Komm gerade aus dem Sturm...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

  • ... und deshalb nicht aus dem Wald, aber Pilze gibts trotzdem in Massen.


    Ich komme aus Essen und war gerade an der Wetterwarte in Bredeney, und da gibts eine Stelle, wo sehr oft Netzstieleige Hexen wachsen, aber auch oft einige andere Pilze. Neben einem guten halben duzend kleinerer Schwindlinge und diversen Tintlingen wachsen auch ein paar Pilze, bei denen ich mir eine Bestimmung nicht zutraue. ich vermute darunter Ritterlinge und /oder Cortinarien. Dann habe ich einen hell gelben Pilz gefunden, sieht für mich aus wie ein Reizker, ein paar Meter weiter standen noch weitere, die waren aber eher orange.
    Es tritt keine Milch aus. Der Geruch ist unaufdringlich, pilzig.


    Die grauschwarzen Pilze kann ich nicht zuordnen. Sind eher klein, vielleicht 3-4cm Hutdurchmesser, festfleischig, nicht verfärbend, Geruch unangehnehm erdig.


    Die Ockergelben, sehen für mich aus las wenn das Cortinarien sein könnten, Geruch unauffällig,schwach leicht chemisch. Hutdurchmesser ca.5cm, Fleisch fest nicht verfärbend.


    Dann habe ich noch ein paar ganz kleine hellgelbe gefunden. Vielleicht hat ja einer eine Idee hierzu.


    Dann gabs noch ein paar Birkenröhrlinge, das einzige was heute zu Speisezwecken mitdurfte und Ein paar Faltentintlinge vom Spaziergang vorgestern habe ich auch noch.


    Übrigens standen alle Pilze bis auf die Faltentintlinge in der Nähe von Birken.




    [hr]
    Leider sind die Bilder ein bischen durcheinandergewürfelt, da muss ich noch dran arbeiten. von den grauschwarzen ist mir auch ein Bild durchgegangen, ich versuch noch mal das reinzustellen[hr]
    Wollte noch ein paar Bilder ergänzen


    ein Schnittbild und ein Bild von den Lamellen von dem kleinen schwarzschuppigen...[hr]
    Das gibts doch nicht, ich bin echt zu blöde hier in der richtigen Reihenfolge ein paar Bilder einzustellen, oder gibts eine maax. Bildanzahl, so das einige verschwunden sind:shy:

  • Hallo LDiablo,


    ich sehe da z.b. Fälblinge, Ritterlinge (2x), Raufussröhrlinge, Tintlinge. Leider hast du es aber bei manchen versäumt, Bilder von oben und unten einzustellen..
    Und bitte die Bilder nummerieren!


    Und ein Rat von mir: bei Sturm in den Wald kann gefährlich sein..


    Beste Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..


  • Hallo Matze,


    mit dem Bilder einstellen muss ich mich noch beschäftigen. Ich bin bei sowas leider immer sehr ungeduldig.


    Mit den Fotos von unten ist es so ne Sache, da ich die Pilze, die ich nicht zu Speisezwecken mitnehmen möchte ungerne abschneide oder sonstwie vom Standort entferne.


    Die Raufüsse und die Tintlinge sind klar, den Reizker habe ich ziemlich zweifelsfrei als Birkenreizker indentifizieren können, obwohl da die Zonen auf dem Hut fehlten und auch keine Milch austrat. Die Geschmacksprobe (ohne runterschlucken) war aber totz der sehr geringen Menge durch die Schärfe dann ziemlich eindeutig, oder gibt es noch andere scharfe Reizker , die bei Birken wachsen?


    ansonsten wäre halt der Ritterling noch interressant, aber vom geruch her würde ich da schon auf eine giftige/ungeniessbare Art schliessen. Und bei den Fälblingen gibts ja sowieso nicht viele kulinarische Köstlichkeiten.


    Es war trotzdem sehr schön draussen, durch den starken Wind und die relativ hohen Teperaturen ein tolles Draussen.Erlebnis. Vor allem dann die vielen Pilze...


    Ich habe auch noch mehr Raufüsse gerade gesammelt, die waren teilweise noch ganz jung und knackig, vielleicht kommt ja nach den sehr hohne Temperaturen der letzten Tage nochmal ein Schwung Röhrlinge nach?


    Vorgestern im Wald habe ich jedenfalls noch ein paar ganz junge Flockies-Babies gesehen, da werd ich wenn der Sturm vorbei ist nochmal nach gucken gehen.

  • Hallo LDiabolo,
    ich mache es immer so:


    Text schreiben (Standort etc). Dann Nummer (1) auf neuer Zeile vergeben, Bild hochladen, dann erscheint es unten auf der Seite in der Liste der Fotos. Dann klicke ich bei der Liste rechts auf den Button
    "in den Beitrag einfügen", und schon ist es im Text selbst drin und durch Deine manuelle Nummernvergabe nummeriert.


    Dann wieder: Nummer (2) in den Text einfügen, Bild hochladen, "Bild einfügen". So kommt man am wenigsten durcheinander.


    Ich gehe öfters auf "Entwurf speichern", damit nicht aus blöden Zufall alles im Datennirvana landet, und schaue mir dann mit "Vorschau" die Seite an, und mache dann weiter. Das dauert zwar, aber denjenigen, die antworten, bin ich das meiner Meinung nach schuldig. Außerdem hilft es mir ja selbst, wenn ich weiß, welches Foto jemand mit seinem Kommentar meint.


    Außerdem kann ich mich nur dem Vorschlag anschließen, nur einen Pilz pro Anfrage vorzustellen, maximal aber drei. Es wird sonst auch für Dich selbst zu unübersichtlich.


    Viel Spass bei den Pilzen,
    es gibt da viel zu entdecken, schließlich gibt es mindestens doppelt so viele "normale" Pilze als es "normale" Pflanzen gibt.


    Lothar