wasn das? tröpfchen auf tintling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Killerapplikation.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Killerapp!

Es gibt ja einige Pilze, die von sich aus Tröpfchen in verschiedenen Farben ausscheiden. zB verschiedene Porlinge, manche Schmierröhrlinge, das gibt es bei Fälblingen, Ritterlingen, Schleimschirmlingen... Guttation nennt sich das.
    Nur bei Tintlingen habe ich das noch nie gesehen. Aber das muss nichts heißen.
    Manchmal machen Pilze das auch, wenn sie von urgendwas befallen sind. So bilden sich zB an Filzröhrlingen, Steinpilzen und Maronen, die von Goldschimmel befallen sind, solche Tröpfchen. Das ist dann aber eine Krankheitserscheinung.

Letzte Möglichkeit: Die Tröpfchen sind irgendwie von außen auf die Pilze gekommen. Ist hier aber unwahrscheinlich, wegen der Farbe der Tröpfchen. Es sei denn, jemand mit Vorliebe für Reizker hätte sich zufällig and er Stelle erleichtert. ;)

LG, Pablo.

• Ist doch ganz einfach:

Er macht sich hübsch , der Pilz: hat die Lockenwickler verwendet und das ist ne Coloration für Strähnchen :D:D

Spass beiseite: Klasse Foto :thumbup:

Ich denke mal, da kam was von oben.
    Manchesmal, wenn Regenwasser länger an div. Stellen am Baum ist, verfärbt es sich auch.
    Durch Wind oder sostwas könnte es dann auf den Tintling gekommen sein.

Schaut aber wirklich aus wie Gutationströpfchen, aber bei den schnell vergänglichen Tintlingen
    kann ich mir das nicht vorstellen.

Unser Wuftel sprang gestern genüsslich in einen Moortümpel, kam raus, hat sich geschüttelt.
    Gibt ähnliche Tropfen