Hallo Pilzfreunde,
ich habe heute einen Kartoffelbovist gefunden. Bei der Auswertung kam in unserer BUND-Gruppe Zweifel auf, ich bin mir aber sicher, dass es einer ist. Kann dies einer bestätigen?
Danke Niels
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kulerbusch.
Hallo Pilzfreunde,
ich habe heute einen Kartoffelbovist gefunden. Bei der Auswertung kam in unserer BUND-Gruppe Zweifel auf, ich bin mir aber sicher, dass es einer ist. Kann dies einer bestätigen?
Danke Niels
Hallo, Niels!
Ganz sicher kein >Kartoffelbovist<.
Das gehört nicht zu den Hartbovisten, sondern zu den Weichen Arten (Gattung Lycoperdon). Zur Art sage ich jetzt aber mal nix, da gibt es Einige, die auch nicht so einfach auseinaderzuhalten sind.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
oh, gut, dass ich mich nochmals hier vergewissert habe. Aber sicher war sich keiner hier in der Gruppe. Da warte ich mal ab. Vielen dank!
Es grüßt Niels
Hallo,
Schliesse mich Pablo an, das ist Kein Kartoffelbovist–¦.
Ich verstehe nur den Zusammenhang der 2 Fotos nicht ganz. Kannst Du es bitte genauer schildern?
Danke und Gruss
Zakaria.
Wer kennt sie nicht, die legendäre weiße Kartoffel?
Dein Pilz ist ein Wiesenstäubling, Lycoperdon pratense. Zumindest das obere Bild zeigt einen solchen. Das untere Bild müsste etwas anderes zeigen, dürfte aber auch ein Stäubling der Gattung Lycoperdon sein.
lg björn
Weil es bisher keiner geschrieben hat, hole ich es nach: um einen Kartoffelbovist als solchen zu bestimmen, schneidet man ihn quer durch. Das Innere müsste je nach Alterszustand leicht rosalich (sehr jung), violettlich (jung) oder schwarz (nicht mehr so jung) sein und einen charakteristischen chemisch-stechenden Geruch verbreiten. Tust du ebendieses bei deinen Pilzen, wirst du ein weißes, weißliches oder gelblich-grünes Inneres feststellen - das kann dann kein Kartoffelbovist sein.
Liebe Pilzfreunde,
diese Pilze standen direkt neben einander am Wegesrand. deshalb hatte ich gedacht, sie gehören zusammen, einmal juvenil und einmal adult. Da habe ich mich wohl geirrt!