mönchsköpfe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• hallo zusammen :)

ich hatte diese pilze im laubstreu eines buchenwaldes entdeckt:

und den fundort 10 tage später nochmals aufgesucht:

schon bei den kleinen hatte ich den verdacht, dass es sich um mönchsköpfe handelte .. allerdings war es nur eine kleine gruppe und kein hexenring oder ähnliches.
    der sehr dicke stiel, der buckel und die größe von über 10cm haben sofort mein interesse geweckt.

liege ich mit meiner einschätzung richtig?

gruß bbq

• Hmm, leckere, leckere Mönchsköpfe!
    Echt schade, dass man hier nichts zum Essen freigeben darf.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hmm, leckere, leckere Mönchsköpfe!

Ja, mein Gedanke. :P
    Aber nur die auf den esten Bildern. Die wären bei mir auch nie so alt geworden. Sowas gänzlich ausgebreitetes hatte ich neulich mal probiert und muss sagen: Geschmack immer noch ok, aber Konsistenz etwa wie ein Autoreifen.
    Fazit: Beim nächsten mal früher ernten. ;)

LG, Pablo.

• wie würdet ihr sie kulinarisch mit einer schulnote von 1-6 bewerten?

Das kann ich Dir gerne beantworten, wenn Du mir via Express eine Pfanne voller junger Mönchsköpfe schickst :evil:

Hier im schleswig-holsteinischen, sauren Flachland werde ich sie nämlich niemals finden *grummel-brummel*

• hmm diese pilze sind sozusagen mein erstfund .. daher kann ich nicht genau sagen wie häufig die hier sind .. ich hatte die einfach nicht auf dem radar.

ich wohn hier auch im "flachland" (ruhrgebiet) ... weiß aber nicht genau welche bodenbeschaffenheit der buchenwald hatte.

gruß bbq