pfifferling oder nicht pfifferling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Killerapp!

Wie er riecht und schmeckt, kann ich nicht beurteilen.
    Aber eine Pfifferlingsart ist das schon, der Geruch ist nicht immer ausgeprägt. Das steht zwar immer so in Büchern, aber in ungefähr 40% aller Fälle riechen Pfifferlinge nur schwach oder gar nicht.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und ohne Verzehrfreigabe.

LG, Pablo.

• könnte es ein falscher Pfifferling sein?

Falsche Pfifferlinge haben Lamellen, echte Pfifferlinge (und deren Verwandte) haben Leisten. Wenn man den Unterschied mal live gesehen hat kann man die beiden eigentlich kaum verwechseln. Auf dem Bild oben sind meines Erachtens nach Leisten zu sehen. Damit fällt der falsche Pfifferling raus.

• Hi,

also in der Regel kann man die im anderen Thread geschilderten Unterscheidungsmerkmale schon sehr gut anwenden. Allerdings gibt es mitunter (leider) auch vom falschen Pfifferling Wuchsformen, die ihn von der äußeren Erscheinung her (inklusive der "Leisten") einem echten Pfifferling absolut identisch machen.
    Ich sammele seit über 40 Jahren Pilze, und doch kommt es mitunter immer wieder mal vor, daß ich mich nach einem vermeintlich echten Pfifferling (vergeblich) bücke.
    Im Laufe der Jahre entwickelt man aber trotz allem ein gewisses Gefühl dafür, welches einem nach genauerer Betrachtung Klarheit gibt. Irgendwie kommt mir der "Falsche" auch insgesamt etwas "gummiartiger" und dünnfleischiger vor - ich kann es nicht besser beschreiben...
    Im völligen Zweifelsfall würde ich dennoch stets nach dem Geruch gehen, denn ein falscher Pfifferling wird niemals wie ein echter riechen.
    Und riechen tut der "Echte" schon, auch wenn dies bei manchen spätherbstlichen Exemplaren mitunter tatsächlich etwas schwach ausgeprägt ist. Zur Not kann man ja auch einen der vermeintlich "Echten" zwischen den Fingern etwas zerquetschen, und dann daran schnuppern...
    Aber selbst wenn ein einzelner echter Pfifferling keinen allzu starken Geruch entwickeln sollte: Spätestens dann, wenn man mehrere davon im Korb hat, macht sich sofort jener unverwechselbare, angenehme Duft breit, den alle Pfifferlingssammler so mögen... :)

LG,
    Thomas2

PS: Das waren alles "Echte":