Blau-grüner Lamellenpilz unter Fichten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hallo,
    mir sind diese Pilze schon öfter aufgefallen. Ich kann sie aber in meinen Pilzbestimmungsbüchern nicht finden.
    Die Farbe ist auffallend blau-grün (sieht man auf den Fotos leider nicht), Sie verwandelt sich langsam nach dem Abschneiden ins verblassende Blau-Grau.
    Ich fand sie nur unter Fichten.
    Um welchen Pilz handelt es sich?

Bild 1
    Bild 2

• Offizieller Beitrag

Hallo, Knyp!

Die upload - Seite ist totaler Mist. Langsam und Werbelastig.
    Lade die Bilder doch bitte direkt im Forum hoch oder nimm einen halbwegs annehmbaren externen Hoster.

Ist dir bei den Pilzen zufällig ein recht aufälliger Geruch aufgefallen? Den man auch schon aus mehreren Metern Entfernung wahrnimmt, wenn der Wind günstig steht?

LG, pablo.

• Ich sehe gerade, dass in einem anderen Strang fast das Gleiche gefragt wird.

Grünspan-Träuschling und Grünblauer Träuschling habe ich immer ausgeschlossen, die Stiele wurden ganz anders beschrieben, nicht so glatt.

???

@ pablo

Die Pilze riechen angenehm würzig, mit der Nase direkt dran, aber nicht schon von weitem.

PS: Bilder direkt hochladen habe ich nicht geschafft. :(

• Hallo Knyp,

den Grünspanträuschling kannst du sicher ausschließen, da müssten die Lamellen andersfarbig (bräunlich) sein und du hättest einen ring am Stiel. Junge Anistrichterlinge sehen manchmal so aus aber da fehlt mir nun wieder der kleine Buckel und der Geruch wäre doch sehr intensiv. Weiter fällt mir jetzt grad nichts ein. Leider.

Grüße
    Josch

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zum Bilder hochladen steht das Wsentliche >hier<.
    An den Grünen Anistrichterling (Clitocybe odora) habe ich auch gedacht, der Buckel muss da nicht ausgeprägt sein. Ist aber ohne den passenden Geruch (Ouzo, Lakritze) nicht wirklich als die Art anzusprechen.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Knyp!

Das mit den Bildern hat ja dann gut geklappt, danke!
    Schade, daß der nicht nach Anis riecht. Rein optisch würde es jedenfalls passen. Von einer geruchlosen Form habe ich allerdings noch nie gehört. Mir fällt aber sonst nichts Besseres ein, was so aussieht...

LG, pablo.