Mycena oder Hemimycena?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo.

Heute im Buchenwald, sehr vereinzelt hier und dort zwischen dem Buchenlaub auf dem Boden, wuchsen mehrere dieser kleinen, rein weißen Pilzlein.

Hutgröße ca 1 cm. Rand durchscheinend gerieft. Stiel relativ elastisch. Sporenpulver weiß.

Ich dachte erst an einen Mycena, den man vielleicht kaum makroskopisch bestimmen kann, aber vielleicht ist es auch ein Hemimycena?

Wer kann dazu etwas sagen?

Danke & Gruß
    Chris

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Ich würde sagen, das ist Kryptohemimycena. :D
    Will heißen: Keine Ahnung. Mein Bauchgefühl sagt mir da eher Mycena, aber das muss nciht viel heißen. Die makroskopischen Bestimmungschancen sind so oder so gering. Auch die Scheinhelmlinge sind eine Gattung, in der sich ohne Mikroskop kaum etwas bestimmen lässt.
    Generell könnte man da schon etwas näher dran kommen. Dazu braucht man aber viel mehr Helmlingserfahrung als ich. Ingo, Björn usw wären da die richtigen.
    Das genaue Substrat muss bekannt sein, der Geruch, die Stielbasis (filzig?, striegelig? samtig? Farbe?), die Stielbeschaffenheit (Seten? ---> Lupe), die Hutoberfläche (ebenfalls nach feinen Haaren suchen, auch ein Lupenjob) und vielleicht ein paar andere Sachen.
    Zu gucken, ob Saft aus dem Stiel kommt, wenn man ihn abbricht und genaues Prüfen der Farbe der Lamellenschneide ist ei Helmlingsartigen ohnehin Standard.

LG, Pablo.