gelber Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von XaPilz.

  • Hallo.


    Ich habe diesen Pilz bei unserer Yuccapalme entdeckt. 8|


    Der Pilz ist ca. 4 cm hoch und Hutdurchmeser ca. 3 cm.
    Hut ist, als Pilzvolllaie gesagt :shy:, gummiartig und leicht genoppt.
    Der Boden ist Pflanzenerde. Die Palme wird regelmäßig gegossen.
    Gestern war der Pilz noch kleiner. Vielleicht wird der noch wachsen. Mal sehen.


    Was ist das denn für ein Pilz? Kann ich den Pilz einfach Pilz sein lassen oder ist dieser vielleicht schädlich für unserer Palme? Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Pilz nicht schadet. Wenn er schädlich wäre, würde er wahrscheinlich an der Pflanze sein, oder?


    Danke für die Antworten.


    Grüße


    André

  • Hallo André,
    Deinen Pilz halte ich für Leucocoprinus birnbaumii, den Gelben Faltenschirmling. Er kommt häufig in Blumentöpfen bei Gummibäumen, Yuccas usw., aber auch in Gewächshäusern vor. Sein natürliches
    Verbreitungsgebiet sind die Tropen. Deiner Yucca tut er nichts, erfreue dich an ihm.
    Grüsse Sepp


  • Hallo André,
    Deinen Pilz halte ich für Leucocoprinus birnbaumii, den Gelben Faltenschirmling. Er kommt häufig in Blumentöpfen bei Gummibäumen, Yuccas usw., aber auch in Gewächshäusern vor. Sein natürliches
    Verbreitungsgebiet sind die Tropen. Deiner Yucca tut er nichts, erfreue dich an ihm.
    Grüsse Sepp


    Wow, super schnelle Antwort. Vielen Dank.


    Schön, dass der Pilz unschädlich ist. Habe ich auch vermutet, aber war mir nicht sicher ;) .


    Habe schon mal Leucocoprinus birnbaumii im Internet suchen lassen...der scheint ja wirklich noch zu wachsen. Vielleicht kommen ja noch mehr. ;)
    Man sieht auf dem 2. Bild im Boden noch gelben Pilz.