Was sind das für Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Megita.

• Hallo liebe Pilzexperten :)

Ich war 2-3 Stunden im Wald und habe sehr, sehr viele Pilze gesehen (gefunden wäre nicht nicht richtig, da diese einfach überall waren und ich musste gar nicht suchen) :)

Ich weiß, dass für eine Pilzbestimmung Detailaufnahmen nötig sind und meine Bilder (die ich mit den Handy aufgenommen habe) gar nicht dafür geeignet sind, aber mein Ziel war eigentlich nicht die Pilzbestimmung, sondern einfach diese Vielfalt nach Hause "mit zu nehmen" :)

Vielleich hat jemand Lust und gibt ein einige Vorschläge bzw möchte uns sagen welche Pilze das sind.
    Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen.
    Danke!

1)

2)

3) Sind das Pilze...???

4)

5)

6)

7)

8)

9)

10)

Und hier ein paar sehr bekannte Freunde :)

lg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Megita!

Ich weiß, dass für eine Pilzbestimmung Detailaufnahmen nötig sind und meine Bilder (die ich mit den Handy aufgenommen habe) gar nicht dafür geeignet sind, aber mein Ziel war eigentlich nicht die Pilzbestimmung, sondern einfach diese Vielfalt nach Hause "mit zu nehmen" :)

Oh ja! :D
    Das ist schonmal richtig erkannt.
    Solche Beichte kann man dann auch getrost in der Rubrik "Berichte von Ausflügen und Exkursionen" unterbringen. ;)

Nr. 1 = MGWP (Mittelgroßer weißer Pilz)
    Nr. 2 = Lactarius spec, vgl. Lactarius blennius (Chilischnecke)
    Nr. 3 = Himbeerrote Hundsrute (Mutinus elegans)
    Nr. 4 = alte Rotkappe (Lecinum spec.)
    Nr. 5 = siehe Nr. 2
    Nr. 6 = Schirmling (Lepiota oder Cystoderma)
    Nr. 7 = Coprinus spec.
    Nr. 8 = Honiggelber Hallimasch (Armillaria mellea)
    Nr. 9 = Armillaria spec.
    Nr. 10 = Russula spec.

LG, Pablo.

• Danke, Pablo!!! :)

• Hallo Megita,
    Deine Nr. 3 würde ich eher zu einer "normalen" Hundsrute (Mutinus caninus) machen. Die Himbeerrote Hundsrute wächst nicht im Wald, sondern eher in Gärten oder Parks. Sieht auch anders aus, hat einen rötlichen Stiel.
    Gruß Ulla

• Hallo Megita,
    Deine Nr. 3 würde ich eher zu einer "normalen" Hundsrute (Mutinus caninus) machen. Die Himbeerrote Hundsrute wächst nicht im Wald, sondern eher in Gärten oder Parks. Sieht auch anders aus, hat einen rötlichen Stiel.
    Gruß Ulla

Danke Ulla!
    Ich habe noch ein paar Fotos und es sind alle eher gelb wie rot, hast wahrscheinlich Recht. Ich habe aber bis jetzt noch nie so einen Pilz gesehen und war mir gar nicht sicher ob das wirklich ein Pilz ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße