Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 293.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ich sagte nur, dass eure Antworten alle nicht sicher klangen, dass ihr Zweifel an euren jeweiligen Lösungen hegt; nicht mehr. :evil: OB nun bei mir bisher richtige Lösungen eingegangen sind, sag ich (noch) nicht. Wo kommen wir denn dann hin!? ;)

Auf alle Fälle habt ihr da schon gute Ideen, was Fragen betrifft. Denkt bitte, dass ihr eine Farbe benennen müsst bei der Frage nach der Hutfarbe. (wegen Ja und Nein als Antwortmöglichkeit)

l.g.
    Stefan

• Nabend,

die Frage nach der Farbe des Hutes finde ich auch gut. Da bei meiner Vermutung die Farbvarietät von Grau bis zu kräftigem Braun reichen kann, würde ich eher fragen, ob der Hut weiss ist. Die Alternative dazu wäre sogar eine andere Gattung... echt schräg :D:D
    Da koennte man auch fragen, ob der Pilz einen prägnanten Geruch nach einem Erdrauchgewächs aufweist ;o)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Petra,
    keine Ahnung, wie ein Erdrauchgewächs riecht. Muss gleichmal googlen...Aber ich wäre auch für die Frage, ob der Hut weiss ist. Diese Frage muss ja Stefan eindeutig mit ja oder nein beantworten.;)

Seit gestern habe ich ja nun auch einen großen Pilzführer. Der ist wirklich Klasse. Ich habe aber keinen neuen Tipp bisher finden können...:rolleyes::/

Lg Engelchen

Träume sind der Sonntag des Denkens. Henri-Frederic Amiel

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

so du bist also mit dem"Gerhard" zufrieden? Freut mich zu hören, dass er dir gefällt. Wenns dich beruhigt, der Rätselpilz ist auf jeden Fall drin. :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo Engelchen,

so du bist also mit dem"Gerhard" zufrieden? Freut mich zu hören, dass er dir gefällt. Wenns dich beruhigt, der Rätselpilz ist auf jeden Fall drin. :evil:

l.g.
    Stefan

:shy::(;(:cursing:X(

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

so nun bin ich auf die letzte Frage gespannt. Wirds die Hutfarbe oder der Geruch? Ich würde dann spätestens Freitag nachmittag auflösen, wenn ihr die Auflösung eher wollt, dann einfach melden. ;)

@ Engelchen nicht von mir ärgern lassen. Es kamen schon "Beschwerden" bei mir an, weil vorherige Rätselpilze von mir nicht im "Gerhard" gezeigt werden.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan, kennst du das Sprichwort: " Wie man es auch macht, man macht es verkehrt"? Ich lasse mich natürlich von dir nicht ärgern und mein aktueller Tipp ist ja auch im "Gerhard" drin. :D
    Lg Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

klar kenn ich das und ich kenne auch noch ein anderes:
    "Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die keiner kann." :D Dann auf den "Gerhard". ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Engelchen,

schau wegen den Erdrauchgewächsen einfach mal bei wiki nach :D

Gruß
    Petra

• Hallo Petra,
    habe ich jetzt gerade fix gemacht. Leider ist wiki ohne geruch...;)
    Wie riecht denn nun das Zeug????
    Im Pilzführer ist zum Geruch meines heißen Tipps nichts aufgeführt...:/

LG Engelchen

Träume sind der Sontag des Denkens Henri- Frederic Amiel

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr Alle!

Die Hutfarbenfrage finde ich gut. :thumbup:
    Die kann gerne bitte gestellt werden.

Ich melde mich aber nun gleich mal ab der nächsten Runde bis zum 22.04. ab. Da bin ich offline und anderswo. :)

E.: Hallo, Engelchen!
    Wenn ich jetzt den Namen der Pflanze verrate, verrate ich ja auch gleich einen der Namen des Pilzes, wenn es der denn ist. Übrigens habe ich da auch schon absolut nicht - riechende Exemplare in der Hand gehabt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

das passt ja Pablo, da kann ich dann ab dem 22.4. dann den krönenden Abschluss mit dem tollen Rätsel feiern. Anna und Stefan wollen übrigens auch, wenn es deren Zeit zulässt, wieder mit einsteigen. Zumindest für diese Runde dann. Wer den Abschluss nicht mitmacht verpasst wirklich was!

