Vorarlberg & Tirol Pilzschutz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus_S.

• Guten Abend zusammen

Ich bin neu in diesem Forum. Bis zum heutigen Tag habe ich dieses Forum gar nicht gekannt :(
    Habe bis jetzt im Forum von pilzepilze.de gelesen oder ab und zu Beiträge geschrieben.

Nun zu meinem Anliegen:

Unsere technische Kommission (alles Pilzfachfrauen und Pilzfachmänner, wie die offizielle Bezeichnung neu so schön formuliert ist) des Verein für Pilzkunde Zug und Umgebung, wird im September für ein Studienwochenende in den Vorarlberg, respektive ins Tirol fahren.

Wer kann uns Informationen geben, ob es im Vorarlberg und/oder im Tirol sogenannte "Pilzschutzbestimmungen" gibt. Ich denke an "Schontage" an denen Pilzsammeln verboten ist oder Mengenbeschränkungen pro Person und Tag. Wie sieht es mit Schutzgebieten aus?
    Oder kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechende Auskunft dazu bekomme?

Keine Angst, es geht uns nicht darum kiloweise Steinpilze, Pfifferlinge, Schweinsohren usw. zu "räubern". Nein, nein, wir möchten einfach keine Probleme mit Gesetzesbestimmungen bekommen.
    Schlagzeilen wie "Pilzkontrolleure beim verbotenen Sammeln erwischt" oder "Schweizer Pilzverein räubert im Tirol" auf der Titelseite der Boulvardpresse möchten wir vermeiden ;)

Für konkrete Informationen und Hinweise danke ich euch herzlich.

Freundliche Grüsse
    Markus_S

• Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum :).

Da ich aus der Ecke komm (Tiroler Oberland) kann ich dir schon mal versichern, dass du sicher nicht in die Oberländer Rundschau kommst, wenn man dich erwischen sollte ;). Dort landen eher traurige Nachrichten von Italienern (aber auch Einheimischen), die sich nicht mit dem Gelände bei uns auskennen und dann abstürzten (bei uns ist's teilweise ziemlich steil und in den letzten 10 Jahren weiß ich mehrere solcher Vorfälle, selbst erfahrene Leute von der Bergwacht werden nicht verschont).

Vor ein paar Jahren durfte man nur an jedem geraden Tag Sammeln gehen und durfte nur 1gk pro Person mitnehmen. Dadurch, dass sich die Situation in den letzten Jahren deutlich gebessert hat wurde das Verbot meines Wissens nach aufgehoben und man darf mittlerweile 2kg pro Person mitnehmen. Bei uns in Österreich werden diese Bestimmungen vom Land geregelt bzw. den Bundesforsten. Dadruch würd am besten bei der Bezirkshauptmannschaft bzw. vorab mal in der Gemeinde eures Zieles nachfragen, wie die Bestimmungen aussehen.

Richtige Schutzgebiete gibt es keine. Wir haben zwar einige Wälder die in Privatbesitz sind, jedoch sind diese meist eh abgesperrt oder engezäunt.

Zur Situation selbst kann ich euch sagen, dass die Schwammerl-Saison bei uns heuer überdurchschnittlich gut ist! Daher werdet ihr bestimmt sehr viele in Wäldern finden.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :).

Gruß Aja

• Hallo Aja

Besten Dank für deine herzliches "Willkommen im Forum" und die Antwort betreffend Sammelvorschriften im Tirol.

Deine Info betreffend momentanes Pilzvorkommen lässt unser Herz natürlich höher schlagen. Obwohl es noch 2 Wochen dauert bis wir ins Lechtal fahren. Und bekanntlich kann sich innerhalb dieser Zeit wieder sehr viel ändern was das Pilzvorkommen betrifft. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Gruss Markus_S