Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 290.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Exen- oder Eidechsenbutter ?

Was man damit macht ? :D na auf`s Brot schmieren.
    Die Lösung kommt bestimmt bald.

Und Anna lässt den Motor bestimmt schon warm laufen.
    DU kriegst Deinen Problempilz sicher bald oder den Nofungo.

Ich glaube, es sind alle schon ganz heißt drauf, auf das Adventspilzrätsel. :)

LG, Markus

• Mhmmm, ja, schmeckt echt super... leicht fischig und nach Hühnchen! <X Am besten auf frischem Weißbrot... aber das ist wohl ot und gehört in die Rubrik "neues aus der Küche"!

Na, ich bin erst mal auf die Antwort gespannt, aber Pablo sagte ja, er käme heute erst gegen spät nach hause. Mal schauen, wie lange ich wach bleiben muss.

Liebe Grüße,
    Tuppie[hr]
    Hallo zusammen!
    Ich tippe ja auf den Gefrettelten Grunzwanzling, aber der ist auf der Erde nicht ganz so häufig anzutreffen.

Liebe Grüße,
    Tuppie

• Ja genau! Schmiert es mir aufs Brot das prostituierte Hühnchen. <X

Neee, zuviel Cholesterin. :D

Beim Adventsrätsel werde ich bestimmt ganz schön absacken in den Platzierungen. Wenn ich da nur einen Problempilz bekommen würde wäre es ja toll. Ich fürchte aber so wird es nicht laufen. :D
    Und die NoFus gehen ja völlig an mir vorbei. Zumindest letztes Jahr.

• Was sind denn NoFus?
    Liebe Grüße,
    Tuppie

Hallo Tuppie,
    das sind Pilzrätselbilder, auf denen keine Pilze (no Funghis) zu sehen sind. 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• :whistling: es ist wieder spannend.
    Nach Antwort 3 hab ich gestern abend ganz kurz geschaut
    und bemerkt wiki ist nicht so vielfältig wie andere quellen.
    den kosenamen haben ja auch ziemlich alle glibberigen kameraden,
    egal ob gelb, bernsteinfarben, braun, grau etc.
    Muss auch Regionale Unterschiede geben, die Flockenhexe heisst in Ndb.
    Zigeuner und hier bei uns ist der Reifpilz damit gemeint:rolleyes:

Nur eines macht mir Hoffnung:
    Mein Tip scheint der einzige zu sein, der auch mal in Kneipen geht,
    die andere strikt meiden. ( Hab aber nur ganz kurz vorgestern abend gesucht )
    Danach wurde zwar noch nicht gefragt, aber die Kneipenfrage wurde
    trotzdem schon beantwortet. ;)

Ich glaub nicht, dass sich noch ne Runde vor dem AR ausgeht

• Ja...auflösen bitte. Ging zwar daneben bei mir, aber ich will endlich das Gesamtbild sehen von dem kinderleichten Pilz ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo zusammen!
    So, da haben wir die Lösung... mit dieser Lichtspiegelung war der für mich echt nicht zu erkennen, was solls...
    Trino: Das war gar nicht schlimm, ich habe da über mich gelacht, nicht über Deine fragestellung mit der Exe!

Pablo: Danke für das Rätsel, auch wenn ichs echt nicht kapiert habe. Ich glaube, den kleinen kerl habe ich sogar schon mal "in echt" gesehen.

Ich hätte nur doch lieber auf Wiki hören sollen, im englischen ist es der Gelbe Glibberling, der so benannt wird und im Deutschen der braune.

Liebe Grüße,
    Tuppie

• So....endlich erlöst von dem Glibberer ,-)

na ja......hätte ich vor den ersten beiden Tips mal etwas nachgedacht über die Drüsen, dann hätte man wohl auch eher zur Gattung kommen können.

Aber ganz ehrlich...ob nun glandulosa oder truncata war für mich hier nicht auszumachen , da man ja nicht wußte, wie groß der Bildausschnitt war. Ich habe mich dann für letzteres entschieden, weil man nur glatte und keine kräuseligen Strukturen sah.

