Kleine Exkursion im Heimischen Wald

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Halli Hallo liebe Forengemeinde!

Am Sonntag nutzte ich mal meine Zeit für eine kleine Exkursion in Heimischen Gefilden (oder was davon übrig geblieben ist )
    Mit auf die Tour nahm ich meinen kleinen Bruder...

Der auch noch als erstes fündig geworden war...

Im Laub entdeckte er einen Violetten Lacktrichterling welcher sehr skurril daher kam...

Danach versuchten wir unseren weg weiter ins Dickicht zu bahnen, was sich als sehr beschwerlich herausstellen sollte, denn unser kompletter Pilzwald ist von einer Plage befallen welche sich Harwesteritis schimpft und im Volksmund auch Forstwirtschaft genannt wird...

Bis zu 50cm tiefe Reifenspuren wo früher mal ein beschaulicher Waldweg gewesen ist... Der Komplette Wald ein Chaos, als hätte ein Tornado gewütet... Da schmerzt einem nicht nur das Herz sondern auch dazu noch die Füße wenn man wegknickt...X(

Nun denn, wir haben trotzdem geschafft und sind wieder mal fündig geworden...

Hier tippe ich auf den Semmelporling, bin mir aber nicht ganz sicher...

Nun komme ich zu einem Pilz welchen ich noch nie gesehen habe und auch in der Recherche nicht gefunden habe... Er sieht jedenfalls aus wie ein Schüppling, ist jedoch ziemlich winzig... ( Das rechts und links daneben sind Fichtennadeln, als Größenvergleich )

Könnte das ein Schwindling sein?

Den nächsten hielt Ich erst für eine Krause Glucke, jedoch beim genaueren hinsehen sieht sie gar nicht mehr so krausig aus, eher korallig, was habe ich denn hier gefunden?

Der folgende gehört zur Gattung Russula...

Ein Schüppling?

Was ist das für eine Koralle?
    Sie wuchs ausschließlich in einer Kiefernschonung und kam massig vor... Ihre Farbe war gräulich bis bräunlich...

Eine schöne Dreiergruppe... Könnten das Schleierlinge sein?

Und wieder eine undefinierbare Pilzgruppe...

Und dann zum Schluss ein paar Marönchen fürs Pfännchen...

Damit beende ich nun meine kleine, große Tour und ich hoffe euch hat es gefallen...

Berichtigungen, Hinweise etc. nehm ich gern zur Kenntnis...

einen Schönen Abend wünsch ich euch...

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo, Enrico!

Einen schönen Bericht lieferst du uns da! :)

Dein violetter Lacktrichterling möchte wohl lieber ein Pfifferling sein! 8| Jedenfalls imitiert er ihn recht gut!

Dein Semmelporling ist ein Semmelstoppelpilz ;)

Danke für ´s zeigen, tut gut, wenn man in einer Pilzwüste lebt derzeit! :(

Schöne Grüße

Günter

• Hallo Enrico...danke fürs mitnehmen.
    Schöne Funde und auch ein paar Leckerlis sind dabei.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Enrico,
    Schöne Tour! Ja, der Wald sieht nun wirklich schlimm aus. Aber ein was gutes hat es doch: in den Gräben, die die Reifen verursacht haben, sammelt sich das Wasser etwas und es könnten Hochburgen von Pfefferröhrlingen, Kuhröhrlingen etc entstehen. Nicht zu vergessen, dass auch Pfifferlinge gerne in solchen Kuhlen wachsen.
    Lg, P.

• Hallo Enrico,

Dein "Semmelporling" ist natürlich der Semmelstoppelpilz, - hydnum repandum - , aber auch davon gibt es mehrere Unterarten.

Aber das soll jetzt gar nicht meine Antwort sein.

Wenn ich das in manchem der letzten Beiträge so rausgelesen habe, wohnt Nobi nicht weit von Dir weg. An Deiner Stelle würde es für mich da nur eines geben. Den Nobi so gut wie möglich zu verhaften und auf allen Ausflügen mit dabei zu haben. Was kann Dir Besseres passieren ?

Gut`s Nächtle @ all,

Markus

• Hi Günter, Hi Alina!

Danke für eure Kommentare!

@Günter Da habe ich wohl wieder mal was verwechselt^^ Ja irgendwas mit Semmel wars und in meinem (ziemlich alten) Pilzbuch steht nur was von einem Semmelporling... Daher der Irrtum... :D

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Hallo Enrico,

vielen Dank für's Mitnehmen und für den schönen Bericht!

... Ja irgendwas mit Semmel wars und in meinem (ziemlich alten) Pilzbuch steht nur was von einem Semmelporling... Daher der Irrtum... :D

Mit dem Semmel-Porling meint dein Buch sicherlich diesen Pilz aus der Gattung Albatrellus. Diesen Pilz habe ich bis jetzt noch nie persönlich gefunden, lediglich seinen Verwandten - den Schaf-Porling (Albatrellus ovinus), mit dem er verwechselt werden kann.

