Hättet ihr...

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo sunbeam!

Das erste.
    Das 2. kannst du aber genauso nehmen, besonders, wenn die Kartoffeln schon länger eingelagert sind.

Aber ich merke schon die unterschwellige Frage, wieso man Kartoffeln in einem Keller lagern sollte, wo die doch frisch verpackt im Supermarkt erhältlich sind.

VG Ingo W

Edit:

Zitat

Nur wie spermatisch ( kommt ja wohl von Sperma ) sich anschnuppert ? Bei Männern riech ich nicht und sollte da tierisches gemeint sein:

Nix tierisch! Rein menschlich.
    Ich will das immer gar nicht glauben, dass es "fertile" Männer gibt, die das nicht wissen.
    Aber von mir aus, jetzt hast du ja die Antwort.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• :)

Du solltest dir vielleicht mal eine Kartoffel besorgen die noch nicht gereinigt wurde. Im Supermarkt sind die in der Regel schon mal gewaschen worden. Also mal auf zum Wochenmarkt und schmutzige Töfften suchen.
    Der Grundgeruch ist bei denen schon da. Das Muffige dieses Geruchs nimmt aber noch zu mit der Zeit, wird erdiger und bekommt so eine altabgestandene Note. Das wäre dann der gesuchte Duft.
    Falls du olle Kartoffeln daheim rumliegen hast kannst du auch warten bis die beginnen zu keimen. Noch etwas später sollten sie dann zerlaufen und kräftig zu stinken beginnen. Das geht dann auch etwa in die richtige Richtung des Kartoffelkellergeruchs. Allerdings nicht ganz. Aber schon nachvollziehbar ähnlich. :)

Ich hoffe das genügt um dich grübelnd schlafen lassen zu können.

• Nur wie spermatisch ( kommt ja wohl von Sperma ) sich anschnuppert ? Bei Männern riech ich nicht und sollte da tierisches gemeint sein: dto.

Hallo Helmut!

Hast du noch nie an deinem Sperma gerochen?

....Neeeeee, antworte lieber nicht :D

Btw, warum schreibst du heute so kryptisch?

Aber ich merke schon die unterschwellige Frage, wieso man Kartoffeln in einem Keller lagern sollte, wo die doch frisch verpackt im Supermarkt erhältlich sind.

Stimmt! Daran habe ich gar nicht gedacht!

Das Muffige dieses Geruchs nimmt aber noch zu mit der Zeit, wird erdiger und bekommt so eine altabgestandene Note. Das wäre dann der gesuchte Duft.
    Falls du olle Kartoffeln daheim rumliegen hast kannst du auch warten bis die beginnen zu keimen.

Das bedeutet, der Kellergeruch ist weniger relevant für die Duftnote, sondern eher das Alter der Kartoffel, egal wo man sie lagert, right?

Ich fühle mich der Antwort schon näher.

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Mausmann!

Ich habe mich bei einer Aussage von dir noch nie so nah gefühlt wie jetzt.
    Den Kartoffelgeruch hast du prima beschrieben.

Faulige Kartoffeln sind geruchsmäßig natürlich was ganz anderes.
    Dazu kenne ich auch keinen Pilz.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Nix tierisch! Rein menschlich.
    Ich will das immer gar nicht glauben, dass es "fertile" Männer gibt, die das nicht wissen.
    VG Ingo W

Hallo Ingo!
    Schön, dass Du das schreibst. Ich habe das jetzt schon mindestens zum zweiten Mal gelesen, dass Männer nicht wissen wollen, wie das riecht. Konnte es auch nicht glauben...

• Aha. Also irgendwie sollte ich jetzt gar nichts schreiben, kann es mir aber dennoch nicht verkneifen.

So im Lauf der Jahre sind mir schon Kartoffeln hinübergegangen.
    Der Geruch ist dermaßen penetrant und widerlich, den möchte man so schnell als möglich los werden.

Das mit spermatisch zu vergleichen, auf die Idee wäre ich ne gekommen. Hallo ? Wie abgestanden muss das Zeug denn sein um so ekelhaft zu riechen ?

Bei weiteren Fragen konsultieren sie bitte ihren Arzt oder Apotheker. :cool:

:D:D:D

Unter Kartoffelkeller verstehe ich was anderes.

LG,
    Markus

• Den Vergleich hat doch niemand gemacht. :)
    Das warst jetzt nur du. :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Ich glaube, es geht hier um zwei verschiedene Gerüche.
    Die ollen Kartoffeln wie zB in Amanita citrina und Amanita excelsa zu riechen, haben für mich nichts mit dem Geruch von zB Inocybe geophylla zu tun.
    Aber i9ch finde auch nicht, daß die kartoffelig riechenden Wulstlinge unbedingt nach vergammelten Kartoffeln riechen. Eher so nach etwas schrumpligen, mit langen Augen, aber noch durchaus verwertbar. So ein wenig Rettich ist da aber bei den erwähnten Pilzen drin, den rieche ich bei alten Kartoffeln eigentlich nicht raus.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, Matthias,

stimmt, ich hätte weiter von oben nachlesen sollen. Sorry.

Die Beschreibung bzw. die Frage von Helmut nach der Beschreibung von spermatischem Geruch war eine Frage von Helmut außerhalb der eigentlichen Diskussion, das ging mir raus.

Lea hat ja schon geantwortet. Genau. Lässt sich ja kurz testen, sollte das eine Frage sein.

LG,
    Markus
    [hr]

Hallo Pablo,

die Beschreibung ist sehr gut,

die Worte dazu hatte ich bislang nicht gefunden. Der ganz feine zu erahnende Rettichgeruch macht die Beschreibung aus. Den muss man aber auch erst mal wahrnehmen und deuten können. Trefflich beschrieben. :thumbup:

Liebe Grüße,
    Markus