rostroter Lärchenröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

• Hi,

ich bin der Meinung, dass du dir zuerst mal das hier durchliest:
    Angaben zur Pilzbestimmung

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Sorry Paillette, aber woran glaubst du, sollen wir erkennen, dass es überhaupt ein Röhrling ist?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke für den Hinweis bwergen. Ich werde mich zukünftig um mehr Infos bemühen.

Oehrling: Na ja, vielleicht wegen der Farbe, dem Aussehen und der Beschaffenheit vom Pilzhut?

Aber eben, ich werde zukünftig versuchen den Pilz genauer nach seinem Aussehen zu beschreiben. Gemäss meinen Recherchen im Internet könnte es sich tatsächlich um einen rostroten Lärchenröhrling handeln. Gefunden habe ich ihn bei uns im Mischwald vor ein paar Tagen.

Danke trotzdem :)

• Hallo Paillette,

im Eifer des Gefechts vergisst man gerne mal die ein oder andere Angabe am Fundort zu notieren. Manchmal geht das gut, oft aber nicht. Wenn du zuverlässige Bestimmungen haben willst, musst die von Björn verlinkten Bestimmungsangaben liefern - sonst artet das oft in eine nervige Raterei aus.

Zum Thema Foto steht ja hinter dem Link auch so einiges.. wenn man nur einen Fruchtkörper hat, dann kann man den mit etwas Schnippelei so drapieren, dass alles wichtige zu sehen ist. Oberseite, Unterseite, Stiel, Schnittfläche usw.

Bildquali ist bei dir ja sehr gut, bei mir leider sehr bescheiden :)

Gruß,
    Wirderer

• Gemäss meinen Recherchen im Internet könnte es sich tatsächlich um einen rostroten Lärchenröhrling handeln.

Das wäre dann ein sehr schöner Fund. Du hast bei deinen Recherchen inner- und außerhalb des Internets sicherlich folgendes abgecheckt:
    - in der Nähe des Pilzes wuchs eine Lärche (nur dann kann dein Vorschlag überhaupt in Frage kommen)
    - die Röhren des Pilzes waren leuchtend orange, keinesfalls gelb
    - die Röhren des Pilzes verfärbten auf Druck nicht, insbesondere nicht in Richtung blau oder grün
    - die Stielrinde des Pilzes war schmutzig orangebraun, und es war eine undeutliche flockige Ringzone vorhanden
    - am Hutrand des Pilzes hingen einige kleine helle flockige Schuppen, die dem Hutrand ein leicht zotteliges Aussehen geben

Freundliche Grüße
    Stephan

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke Euch für Eure Antworten und Tipps! Das nächste Mal habe ich hoffentlich mehr Infos! Ich geb mir also Mühe :)

@ Wirderer....ist das ein rostroter Lärchenröhrling auf deinem Foto?

liebgruss Sandra

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sandra!

Das Bild von Wirderer zeigt den Schwarzblauenden Röhrling (Boletus pulverulentus). Daß es kein Lärchenröhrling (auch kein Rostroter) sein kann, müsste eigentlich bei Ansicht der Beschreibung von Oehrling glasklar sein. ;)

Dein Pilz könnte übrigens einen recht scharfen Geschmack haben.

LG, Pablo.