noch eine frage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• meine frau zeigte mir heute in unserem garten einige pilze
    keine sorge...angst wegem hund ect hab ich nicht :D (ironie zu aktuellen anfragen)

mein erster gedanke tendierte richtung lepista ( Clitocybe ) und dann nebularis, aber zu nebularis paßt dieser lila stiel ja mal garnicht
    für l. nuda ist mir die lamellenfarbe viel zu hell, eher creme-bräunlich, kein stich lila, außerdem hutfarbe weiß-bräunlich, auch nicht nuda-typisch

http://imageshack.com/i/g9lh3wjUploaded with ImageShack.com[/img]

geruch muffig pilzig, irgendwie flach....nichts spezielles

lamellen biegsam, nicht brüchig

aktuell am pc sitzend und den pilz noch neben mir liegend, ein schnittbild angefertigt

ohne blitz fotographiert

hoff jetzt mal, die angaben und bilder reichen für hilfe

danke

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo Jurgen,

also Clitocybe nebularis ist es definitif nicht wie du selber bemerkt hast, ich würde so auf anhieb an ein Cortinarius denken, kann aber auch ganz schön daneben sein.

Edit: Ja oder eben das.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• hoff jetzt mal, die angaben und bilder reichen für hilfe

Die reichen!

Das ist der Lilastielige Rötelritterling (Lepista saeva).

Habe ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr gesehen!
    Schöner Fund! :thumbup:

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• also mario, Cortinarius würde ich ausschließen, meiner meinung nach recht typisch richtung Clitocybe gehend...
    sollte das jetzt einen besonderen fund im eigenen garten vor dem hasenstall darstellen.???? das überrascht mich ja jetzt gewaltig
    meine frau meinte schon öfter, wenn mal wieder pilzabfälle auf dem kompost gelandet sind, ..... bin gespannt, wann wir im eigenen garten pilze ernten können, nachdem ich den kompost in meinen gemüsebeeten verteilt habe
    könnte das eventuell ein indiz für das vorkommen von Clitocybe saeva (Lepista saeva) sein :rolleyes: ?????????????

gruß *jürgen*

---------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Wenn du genau den nicht mal gesammelt und dann die Reste auf dem Kompost entsorgt hast, dann ist er da von ganz alleine aufgetaucht. Ein besonderer Fund ist das schon, die Art ist wohl ziemlich selten. Allerdings kein Speeisepilz, wenn ich das richtig erinnere (giftig? giftverdächtig? ungenießbar?).
    Die Gattungszugehörigkeit ist übrigens bei der Art eindeutig: Der gehört zu den Rötelritterlingen (Lepista). Trichterlinge (Clitocybe) sind eine andere Gattung, die allerdings recht nahe steht. Umstritten war / ist da nur die Einordnung der Nebelkappe (wird manchmal zu den Trichterlingen und manchmal zu den Rötelritterlingen gestellt).

LG, Pablo.

• danke dir pablo zum thema lepista vs. clitocybe
    da wußte ich nicht
    dachte es wäre der neue generelle arten name

gruß *jürgen*

---------------

• Lepista saeva ist schon essbar. Ich habe ihn bisher selbst zweimal ohne jede Beschwerden gegessen. Bei uns im Verein essen den einige. Ich finde ihn geschmacklich nicht ganz so gut wie Lepista nuda, nicht so aromastark.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• nachtrag: heute wieder grundsetzliches gelernt.......

sporenpulver von trompetenpfifferlingen und die bestimmung von lepista saeva.....

ein tolles forum :thumbup: danke [hr]
    @ Oehrling
    Lepista nuda finde ich geschmacklich sehr ansprechend, paniert ...hervorragend :plate:

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()