Pilzvielfalt :)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Huhu,
    Ich war heute unterwegs, und diese unglaubliche Vielfalt an Arten hat mich echt umgehauen.

Rein in den Wald, und direkt einen Semmelstoppelpilz und 2 kleine Flockis gefunden, die habe ich leider vergessen zu knipsen.

Etwas weiter dann, ein Steinpilz:

Passend zu Halloween, eine gehirnartige Masse, muss ein Zombie verloren haben :)

Eine flockige Hexe:

Vielleicht ein violetter Schleierling?

Unter dem Laub fand ich einen violetten Lacktrichterling, daneben Buchenblatthelmlinge (?)

Ein weiterer lilafarbener Pilz,

einer mit welligem Rand

Das war, glaube ich, eine Marone

Auf einem Ast fand ich etwas, dass ich liebevoll flauschigen Entenfuß nenne

Eine Art Tintling?

12.

Ein ungleiches Paar

Auf einem Stumpf, ein einsamer klebriger Hörnling (?)

Lacktrichterlinge, in drei unterschiedlichen Stadien

Ob das Stockschwämmchen sind?

eine Herbstlorchel

Na, den kennt ihr sicher..

Mhh..Perlpilz?

Dieser Reizker war wohl irgendwie neidisch... (*einen Euro in die schlechte-Wortwitz-Kasse werf*)

Fliegenpilz

Und eine flauschige Kugel, auf Holz wachsend

Ja, auch Pilze sind patriotisch!

öhm.. irgendnen Pilz

Nun, langsam hat mein Kameraakku dann auch den Geist aufgegeben, und dunkel wurde es auch... Habe noch den Steinpilzhimmel gefunden, nur locker eine Woche zu spät :D

Für diese Ziegenlippe (?) wollte meine Kamera dann nochmal...

Auf dem Rückweg fand ich dann noch zwei Parasole, einen halben Reizker und verschiedenfarbige Täublinge.

Ich muss sagen, ich bin total überwältigt, was da alles wuchs (das war nicht mal alles).

So das war's :) Lieben Grüße :sun:

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Den "flauschigen Entenfuß" habe ich heute auch erstmals gefunden. Gute Bezeichnung, merke ich mir :thumbup:!
    Ich glaube es ist ein Spaltblättling (Schizophyllum commune).

• Hi Sunbeam!

Bei euch ist noch ganz schön was los im Wald!!

War heute auch noch mal kurz, aber gar nichts gefunden -.-

Sehr schicker Bericht von dir!

Weiter so, solange es bei dir noch was zu suchen ähhh zu finden gibt :P

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lea!

Da ist ja noch ganz schön Vielfalt vorhanden.
    Gar nicht übel. :thumbup:

Das Zombie - Gehirn kann die Nebenfruchtform des Fleischroten Gallertbechers sein (Coryne dubia). Den hatten wir letzten Samstag auch gefunden, du erinnerst dich?
    Je nach dem, welche Farbe das Gebilde wirklich hat, kann es aber auch was anderes sein. Zum Beispiel ein sehr junger Blattartiger Zitterling (Tremella foliacea).

Vielleicht ein violetter Schleierling ist ziemlich sicher Der (Dunkel-)violette Schleierling (Cortinarius violaceus). Übrigens eher eine kalkliebende Art.

Bei den Buchenblatt - Fadenhelmlingen musst du aufpassen. Da gibt es veerschiedene kleine weiße Pilze, die auf Buchenblättern wachsen. Nicht nur Helmlinge, sondern auch Scheinhelmlinge und Schwindlinge.
    Mycena capillaris hat diese dünnen, fadenförmigen Stiele, ist sehr zerbrechlich und hat immer so glockige Hüte. Ein Pilz der genauso aussieht, aber auf Eichenlaub wächst wäre der - Achtung: Eichenblatt - Fadenhelmling.

Lilafarbener Pilz und Pilz mit welligem Rand sind auch Schleierlinge. Mit lila Farbtönen gibt es gefühlt hunderte Arten.

>Schizophyllum commune< ist immer wieder schön anzusehen.

"Eine Art Tintling" ist auf jeden Fall mal richtig.
    Wahrscheinlich wird das hier ein Glimmertintling (Coprinus micaceus) sein.

Bei den Stockschwämmchen müsste man sich jetzt freilich mal die Stiele angucken. Stiele vom Gifthäubling kennst du ja. Beim nächsten Mal sollten wir mal beide finden und nebeneinander legen. Dann wird's ganz klar mit den Stielen.

LG, Pablo.

• Huhu Pablo, da habe ich sogar ein Bild:

Ich hoffe, es ist aussagekräftig. Ich habe mir nämlich mal welche mitgenommen, die warten noch auf den Kochtopf.
    Oder die Tonne, wer weiß :/

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo,

beim hirnartigen Gebilde würde ich an Ascotremella faginea (Buchen-Schlauchzitterling) denken. Coryne dubia kann aber manchmal schon recht ähnlich sein.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ohja, die drei auf dem nachgetragenen Bild zu sehenden Stiele sind Stockschwämmchenstiele. Nur: Das reicht nicht. Du musst schon alle Stiele kontrollieren, ob die Schüppchen haben, Lea.
    Wenn du dir für dich selbst nicht wirklich sicher bist. Am besten auch noch mal die Beiträge im Forum durchlesen, kannst >von hier< ausgehen und dich dann durch die Links klicken. Ansonsten lieber auf den Kompost mit den Pilzen. Sicher ist sicher.
    Oder du bringst sie kurz vorbei, dann gucke ich sie mir an.

Achso, hab' ich vergessen: Flauschige Kugel an Holz ist die Nebenfruchtform des Weißen Polsterpilzes (Ptychogaster fuliginoides).

Und: Die Idee mit Ascotremella faginea von Matthias ist wohl besser als alles, was mir eingefallen ist. ;)

LG, Pablo.