Kuck mal, Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Soo, ich war im Wald und hab ein bisschen geknipst und wollte auch mal wen mitnehmen.

Ein kleiner Pilz mit Hut, gefunden im Wald

Eine hübsche Koralle...

...und eine quietschorangene...

Mein Herz blutet immernoch ;(

Ein hübsches, einsames etwas

noch ein Pilz

und zum Schluss ein Wiesenbewohner :)

:sun:

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Sunbeam,

Dein erster Pilz ist ein Helmling Mycena spec.,
    die orange Koralle ist ein klebriger Hörnling / Calocera viscosa,
    der hübsche, einsame ein Schleierling / Cortinarius spec.

Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, v.a. ohne weitere Angaben.

Viele Grüße und danke fürs zeigen
    Christoph

• Hallo Sunbeam!

Schließe mich Christoph soweit an! Bei der schwarz-weißen "Koralle" wäre mir von der Farbe her zuerst die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon) eingefallen, aber irgendwie ist mir dafür die Form zu filigran...

Danke fürs Zeigen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hi Sunbeam!

Deine Quietschorangene Koralle hört auf den Namen Ramária áurea und ist eine Orangegelbe Koralle... ;)

Deinen Wiesenpilz halte ich für eine Art Panaeoulus, also Düngerlinge, welche genau kann ich dir aber auch nicht sagen...

Bei dir ist es mit der Forstwirtschaft genauso schlimm wie bei mir... Meine gesamten Pilzflecke zerstört... Da blutet einem wirklich das Herz... :(

LG Enno

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Sonnenstrahl,

die hübsche Koralle ist in der Tat für die Geweihförmige Holzkeule zu filigran, wie Sarah bereits richtig bemerkte.
    Vielmehr glaube ich, dass du uns die Kammförmige Koralle (Clavaria cristata) zeigst, die von einem winzigen Parasiten, dem Pyrenomyceten Helminthosphaeria clavarium befallen wurde. Das ist eine recht häufige Erscheinung.
    Ein typisches Bild, das deinem sehr ähnelt, fand ich im Netz.

Die quietschorange Koralle im Nadelwald ist ein Hörnling, und zwar der Klebrige, wie von Christoph bereits genannt.
    Der Günter (Tribun) hat den herrlichen Ausdruck Zwergerlfeuer dafür ins Spiel gebracht.
    Wie treffend der Name ist, zeigt auch dein Bild sehr schön! :thumbup:

Der Wiesenbewohner könnte alles mögliche sein, aber kein Düngerling!
    Ich vermute wegen der rostbraunen Lamellen ein Samthäubchen (Conocybe) oder einen Häubling (Galerina).

Enno
    Vorsicht mit der leichfertigen Übernahme von Namen aus dem Internet!
    Ramaria aurea ist ein völlig anderer Pilz.
    Wenn man nach Bildern der Ramaria googelt (habe ich soeben mal getan), findet man zT wunderschöne - aber eben auch welche von fehlbestimmten Klebrigen Hörnlingen!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lea!

Was ist denn da im Wald passiert?
    Sieht nach Schäden durch Forstwirtschaft aus, oder war's der Sturm?

Die Koralle sieht aus wie die Kammförmige (Clavulina coralloides).
    Zu den Schleierlingen hatte ich glaube ich was von über 800 Arten dahererzählt. So drei oder vier hatten wir ja bestimmt am Samstag, der gehört nicht dazu. ;)

Vorletztes Bild: Sehr wahrscheinlich Gefleckter Rübling (Rhodocollybia maculata)
    Letztes Bild: Wahrscheinlich Samthäubchen (Gattung Conocybe). Makroskopisch nicht zu bestimmen. Wenn Hutbreite unter 1cm kommt auch noch Häubling (Gattung Galerina) in Betracht, sieht hier aber nicht danach aus. Weitere Alternative: Pholiotina.

Diese kleinen bis mittelgroßen, schmalen Dunkelsporer haben's in sich. :evil:

LG, pablo.

• Hi Nobi!

Danke für die Korrektur! Ich bin noch ein kleiner Newbie... (hätt ich vielleicht drunter schreiben sollen, werde das auch nächstes mal tun!!!...) und übe mich in der Bestimmung!!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!! Deshalb üben, üben, üben!!!

LG Enno

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo sunbeam,

ein schöner Ausflug!

Und so schlimm ist es doch nicht, sonst hättest du nichts gefunden!;)

Bei uns sah es auch so ähnlich aus,

mit schwerem Gerät sind sie durch die Wälder gefahren,

manchmal birgt das auch was Gutes!

Trotzallem hast du schön was vor die Linse bekommen!

Danke für ´s zeigen und mitnehmen!:thumbup:

• Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!! Deshalb üben, üben, üben!!!

Das ist genau der richtige Ansatz, Enno! :thumbup:

Und deshalb dieses Forum lesen, lesen, lesen!!!

Jeder, der hier mitliest und mitmacht, lernt ständig dazu!

Und nie leichtfertig Namen vergeben!
    Das ist die und die Art, stimmt in der Regel nicht!
    Besser ist immer ein, das könnte die und die Art sein!
    So hältst du dir immer ein Hintertürchen offen, durch das du auch mal schnell verschwinden kannst! ;)

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72