The end is near...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

  • Scheint jetzt echt dem Ende entgegenzugehen :(


    Was macht Ihr in der pilzarmen Zeit? Merke schon, wie ich langsam auf kalten Entzug komme.
    Winterrüblinge gibt's hier kaum und das Frühjahr mit seinen Morcheln ist noch weit.


    Gruß
    Ben

  • Hi Ben


    Hier kommen nochmal richtig die hallimasche und auch noch andere. Aber zur Wochenmitte soll es einen Themperatursturz geben und mit den ersten Nachtfrösten dürfte dann auch hier fast alles vorbei sein. :(
    Fast.
    Ich für den langen Winter meine Beschäftigung gefunden und werde mich intensiv mit meinen Zuchtversuchen beschäftigen und mit etwas Glück fruchtet zwischendurch auch mal was im Keller. ;)
    Zudem habe ich aber auch einen kleinen Vorrat eingefrohren um sich nochmal zu erinnern. An den Sommer die Schwühle die Mücken und Zecken und an die Pilze.


    Gruß
    Roland

  • Guten Morgen Ihr beiden,
    werde mich in der Erholungszeit meine Lektüren durchforsten und mir noch ein zwei Bücher zur besseren Bestimmung von Pilzenn zulegen. Auch die Winterzeit bringe ich "Gott sei dank" mit Pilzen über die Bühne. Habe noch bei mir und bei meinen Eltern gut 8 Kg. unterschiedlichste Pilze. Aber ich hoffe das ich anfang Mai bei meinem Flocki Stand wieder Ernten kann und der Mairitterling sowie die Hasenbovisten lassen sich da ja dann auch wieder Blicken.:thumbup:
    Ansonsten wird es sehr hart. Habe mir mittlerrweile auch die Pilze aus dem Supermarkt abgewöhnt, da diese in TV-Berichten absolut misserabel abgeschnitten haben.


    Grüße aus der ehemaligen Steinpilzmetropole


    Dirk

  • Jo, das wird eine harte Zeit.
    Aber in den Wäldern ringsum gibt es hier und da Austernseitlinge in Buchen- und Erlenbeständen, sogar an einem Heiligabend bin ich mal fündig geworden!
    Allerdings sind sie nur bis zu einer bestimmten Größe wirklich lecker. Meistens sind die Stiele nicht verwendbar und bei größeren Exemplaren kann man nur die Randzone des Hutes verwenden, aber das wird durch die normalerweise größere Menge an Pilzen wieder ausgegelichen.

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Bei uns ist absolut nichts los... vielleicht Maronen, aber von denen hat ich letztes Jahr schon mehr als genug...


    Auf den Austernseitling freue ich mich ganz besonders!
    Habe eine Stelle wo eine halbe Buche steht, ca. 50 - 70cm Durchmesser.
    Dort konnte ich letztes Jahr am 25.12. einige schöne Exemplare ernten.
    Leider ist dies die einzige Stelle, die ich kenne (trotz wochenlanger Suche).


    Morcheln :evil: Das kann ich kaum abwarten!



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

  • Habe mir heute nachmittag Auszeit gegeben und bin voller Zuversicht nochmal los.
    Nichts mehr. Dreieinhalb Goldröhrchen. Das wars wohl.
    Schön, daß viele von Euch noch einiges an Pilzen eingefroren haben, das macht die Sache leichter. :)
    Aus meinen Vorräten habe ich vorhin gerade was genommen und mal ein neues Rezept (eher Experiment) ausprobiert. Steht jetzt noch für ca. eine Stunde im Ofen. Wenn's was geworden ist, poste ich es in der Küchensektion.


    Nebenbei: Habe zwar nicht oft hier etwas gesagt, aber beinahe täglich mitgelesen. Ist für mich eines der nettesten Foren, die ich kenne. Wenn auch nicht allzuviel los ist :evil:


    Gruß
    Ben

  • toonis


    Das es hier echt nett ist stimmt.
    So solls auch bleiben. ;)


    Habe gerade den Wetterbericht für NRW gehört und der ist garnicht berauschend. Nachtfröste und Graupel/ Schneeregen über 600m nn sind dabei.
    Ich hoffe das ich morgen noch was finde, bevor alles zu matsch wird.


    Roland

  • Zitat von Geier


    toonis


    .... Nachtfröste und Graupel/ Schneeregen über 600m nn sind dabei.
    Ich hoffe das ich morgen noch was finde, bevor alles zu matsch wird.


    Roland



    Heute Nacht soll's bei uns -3 Grad geben. Da müssten die Austernseitlinge doch fruktifizieren!?


    Roland
    Habe im Januar einen "Buchenholz-Schnipsel-Cake" mit Shiitake Myzel beimpft. Der ist mehr als von Myzel durchzogen :) Wurde gewässert und ist jetzt in der Fruchtungskammer ;) Auf den Kälteschock habe ich bewußt verzichtet. Bin ja mal gespannt... wenns was wird, gibts Fotos.
    Diese Kollegen sind leider vertrocknet 8|, stehen jetzt hinterm Gartenschuppen, vielleicht kommt ja noch was...

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)