Rotrandiger Baumschwamm

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,
    handelt es sich hier um den Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)?
    Die Pilze wuchsen an einem alten Birkenstamm, das verunsichert mich ein wenig, weil in einigen meiner Bücher Fichte und andere Nadelbäume als Bäume stehen und ja auch das "pinicola" im wissenschaftlichen Artnamen darauf hinweist.....

VG, Frank

• Hallo Naturfoto,

ich würde mal sagen, das es der Echte Zunmderschwamm (Fomes fomentarius) ist.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine Bestimmung!
    Kannst Du mir wohl bitte noch kurz sagen, woran Du das festmachst.....ich habe jetzt ein Buch vor mir liegen, da sehen sich die beiden Arten auf den Fotos sehr ähnlich und beim Rotrandigen Baumschwamm steht zum Vorkommen "besonders gern an Fichte, Buche, Erle und Birke"...... ???

LG, Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank & Michael!

Ich denke, das könnte durchaus der Rotrandige sein hier.
    Für einen Zunderschwamm fehlen mir da Grautöne und die Poren sind so weiß, was ungewöhnlich wäre.
    Die beiden Arten sind sich aber mitunter sehr ähnlich.
    Zur Nut hilft da der "Brutzeltest": Feuerzeug an die Hutoberfläche halten, wenn's knistert und brennt, ist es Fomitopsis (lagert Harz ein), wenn es nur kokelt und schwärzt, ist es Fomes (lagert kein Harz ein).

LG, pablo.