ganze pilze im diy tunneltrockner

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joschsm.

  • Hallo community,
    Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen einen kleinen tunneltrockner mit solarbetriebener Lüftung zum vors fenster hängen zu basteln. Wenn das teil fertig ist kann ich gerne mal ein bild posten, aber erst hab ich einige Fragen:
    Kann man auch ganze Pilze trocknen? Bei den bisherigen Verfahren hab ich immer gelesen, dass man die pilze sehr dünn schneiden soll, da die trocknung sonst nicht funktioniere, aber ich hatte auch schon häufiger ganze getrocknete pilze in der hand (etwa aus asia Märkten). Die müssen ja auch irgendwie den ganzen pilz getrocknet haben.
    Von der Antwort auf die frage hängt ab, wie hoch die ebenen des trockners werden, da ganze pilze ja mehr Platz brauchen.


    Und nochwas: würdet ihr dunkle oder transparente folie empfehlen? Ich hab auch nach längerer recherche keine Antwort darauf gefunden, ob für trocknung sonnenstrahlung gut ist oder nicht.


    Lg gonzo

  • Hallo gonzo,


    diese Pilze im Asialaden werden sicher Nameko, die sehr dünnfleischig sind oder Shitake welche wiederum eh einen für Pilze niedrigen Wassergehalt haben. Außerdem werden die oft in professionellen Anlagen getrocknet wo der durchströmenden Luft vorher die Feuchtigkeit entzogen wird.
    Zum Thema Folie würd ich durchsichtige nehmen da kann man auch den Fortschritt der Trocknung sehen ohne den Tunnel zu öffnen.


    Grüße
    Josch