Mein erster Tip war aufgrund von *Oh-Hilfe-ich-kann-gar-nichts-erkennen-ausser-irgendwie-glatt-rundlich-bräunlich-seltsam* übrigens der Birkenporling.
    Beim zweiten hab ich leider ohne weiteres nachdenken wegen "allen bekannt", Winterspaziergang und durchscheinend auf das Judasohr gesetzt.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hi Inken,

Birkenporling war auch meine erste Idee. Anschließend war ich ebenfalls bei E. truncata/glandulosa, den man (so glaube ich auch) anhand eines solchen Bildes nicht vom Warzigen Drüsling unterscheiden kann. :)

lg,

Jan-Arne

• Ich glaube ihr seid eigentlich ganz froh daß es ein Drüsling war.
    Wäre es ein anderer Glibberling dann wäre es wirklich eine lustige Rate- und Haareraufen-Runde geworden. :D

Den Drüsling konnte ich in der Tat auf Anhieb erkennen, aber um die richtige Art zu treffen mußte ich dann trotzdem drei mal schießen.

Oh je, das Adventsrätsel naht. *bibber

• Oh je, das Adventsrätsel naht. *bibber

Buh! :evil: :D

• Oh je, das Adventsrätsel naht. *bibber

Buh! :evil: :D

Gibts denn noch Schlaf bei dir in der Nacht, Anna? Oder mußtest du schon Überstunden machen?

LG Inken

• Hallo!

So....endlich erlöst von dem Glibberer ,-
    Mein erster Tip war aufgrund von *Oh-Hilfe-ich-kann-gar-nichts-erkennen-ausser-irgendwie-glatt-rundlich-bräunlich-seltsam* übrigens der Birkenporling.

Mein erster Tipp war das übrigens auch :D Zum Zweiten habe ich dann auf den abgestutzen Drüsling getippt und dann zum Dritten auf den Warzigen...

Wie ich sehe, so auch einige andere :)

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Meine Reihenfolge:
    Ochsenzunge (Rolling Stones)
    Judasohr (Jesus Christ Superstar)
    Warziger Drüsling (Motörhead)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo liebe Rätselkönigin!

Gibts denn noch Schlaf bei dir in der Nacht, Anna? Oder mußtest du schon Überstunden machen?

Ochja, dankeschön, ich schlafe noch recht gut. :yawn:
    Der Auswahlordner ist vom Jahr schon gut gefüllt *fleißiggesammelthab*, jetzt gilt es noch zu entscheiden, was ich euch nun serviere... :P

Ich setz mich jetzt mal an die Konzeption des Menüs... :D

...mhhh... also den hier auf jeden Fall... der mit dem *** und dem *** natürlich auch.

... und, oja, der auch... mhhhhhhhhh :P

Ob der zu schwer ist? :/

Och nö. :cool: Das kriegen die hin.. :evil:

[hr]

Ist sie noch da ?

Ja.

• zuschwerzuschwerzuschweeeeer! :cursing:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Zitat

zuschwerzuschwerzuschweeeeer! :cursing:

Meinst du mein Rätsel? 8|

Woher kennst du meine Liste, Hans! :D

Ich sachs mal so: Es wird schwere Pilze und leichte geben. Wie letzes Jahr. Und ihr könnt euch wieder Tipps bei mir einholen. :cool:
    Und wenn jemand gar nicht vorankommt beim Rätseln, helf ich ihm vielleicht auch so ein bißchen. Wenn ihr nett zu mir seid. ;)

• schwer wars schon finde ich, von einer sichtbaren Pellkartoffel mit Puderzucker bei einem Pilz zu landen.

Im festen glauben, es ist leicht, bin ich beim Judasohr hängengeblieben

-> Devin Townsend covert "Sinner" von Judas Priest besser als Original

Nach FRage 2:
    Und nur durch Zufall ( passendes Bild im Naturlexikon ) bin ich drauf gekommen.

Zuvor gegoogelt: Pilze mit Pickeln, warzige Pilze usw....
    Aber was an Bildern insgesamt so da war: ohne Details, auch die Beschreibungen etc.
    Lediglich beim warzigen D. stand jedoch: selten auch an Nadelbäumen
    und das war mit Antwort 1 schon so beschrieben.

An Motörhead ( Lenny ) dachte ich auch, an Hawkwind ( ebenfalls Lenny ) und dann natürlich Peter Maffay

Sicher war ich mir aber nie, lediglich wusste ich, dass andere noch mit im Boot sind.

So gesehen war es dann doch leichter als der Steinreizker für mich.

• Also einen Birkenporling habe ich überhaupt nicht drin gesehen 8| , es ist schon witzig, was man so assoziiert :D

Ich fand ihn von Anfang an wabbelig, aber beim Rätsel davor, dem Täubling, fand ich von Anfang an auch, dass es ein extrem dickblättriges Exemplar sein musste, weshalb ich den Graustieltäubling trotz der passenden Hutfarbe für mich ausschloss.

Es sind diese vermaledeiten AUSSCHNITTE und Vergrößerungen, die die Gesamteinschätzung stark beeinträchtigen :)