Unterschied zwischen Cantharellus Tubaeformis und Cantharellus Lutescens

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Megita.

• Hallo,

Ich bin mir nicht sicher welche genau die Unterschiede zwischen den Trompetenpfifferlingen und den Starkriechenden Trompetenpfifferlingen sind.

Ich glaube, dass viele Bilder im Internet falsch sind und sehr oft Cantharellus Tubaeformis als Craterellus/Cantharellus Lutescens beschriftet werden.

Ich habe welche im Wald gesammelt und möchte gerne wissen ob auch Lutescens dabei ist. Bitte um Info welche genau die Unterschiede sein sollten.

Danke!

• Ich glaube, dass viele Bildem im Internet falsch sind

Kann man so stehen lassen.

Hier ein schönes Bild von ganz typischen C. lutescens (= C. aurora):
    http://sargeliai.org/uploads/G…harellus_aurora100913.jpg

Und hier ein solches von C. tubaeformis:
    http://www.thomaslaupstad.com/…el%20_chanterelle_800.jpg

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Megita,

ohne Detailaufnahmen ist das natürlcih ein wenig schwer.

Ich sehe jedoch unter Vorbehalt ausschließlich Trompetenpfifferlinge / C. tubaeformis.

Wesenteliche UNterschiede sind der Geruch (C. lutescens riecht stark obstartig), der im nur im Alter unregelmäßig gelappte Hut beim Trompetenpfifferling sowie der wesentlich schwächer gearderte Fruchtkörper.

Viele Grüße
    Christoph

• Danke Christoph76!
    Danke Oehrling!

Dachte auch, dass es nur Tubaeformis sind, aber hatte bei einigen so richtig gezweifelt. Nachdem ich so viele Pilze geputzt und getrocknet habe, kann ich leider nichts mehr riechen :)

Ich schaue mal welche Detail, bzw Nahaufnahmen ich finde und poste da mal was.

P.S. Getrocknet sind diese Pilze auch sehr schön

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Megita!

Der Geruch und die Stielfarbe werden zwar oft als Unterscheidungskriterium genannt, sind aber völlig nachrangig. Es gibt deutlich duftende Kollektionen von C. tubaeformis und auch solche mit leuchtend gelben Stielen, Hüten und Leisten.

Schau dir mal das Bild von Oehrling an, dann hast du das stichhaltige Unterscheidungskriterium: Tompiffge (Cantharellus tubaeformis) hat deutlich ausgeprägte Leisten (auch schon jung), Cantharellus lutescens / aurora hat eine höchstens schwach runzelige Fruchtschicht.

LG, pablo.