Hallo,
handelt es sich bei diesen Baumpilzen um Bulgaria inquinans?
Sie wachsen auf einem gefälltem Baumstamm, ich meine zu erinnern, dass es Eiche war, bin mir da aber leider nicht 100% sicher.
Danke und viele Grüße, Frank
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.
Hallo,
handelt es sich bei diesen Baumpilzen um Bulgaria inquinans?
Sie wachsen auf einem gefälltem Baumstamm, ich meine zu erinnern, dass es Eiche war, bin mir da aber leider nicht 100% sicher.
Danke und viele Grüße, Frank
Hallo, Frank!
Es sieht jedenfalls ganz so aus.
Ziemlich groß und glibberig, die Dinger, nicht wahr? Schön auch, wie das schwarze Sporenpulver den Stamm überzieht...
LG, Pablo.
Vielen Dank Pablo!
LG, Frank
Ähhhm hi,
ich muss mein Veto einlegen. Für mich ist das der Abgestutzte Drüsling. Für die "Becher" fehlt der Rand.
lg,
Jan-Arne
Hallo, Jan - Arne!
Jau, eben drum hatte ich mich über den schwarzen Belag auf dem Stamm gefreut.
Das Sporenpulver von Drüslingen ist weiß.
LG, Pablo.
Jau, eben drum hatte ich mich über den schwarzen Belag auf dem Stamm gefreut.
Das Sporenpulver von Drüslingen ist weiß.
Und was ist, wenn das nur ein unauffälliger unbekannter Rindenpilz ist? Irgendwie kann ich mich mit dem Schmutzbecherling nicht so ganz anfreunden. Hast du den schon mal in der Form gefunden? Also so gewunden und unrund und dazu ohne den Becherrand?
lg,
Jan-Arne
Hallo,
auf dem letzten Bild sieht der Pilz jedenfalls ziemlich ähnlich aus wie "meiner", oder?
http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/15661.html
VG, Frank
Hi Frank,
das ist für mich noch eher ein Abgestutzter Drüsling, wie ich meine (meinte) ihn zu kennen. Dort sieht man sogar schön die beiden verschiedenen Oberflächen, nämlich auf der einen Seite das Glatte und auf der anderen Seite das fast Samtene. Mal sehen..
lg,
Jan-Arne
Edit: Außerdem sieht das Bild auf den Link mir nicht nach Eiche, sondern nach Buche aus und ich glaube, dass der Schmutzbecherling strenger an Eichen gebunden ist als der Abgestutzte Drüsling.
Hallo, Jan - Arne!
So sehen die aus, wenn sie mit Wasser vollgesaugt und aufgedunsen sind. Sporenpulver denke ich nur auf dem zweiten Bild zu erkennen. Da sind sämtliche Strukturen auf dem Holz von einem eintönig schwarzen Belag überzogen. Auf den anderen Bildern ist schon noch ein weiterer dunkler Belag zu sehen, der wohl ein anderer Pilz ist.
Edit:
Wäre natürlich schon schön, wenn da ein paar junge FK wären, wo man die Becherform noch erkennen kann...
Ich finde deinen Einwand auf jeden Fall berechtigt, Jan - Arne!
So einfach ist es hier wohl nicht.
Vielleicht kann man ja noch mal einen mitnehmen und Sporenpulver abwerfen lassen?
LG, pablo.
Hallo zusammen,
ich kenne den Schmutzbecherling auch wie auf Franks Bildern. Ob man den Becherrand deutlich sehen kann oder nicht, hängt wohl sehr vom Alter der Fruchtkörper ab.
Hier ein paar Bilder aus meinem Fundus, alle am gleichen Eichen-Stamm geknippst.
Oder liege ich hier falsch?
Viele Grüße
Christoph