Semmelstoppelpilz gehört einer anderen Gattung - Stoppelpilze (Hydnum). :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hi Pascal, Hi Markus!

Pascal

Ja Hoffentlich, wird dem so geschehen... Ist halt eine ziemliche Umwälzung, habe das schon einmal an einem Pilzfleck miterleben dürfen, wo es vor der Durchfahrt noch viele Steini's gegeben hat, wachsen jetzt 1 Jahr danach wahnsinnig viele Maronen und kaum noch Steini's, in dem Wald wo ich jetzt war, war so mein Geheimfavorit für Steinpilze und vorallendingen Rotkappen... Jetzt brauchs zeit das er sich wieder erholt und im Nächsten Jahr hoffentlich in voller Blüte wieder ausschlägt... ;)

Markus

Wo find ich denn den Nobi? Ich such schon... Mal schauen ob ich ihn finde, da schreib ich ihn mal an ;) Danke noch mal für den Hinweis

LG Enrico[hr]
    Hi Joli!

Nein im meinem Buch ist der Semmelporling unter scútiger cónfluens abgeordnet und im Wirklich kleingedruckten steht das er mit dem Semmel-Stoppelpilz verwechselt werden kann, also ist dieser nicht gemeint... ;) Nur mal so, das Buch ist von 1987 und hat keine Bilder, wen es interessiert es heißt Taschenbuch für Pilzfreunde von den Autoren Hennig und Kreisel... :)

LG

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Hi Joli!

Nein im meinem Buch ist der Semmelporling unter scútiger cónfluens abgeordnet und im Wirklich kleingedruckten steht das er mit dem Semmel-Stoppelpilz verwechselt werden kann, also ist dieser nicht gemeint... ;) Nur mal so, das Buch ist von 1987 und hat keine Bilder, wen es interessiert es heißt Taschenbuch für Pilzfreunde von den Autoren Hennig und Kreisel... :)

Hallo Enrico,

in der Wikipedia (siehe meinen Link oben) steht, dass für Semmel-Porling (Albatrellus confluens) synonym auch Scutiger confluens verwendet wird. Es steht ach, dass er mit Semmel-Stoppelpilz (Hydnum repandum) verwechselt werden kann. ;)

Das muss der gleiche Pilz sein, was in deinem Buch steht. Da bin ich ziemlich sicher, ohne das Buch dabei zu haben. :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hi Joli,

Da habe ich doch glatt deinen Link übersehen :O, na gut es ist ja auch schon spät am Abend... :D Natürlich Damit hast du recht ;)

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Morgen, Enrico!

Bis sich in den Treckerspuren Pfifferlinge, Rotfüße, noch mehr Semmelstoppelpilze und sowas tummeln, wird es allerdings ein wenig dauern. Da kommen zuerst mal hübsche bunte Becherchen und sowas... :P

Der Pilz auf Bild nr. 5
    (Durchnummerieren ist eine Supersache übrigens, bei dem habe ich mir sogar die Mühe des Abzählens gemacht. Mache ich sonst nie.)
    Das ist ein interessanter Geselle. Da hast du nicht vielleich noch ein paar Aufnahmen, wo man die Fruchtschicht sieht, und erkennen kann, auf was genau der wächst?

Die Koralle, die zuerst wie eine Krause Glucke aussah, sollte die Kammförmige (Clavulina coralloides) sein. Die Koralle drei Bilder weiter möglicherweise auch, nur eben von einem Ascomyceten befallen, der die Farbe verändert und den Wuchs auch. Wenn nicht befallen, dann kann es theoretisch auch Clavulina cinerea sein, glaube ich aber nicht.

Bei den Schleierlingen (Cortinarius) hast du die Gattungszugehörigkeit richtig erkannt. Das ist schon mal ganz gut. :thumbup:

Das Orangehütige Grüppchen nach den Schleierlingen könnten Schwefelköpfe (Gattung Hypholoma) sein. Könten.

Mensch, der Nobi hat dich doch sogar schon eingeladen zum Mitgehen.
    >Klick<
    Mach was draus, was Besseres kann dir nicht passieren. :thumbup:

LG, pablo.

• Bei Nr. 5 denke ich an einen Schirmling der Clypeolaria-Gruppe, möglicherweise der Gelbwollige Schirmling.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Pablo, Hallo Oehrling!

leider habe ich kein passenderes Bild, nur noch eines von der Selben Position nur weiter weggezoomt... An einen Schirmling glau ich irgendwie nicht... Der ist doch soo winzig.... werde aber Morgen nochmal losziehen um Ihn wieder zu finden... ( Hoffentlich :P ) Da werde ich dann nochmal ein paar bessere Bilder Vorzeigen ;)

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png