Grüner Knollenblätterpilz ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terrandi.

• Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob es der Grüne Knollenblätterpilz ist.
    Auf den 3ten Bild habe ich nämlich keine Manschette vor Ort gesehen. Die Bilder sind nicht die besten, aber ich hoffe ihr erkennt was. Gibt es ähnlich aussehende Pilze?

Beste Grüße

• Zur Bestimmung von Knollenblätterpilzen sind u.a. die Knolle und der Ring (mal unter den Hut gucken, kann aber auch abfallen) sehr wichtig.

Aber vom Erscheinungsbild würde ich schon sagen, dass es der Grüne Knolli ist.

Gruß,
    Wirderer

• Hallo Waldbummler!

Mal dran gerochen? Auf den ersten Blick könnte man ihn vielleicht mit einem anderen Wulstling verwechseln, beim genauen Hinschauen - und riechen jedoch nicht.
    Auf deinen Bildern erkennt man die typische Stielnatterung und auch die Marmorierung in der Huthaut.
    Wie gesagt, Geruch wäre hier sehr hilfreich und wie schon von Wirderer erwähnt, ein genauer Blick auf die Knolle kann Gewissheit geben.

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• ich bin mir nicht sicher ob es der Grüne Knollenblätterpilz ist.

Aber sicher ist das einer! :thumbup:
    Hutfarbe und ~form sind absolut typisch.
    Auf Bild drei sieht man zumindest ansatzweise die typische Knolle.

Aber natürlich sollte man sich alle Merkmale ansehen, wie bereits Wirderer und Matze schrieben.

Zitat

Gibt es ähnlich aussehende Pilze?

Die gibt es mE nicht, wenn man sich den Pilz gründlich anschaut!
    Leider kommt es dennoch immer wieder zu Vergiftungen mit oft tödlichem Ausgang.
    Ursache sind Verwechslungen mit Grünen Täublingen, mit Champignons usw.
    Ich kann das nicht nachvollziehen, aber so ist halt die Realität.

Viele Menschen sind ungeheuer naiv und leichtsinnig, was das Pilze sammeln angeht.
    Es ist mitunter nicht ganz einfach, sie von dem Risiko, dass sie eingehen zu überzeugen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi,
    für mich ziemlich sicher ein Grüner! Dieser Fund ist ganz besonders, denn er zeigt mal ganz deutlich, dass man sich niemals auf ein Merkmal stützen sollte! Ein Pilz ist dann bestimmt, wenn alles Merkmale übereinstimmen, das gilt naturgemäß besonders, wenn ich sie zum Verzehr nutzen will! Gerade solche makroskopischen Merkmale wie Ring, Velumreste, usw. können auch mal fehlen, allein schon der Schnecken wegen!
    Grüße, Andi