sind das grübchen? oder sind das nur komische kleine punkte?
reizker bestimmen: grübchengröße
- Killerapplikation
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Killerapplikation.
-
-
Hallo mir,
also ich kenne das eigentlich ein wenig ausgeprägter aber wie wir alle wissen halten sich unsere mykologischen Freunde nicht immer an ihre Beschreibung. Ich würde dies schon als solche sehen aber du hast ja auch noch den Schnitt also die Verfärbungen und die evtl. vorhandene Zonung auf dem Hut als Bestimmungsmerkmale und nicht zu vergessen der Mykorrhizapartner.
Grüße
Josch -
Also ich habe diesesjahr Edelreitger mit großen wie auch mit solch shehr kleinen Grübchen gesehen die auch direkt nebeneinander standen , daher denke ich das es einfach eine kleine variation von Pilz zu Pilz ist. beim menschen haben ja auch manche mehr und manche weniger Sommersprossen (oder auch garkeine):D
-
ok danke schön!
-
sind das grübchen? oder sind das nur komische kleine punkte?
So kleine Grübchen habe ich persönlich noch nicht gesehen. Gut aber zu wissen dass es solche gibt, dann müssen wohl andere Erkennungszeichen herhalten.P.S.: Die Farbe Deines Reizkers kommt sehr blass daher, ist das ein Lachsreizker?
-
ich weiß nicht, welcher es ist. habe dann irgendwann aufgegeben, weil mri das zu viel durcheinander war (liegt aber sicher auch daran, dass ich noch nicht ganz sicher bin bei der unterscheidung der nadelbäume :-))
-
Hallo "von mir"
ob Grübchen ( Vertiefung ) oder Verletzungsflecke, kannst Du ja besser beurteilen.Tanne / Fichte / Kiefer ist auch nicht wirklich schwer
aber die wenigen Möglichkeiten der exakten Art Dapetes kannst Du mit
Diesem Bestimmungsschlüssel von Gerd-vorausgesetzt es ist ein Wille da, sich selbst auseinanderzusetzen-
über die Milchverfärbung selbst gut herausfinden -
das sind doch keine verletzungsflecke. wie kommst du darauf?