die ich selbst gemacht habe und die ich Dir vorschlagen möchte. Dazu ein bisschen Toast oder Brötchen.

Lieben Gruß,
    Markus

• Wunderschönen guten Morgen allerseits

Nochmal vielen lieben Dank für all eure Tips.

Ich hab die Sache mit dem Ragout mal für ein anderes Mal beiseite gelegt und hab jede Sorte einzeln gemacht.

Die Parasole hab ich paniert und gebraten, den Rest hab ich mit etwas Bratfett angebraten, Zwiebeln dazu, fertig. Gewürzt habe ich bewusst nur ein kleines bisschen mit Meersalz und schwarzem Pfeffer.

Was soll ich sagen, lecker wars :cool:

Bei den Reizkern, welche ich ebenfalls getrennt zubereitet habe, konnte ich geschmacklich ehrlichgesagt so gut wie keinen Unterschied feststellen. Waren beide sehr sehr lecker und stehen bei mir ab sofort zuoberst auf der Sammelliste :D

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal und allen einen schönen Start in die neue Woche.

Beste Grüsse

Peter