Forschungsprojekt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jop.

  • Hallo zusammen,


    Ich studiere Biolgie an der Universität Wien und führe einen kleinen Forschungsprojekt über die Verbreitung der Herbst-Trompete (Craterellus cornucopioides) in Deutschland und in Österreich.
    Wenn jemand von Euch in den letzten Wochen welche gefunden/gesehen hat, ich würde mich sehr auf Ihre Hilfe freuen. Ich brauche nur zu wissen den Ort, die Menge und möglicherweise das Wetter.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,


    Jop

  • Hallo,


    mein aktuelles Forschungsprojekt ist die Verbreitung von Boletus edulis, falls ihr welche gesehen habt, bitte schickt mir am besten die GPS-Daten oder noch besser, einige Proben bestehend aus getrockneten Fruchtkörpern! :D :P ;)


    Beste Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • [quote='Jop','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=198371#post198371']
    > Ich brauche nur zu wissen den Ort


    Wie genau muss der Ort sein? Reichen MTB oder MTB/Q aus?


    > die Menge


    Was hat die Menge mit der Verbreitung zu tun?


    > und möglicherweise das Wetter.


    Was genau willst du über das Wetter wissen? Das Wachsen von Totentrompeten ist doch nicht vom aktuellen Wetter abhängig, sondern vom Wetter, das zwei bis drei Wochen zuvor herrschte. Meinen Erfahrungen zufolge brauchen Totentrompeten mindestens drei bis vier Wochen konstant feucht-kühles (d. h. herbstliches) Wetter, bis Fruchtkörper erscheinen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!