Steinpilz ? - Ziegenlippe/Rotfussröhrling - Stoppelpilze und Flaschenstäublinge ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• Hallo,

das hab ich heute mitgebracht:

Nr. 1 - keine Marone.. kenn sonst in der Hinsicht nur Ziegenlippe oder Filzröhrlinge, der Hut war ocker-grün-braun, heller als Maronen.
    Der spröde aufgeplatzte Hut erinnert mich eigtl. nur an Rotfussröhrlinge.. der Stiel war rot geflockt.

Nr. 2 - ein Steinpilz ?? sehr gross, kenne Maronen und andere in der Grösse nur als sehr schwammig und labrig.. der Stiel war sehr sehr hell, mit einem weissen Netz.

Nr. 3 - Semmelstoppelpilze.. - die Invasion :)
    es waren überall welche.. gerade in trockeneren Waldgebieten mit dunklem Boden und kein Moos.. die jungen rochen wahnsinnig gut nach jasmin oder veilchen.. die älteren wie ... <X:nana: .. naja.. ein wenig.. bitter irgendwie und alt.. kein vergleich:

Nr.4 - Flaschenstäublinge ?
    am Wegrand war eine gerade Linie mit diesen Pilzen, sie waren noch sehr klein, manche aneinandergewachsen,. also in Zweier- oder Dreiergrüppchen, aber in einer Linie.. aussen haben sie kleine Stoppeln, wenn man sie aufschneidet (das sieht man wegen dem Blitz leider nicht so gut) sind sie wie aussen, also ganz glatt und weiss, keine Muster - gar nichts, ein wenig wie Gummi.

Nr. 5 - der Pfefferröhrling :)
    juhuuu.. da war er auf einmal.. :) braune Röhren, klein, dünner orange-brauner Stiel, lederne orangebraune Kappe:

und alles zusammen:

:)

gibt ein kleines Pilzpfännchen mit Brombeeren drin :)

Grüße,
    Ralph

• Hi Ralph,

Schöner Fund :thumbup:

Auf Bild 1 könnte eine Ziegenlippe/Brauner Filzröhrling zu sehen sein. Von den Ziegenlippen gibt es mehrere Variationen die nicht immer einfach zu bestimmen sind. Der Braune Filzröhrling Xerocomus furrugineus hat weißes Fleisch und weißliches Basalmyzel, während die Ziegenlippe eher gelblich und leicht blauendes Fleisch hat.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

danke !

dann muss es wohl der braune filzröhrling gewesen sein. geblaut hat er gar nicht, das fleisch war weiss. die hutkappe war wirklich mehr grün-oliv als bräunlich und sehr ruppig und filzig.

ich habe bei pilzepilze gelesen, dass die flaschenstäublinge eigtl. birnenstäublinge sein sollen, von einem der pilzkurse gibt und veröffentlichungen gemacht hat..

sie haben auch deutlich nach birnen gerochen, ich hab sie nochmal genauer angeschaut. auch waren sie jetzt nicht mehr ganz weiss, sondern gingen leicht ins gelblich-braune, das innenleben war aber rein weiss bis ein wenig gelb-bräunlich (aber so leicht, dass man es erst beim vierten blick ein wenig sieht, eher wie hellgelb von der helligkeit, aber die farbe war ein deutliches gelb-braun, auch wenns nur zu 2 % das war und 98 % weiss.

so. :)

• Hallo Ralph,

Zitat

...geblaut hat er gar nicht, das fleisch war weiss. die hutkappe war wirklich mehr grün-oliv als bräunlich und sehr ruppig und filzig...

Ja, passt alles zum Braunen Filzröhrling Xerocomus furrugineus.

viele Grüße,
    Andreas

• Mal ne Frage an Ralph. Musst du in jedem Pilzforum immer alle deine Beiträge als copy/paste einstellen? Lese in drei Foren mit ohne selber aktiv zu schreiben und in allen Foren steht exakt dieser Beitrag.
    Ohne böse sein zu wollen, aber das nervt echt.
    Sorry, dass ich so meinen ersten Beitrag hier verfasse.

LG

• Mal ne Frage an Ralph. Musst du in jedem Pilzforum immer alle deine Beiträge als copy/paste einstellen? Lese in drei Foren mit ohne selber aktiv zu schreiben und in allen Foren steht exakt dieser Beitrag.
    Ohne böse sein zu wollen, aber das nervt echt.
    Sorry, dass ich so meinen ersten Beitrag hier verfasse.

- Das Thema habe ich bei anderen Neulingen auch schon angesprochen:

(1) Mich nervt das auch :thumbup:

(2) Zusatzinformationen (wie Ralph wohl vermutet) kann man m,E. dadurch nicht gewinnen, da sich die "Pilzkenner" meist in mehreren Foren tummeln.

(3) Und ich befürchte, dass genau das Gegenteil eintritt:

---> Wieso soll ich mich (reine Zeitverschwendung) mit einem Beitrag beschäftigen, der in anderen Foren auch diskutiert wird. Und bis ich mich entscheide, ob und wo ich einen Kommentar abgebe, ist das Thema ;) bereits abgehakt.

LG
    Gerd

• oh mann..

vielleicht nervt es den einen oder anderen.

meine erfahrung war die folgende:

ich bekam in unterschiedl. foren von unterschiedl. leuten, die nur in best. foren lesen unterschiedl. antworten, und das war genau der grund, weswegen ich es getan hatte.

inzwischen mach ich das nur noch, wenn ich nicht ausreichend antworten bekome.

ich werde mich nicht entschuldigen, dass ich damit einige leute genervt habe, die in allen foren unterwegs sind. ignoriert sowas doch einfach und antwortet in dem forum, das euch dam besten passt. damit ist jedem geholfen.

jedes forum hat seine benutzer..

und ich hab mir übrigens eure beiträge durchgelesen und entsprechend versucht, das einzugrenzen.

aber nach einigen versuchen, nur in einem forum zu posten, sah ich dass es doch mehr sinn macht ab und zu in mehreren foren zu schreiben.

also bitte nicht genervt darauf reagieren, es hat alles seinen grund.

ausserdem hab ich das insg. zwei oder dreimal gemacht in einem jahr.. soviel zu "immer" und "alle"..