Brauche Hilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Erst mal ein Hallo an alle. Ich war heute mit meinem Hund mal im Wald gewesen und da habe ich einige Pilze gesammelt (natürlich nur die die ich auch kannte).
    Dabei sind mir wieder zwei Arten aufgefallen welche ich schon immer mal nachfragen wollte, da diese wie gesäht im Wald standen. Kann mir jemand sagen was für welche das sind und ob man diese auch mitnehmen kann? Wie gesagt die Frage brennt mir schon seit langem auf den Fingern. Wenigstens hatte ich heute meine Kamera mit, so das ich ein paar Fotos von denen machen konnte.

Über Eure Zuschriften und Hinweise würde ich mich sehr freuen!

LG. aus Dresden, Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zimmi!

Du bekommst auch mal eine Lektüre verordnet:
    >Link<
    Die Anfrage ist äußerst ausbaufähig, aber mit den Verlinkten Optimierungsvorschlägen können wir deine Pilze aufklären.
    Nur so wird's leider nichts.

Und ja: Ich werde hier jeden Beszimmungsvorschlag, der noch auftauchen könnte, anzweifeln. :evil:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

so das ich ein paar Fotos von denen machen konnte.

Sind "ein paar" diese 2 oder hast du noch mehr Fotos? Die zweiten Pilze lassen sich möglicherweise mit einem Bild des Stiels, auch für Pablo zufriedenstellend, aufklären.

lg,

Jan-Arne

• Erst mal vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
    Da werde ich wohl morgen nochmal in den Wald gehen müssen und neue und detailreichere Bilder machen. Mein kleiner Hund wird sich auf jedenfall darüber freuen über diesen Ausflug.:)[hr]
    zum zweiten habe ich noch ein Bild gefunden welches ich gemacht habe...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zimmi!

:thumbup:
    Grüß den kleinen Hund.
    Jan - Arne hat wahrscheinlich recht: Einfach noch zu jeder Art ein Bild, wo man den Stiel und die Lamellen sieht, beim ersten vielleicht noch ein Schnittbild.
    Übrigens: Mitnhemen kannst du durchaus immer zwei oder drei Fruchtkörper von jeder Art, wenn genug da sind. Dann kannst du sie zuhause noch gründlicher untersuchen: Aufschneiden, dran Riechen, Verfärbungen beobachten usw. Das hilft enorm, um eine Art richtig kennen zu lernen. Geht mir auch immer wieder so.

LG, pablo.

• Hallo Zimmi !
    wenn ich das 2. neuere Bild so betrachte solltest Du mal mit Stockschwämchen ( natürlich ältere Exemplare ) vergleichen ...
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harry!

Ich hatte es versprochen, es muss sein:
    Gesellig bis büschelig wachsende Gifthäublinge durfte ich dieses Jahr auch schon bestaunen. So sind die nicht auszuschließen ohne Ansicht der Stiele.

Edit:
    Sorry, mein Fehler. Das nachgereichte Bild hatte ich garnicht gesehen. Da sind schon Schüppchen erkennbar an den Stielen (erwartungsgemäß abgegriffen bei so alten Pilzen), also zumindest die beiden sind >Stockschwämmchen<. :thumbup:

LG, pablo.

• Pilz Nr. 1 könnte irgendein rotbrauner Milchling sein, von denen es ziemlich viele Arten gibt. Wäre dann auf jeden Fall nichts Leckeres.
    Natürlich kann ich auch danebenliegen, das kann bei solchen Anfragen schon mal vorkommen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Rotbrauner Milchling mit schuppig / filzig / faseriger Hutoberfläche?
    Da hätte ich jetzt an was ganz anderes gedacht (was wir aber auch Dienstag vor einer Woche gesehen hatten). ;)

LG, Pablo.