lepista (nuda?)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• hallo zusammen :)

habe eine frage zu diesen pilzen.
    vor 2 wochen habe ich sie in einem buchenmischwald am wegesrand im laubstreu gefunden.
    da ich zu diesem zeitpunkt erkältet war konnte ich leider keinen geruch feststellen :/
    der größere der beiden hat eine höhe von ca 7-8cm und einen hutdurchmesser von ca 6cm.

ich halte sie für violette rötelritterlinge (lepista nuda) oder zumindest für irgendwelche rötelritterlinge (lepista spec.).
    liege ich damit richtig?

gruß bbq ;)

• Offizieller Beitrag

Hi bbq,

für mich passt Lepista Nuda.

lg,

Jan-Arne

• danke für die antworten :)

und da kommt gleich noch einer ;)

gefunden ebenfalls in einem buchenwald auch am wegesrand im laub.
    der stiel ist etwas schmächtiger und er war auch 1-2cm kleier aber sonst gleicht er den anderen 2 exemplaren.

gruß bbq

• Hallo bbq,

um die Gattung der Rötelritterlinge/Röteltrichterlinge im Feld zu bestimmen, kann man sich die Lamellen mal genauer anschauen. Die lassen sich i. d. R. leicht ablösen, d. h. wenn man mit dem Zeigefinger zwischen die Lamellen fährt und drückt, lassen sich diese wie auf einer Seifenschicht verschieben.

Sicherheitshalber sollte man aber immer noch auf ein paar andere Merkmale prüfen. Kein braunes Sporenpulver, etc.

Viele Grüße

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, bbq!

Ja, ich weiß: Lepista sordida (Schutziger Rötelritterling) sollte keine lila Lamellen haben. Oder eben vielleicht doch. Mir war so, als hätte ich schon sehr violette, kleine, völlig geruchslose Lepisten in der Hand gehabt...

Das ist echt schade jetzt, daß du momentan nichts riechen kannst. Sonst hätte man das mal vergleichen können.

LG, Pablo.

• Und vor allem sollte man sich den Geruch wirklich einprägen. Es gibt keinen anderen Pilz, der so wie Lepista nuda riecht, so dass man diesen zur Not sogar mit verbundenen Augen erkennen könnte.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!