Bischofsmütze?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clara2.

  • Liebe Pilzexperten,


    liege ich bei folgendem Pilz mit der Vermutung einer Bischofsmütze richtig?


    Größe der Fruchtkörper war etwa 15cm; der Stiel ist im Vergleich zum Hut eher lang und dünn, hohl, nur im untersten Abschnitt leicht "grubig", von beiger Farbe, die Oberfläche eher "feinfilzig". Die Hüte waren hellbraun bis hell-rotbraun (die Innenseite etwas heller), Form "zusammengeknüllter Lappen" mit einigen Zipfeln. Geruch nicht festgestellt aufgrund Schnupfens.
    Standort war in einem Kiefern/Fichtenwald auf Sandstein eine Stelle, an der vor wenigen Wochen Kiefernstämme entfernt wurden, die dort seit mindestens zwei Jahren lagen.




    Die Bischofsmütze schien mir am ehesten zu passen, aber sie soll eher selten sein und mir sind bisher keine Lorchelverwandten in natura begegnet... deshalb bin ich gespannt auf eure Meinungen.


    Viele Grüße,
    Clara

  • Hallo Clara,


    das sind ziemlich eindeutig Bischofsmützen. Glückwunsch zu diesem Fund.


    Gruß Ingo


    p. s. Diese Lorcheln enthalten, wie der Vorname schon besagt, das Gift Gyromitrin, welches auch in den Frühjahrslorcheln enthalten ist. Daher sind diese auch giftverdächtig und keinesfalls zum Verzehr geeignet!

  • Ahoi, Clara,


    das sieht nach einem sehr schönen
    und schön dargebotenen Fund aus,


    (um den ich Dich gar nicht beneide)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Ingo und Malone,


    vielen Dank für eure Bestätigung!
    Keine Angst, ich hatte nicht vor, dran zu knabbern... (aber ist schon richtig, lieber einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig).
    Und Malone, nicht neidisch/traurig sein, man findet sowieso immer nur das, wonach man gerade nicht sucht ;) Ich bin wortwörtlich drübergestolpert als ich was ganz anderes suchte. Ich drück dir die Daumen, daß sie Dir auch über den Weg laufen!


    Viele Grüße,
    Clara