Freue mich drauf.

l.g.
    Stefan

• @ Stefan: Wieso denn Abschuss???? Ist dann der Spass vorbei? :(

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

nein ab dann übernimmt wieder Pablo. Die Gründe sind einfach:

1. Ich hab das von ihm vertretungsweise im Januar übernommen und seitdem mach ich das, was Pablo sehr freut, denn er kann miträtseln ;)

2. Mir gehen langsam die Pilzbilder aus, aus denen ich schöne Rätsel basteln kann. :shy:

3. Ich muss hier hart trainieren; das nächste Adventpilzrätsel von Anna kommt bestimmt und sie stellt teilweise richtig schwere Rätsel; auch von Nichtpilzen. Wir hatten da auch schon Rotkraut, Lederhandschuhe, Passionsfrucht, echten Hahnenkamm usw. Dann kommen noch Anspielungen von Bob dem Baumeister in Damenstrupfhosen dazu (was sich dann als Dehnbarer Helmling entpuppt hat). Das ist das APR von Anna (Naan83). :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Freilich gab's im letzten Jahr auch eine Sommerpasue für das Rätsel. Aber das können wir uns noch überlegen, weiterlaufen lassen wäre auch kein Problem.

Ich bin für eine Auflösung am Donnerstag, dann bekomme ich ie nämlich noch mit. Ob ich am Freitag noch mal ins Forum gucken kann, ist eher ungewiss.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

gut dann Auflösung am Donnerstag. Hoffe sehr, das du dann ab dem 22.4. wieder einsteigst. Du verpasst wirklich was.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Da steige ich unbedingt und gerne wieder ein. :thumbup:
    Auch wenn's abend wird, bis ich daheim bin, aber für die Finalrunde möchte ich schon dabei sein.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich werde das so managen, dass ich am 22.4. das Rätsel einstelle und dann die erste Frage dann entsprechend beantworte, dass du Zeit genug hast, dir deine Minung zu bilden.

l.g.
    Stefan

P.S. Sommerpause schon im Mai? Ich wäre erst ab Anfang Juli bis Anfang September, wenn überhaupt eine Sommerpause gewünscht wird...[hr]

Hallo zusammen!
    Ich stehe total auf dem Schlauch... ich hab überhaupt keinen Plan.

Hallo Tuppie,

der gesuchte Pilz wächst nicht an Holz, er bildet weiße Hüte aus, ist an der Stielbasis mit anderen Fruchtkörpern verwachsen und ist nicht selten. Ggf. bildet die Art noch einen typischen Geruch aus.

(Zusammenfassung aller bisher getroffenen Aussagen, von mir und den Rätselteilnehmern). Ich denke das ist kein Problem mehr, wenn du alle Fakten berücksichtigst.

@ Engelchen: für dich gilt ggf. das Gleiche.

l.g.
    Stefan

• Jetzt stehe ich auf dem Schlauch...Oh großer "Gerhardt" hilf...:shy::shy::shy:

==19

• Offizieller Beitrag

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch...Oh großer "Gerhardt" hilf...:shy::shy::shy:

Hallo Engelchen,

ich hab hier in meinem letzten Beitrag eine Zusammenfassung gegeben. Vielleicht hilft sie dir weiter.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    eben nicht. :/
    Deine Zusammenfassung habe ich schon gelesen, die hilft mir eben nicht weiter. Deshalb der Hilferuf an den "Gerhardt". Konnte gestern abend aber zu keinem Ergebnis kommen. Na etwas Zeit habe ich ja noch, vll. kommt noch die ganz große Erleuchtung.:D

LG Engelchen

Leben ist Chaos. Das sollte man genießen. John Lydon

==19

• Hallo Engelchen,

du solltest wirklich alle von Stefan aufgezählten Merkmale beachten.
    Btw, was hat wiki eigentlich über die Erdrauchgewächse gesagt? :evil:

Gruß
    Petra

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo Petra,
    ich habe versucht, in meinem Tipp an Stefan ALLE Merkmale einzubeziehen. Ob es richtig war, werden wir sehen...;)
    Wiki hat mir ja etwas über Erdrauchgewächse erzählt, zwar ohne Geruch, aber deinen Hinweis diesbezüglich habe ich auch in meinem Tipp bedacht...:)
    Auf das Ergebnis bin ich aber auch gespannt wie Bolle.:D

LG Engelchen

Leben ist Chaos. Das sollte man genießen. John Lydon

==19