Halli Hallo liebe Forengemeinde!
Am Sonntag nutzte ich mal meine Zeit für eine kleine Exkursion in Heimischen Gefilden (oder was davon übrig geblieben ist )
Mit auf die Tour nahm ich meinen kleinen Bruder...
Der auch noch als erstes fündig geworden war...
Im Laub entdeckte er einen Violetten Lacktrichterling welcher sehr skurril daher kam...
Danach versuchten wir unseren weg weiter ins Dickicht zu bahnen, was sich als sehr beschwerlich herausstellen sollte, denn unser kompletter Pilzwald ist von einer Plage befallen welche sich Harwesteritis schimpft und im Volksmund auch Forstwirtschaft genannt wird...
Bis zu 50cm tiefe Reifenspuren wo früher mal ein beschaulicher Waldweg gewesen ist... Der Komplette Wald ein Chaos, als hätte ein Tornado gewütet... Da schmerzt einem nicht nur das Herz sondern auch dazu noch die Füße wenn man wegknickt...
Nun denn, wir haben trotzdem geschafft und sind wieder mal fündig geworden...
Hier tippe ich auf den Semmelporling, bin mir aber nicht ganz sicher...
Nun komme ich zu einem Pilz welchen ich noch nie gesehen habe und auch in der Recherche nicht gefunden habe... Er sieht jedenfalls aus wie ein Schüppling, ist jedoch ziemlich winzig... ( Das rechts und links daneben sind Fichtennadeln, als Größenvergleich )
Könnte das ein Schwindling sein?
Den nächsten hielt Ich erst für eine Krause Glucke, jedoch beim genaueren hinsehen sieht sie gar nicht mehr so krausig aus, eher korallig, was habe ich denn hier gefunden?
Der folgende gehört zur Gattung Russula...
Ein Schüppling?
Was ist das für eine Koralle?
Sie wuchs ausschließlich in einer Kiefernschonung und kam massig vor... Ihre Farbe war gräulich bis bräunlich...
Eine schöne Dreiergruppe... Könnten das Schleierlinge sein?
Und wieder eine undefinierbare Pilzgruppe...
Und dann zum Schluss ein paar Marönchen fürs Pfännchen...
Damit beende ich nun meine kleine, große Tour und ich hoffe euch hat es gefallen...
Berichtigungen, Hinweise etc. nehm ich gern zur Kenntnis...
einen Schönen Abend wünsch ich euch...
LG Enrico