Pilze in Rügens Nationalpark Jasmund

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Wir waren letzte Woche auf Rügen und dort im Buchenwald des Nationalparks waren Unmengen an hübschen Pilzen zu finden. Ich stelle euch die erstmal kommentarlos vor. Einige wenige konnte ich selber schon bestimmen (z.B. den Specht-Tintling), aber ihr dürft euch gerne auch über mögliche andere Arten auslassen.

Viel Spaß beim Schauen!

1. Specht-Tintlinge in verschiedenen Altersstufen

2. Baumschwämme/Porlinge

3. ??? (Eine Halimasch-Art? Substrat: Ich glaube eine Eibe, was anderes gibt es an Nadelbäumen dort eigentlich nicht)

4. ???

5. ???

6. Alte (Birnen-?)Stäublinge

7. ???

8. Noch mehr Hallimasche?

Und zum Abschluss noch ein Blick auf die Kreidefelsen und die Ostsee:

Viele Grüße,

• Offizieller Beitrag

Hallo, Arne!

Wunderschöne Bilder von einer herrlichen Insel. :thumbup:

2.: Samt und sonders Rotrandige (Fomitopsis pinicola)
    3.: Der Dunkle (Armillaria ostoyae)
    4.: Buchenschleimrüblinge (Oudemansiella mucida)
    5.: Gibt da doch noch andere Nadelbäume, nämlich Lärchen. Woanders wächst der Hohlfußröhrling (Boletinus cavipes) nicht.
    6.: :thumbup:
    7.: keine Ahnung... :/
    8.: Der Honiggelbe (Armillaria mellea)

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

Rotrandiger Baumschwamm: Ah ja, da tue ich mich noch etwas schwer, klingt aber passend.

Hohlfußröhrling. Wahnsinn. Das passt. Mein Erstfund! :) Und ja, kann unter einer Lärche gewesen sein. Es gibt da 99% Buchen, einige Eiben, und vermutlich habe ich dann wohl die einzige Lärche dort gefunden. :)

Buchenschleimrüblinge: Ja, das passt. Waren ja auch alles Buchen dort. :)

Viele Grüße!

• Tolle Bilder, die mich an die wunderbare Zeit dort während der Zivildienstschule erinnern. Habe noch an einem Referat über den Nationalpark Jasmund mitwirken dürfen. Es ging damals allerdings eher in Richtung klassische Botanik ... Mit den Interessen von heute wären die Pilze sicherlich Hauptschwerpunkt gewesen...:D

• Tolle Bilder!:)

Wobei ich dich ein bisschen berichtigen muss, was meinst du, wo ich dieses Foto gemacht habe?
    Nicht auf dem Erzgebirgskamm, sondern auch tatsächlich im Nationalpark Jasmund! Es gibt also doch paar Nadelbäume:P

• Hallo Arne,

schöne Bilder! :thumbup:

Hohlfuß-Röhrlinge stimmt natürlich.
    Auf deinen Bildern sieht man sogar einige Lärchennadeln.

Die Bilder des Pilzes 7 sind wohl etwas farbunecht und somit nicht wirklich bestimmbar.
    Auf Grund der rötlichen Hutschuppen, des Habitus und der Lamellenfarbe scheint mir der Rötliche Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) zumindest eine Option.
    Der Olivgelbe Holzritterling (T. decora) wäre auch möglich.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

die Bilder von Pilz 7 habe ich auch noch im RAW-Format. Da könnte man also noch einen Weißabgleich machen, falls das hilft. Im Nachhinein ist das natürlich nicht ganz so leicht. Bilder im Wald machen ist eh immer schwierig, da Kameras meistens den Weißabgleich dort verreissen. Beim iPhone nehme ich inzwischen immer ein Stück Pappe oder so mit, auf das ich fokussiere und den Weißabgleich feststelle. Dann ist die Pilzreproduktion recht farbecht. :) Bei der Nikon muss ich mal schauen, wie ich das mache.

Viele Grüße

[hr]

Tolle Bilder!:)

Wobei ich dich ein bisschen berichtigen muss, was meinst du, wo ich dieses Foto gemacht habe?
    Nicht auf dem Erzgebirgskamm, sondern auch tatsächlich im Nationalpark Jasmund! Es gibt also doch paar Nadelbäume:P

Ja, das glaube ich gerne. :) Und weiter südlich Richtung Prora gibt es ja auch unendliche Kiefernwälder. :)

Viele Grüße,

• Hallo Nobi,

eigentlich finde ich das gerade der Habitus nicht wirklich zu Tricholomopsis rutilans passt, der Rand hängt so lappig runter und ich meine beim ersten Bild noch ein Ring zu erkennen, ich sehe herrlich gesagt da alte Hallimasche.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.