Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 290.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Stimmt, ich wollt auch noch Kopfhirnmuskeltraining. :D

Soll ich denn die ganz böse Frage stellen, die nix mit Stiel, Ring, Sporen, Huthaut, Lamellen, Konsistenz zu tun hat. ??

Kommt ein JA bleiben 2 sehr verwandte Möglichkeiten kommt ein NEIN dürfen wir ja noch eine dritte Frage stellen :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo Helmut,

stell eine Frage, die du möchtest. Oder Hans stellt eine. Mir ist das gleich. ;)

l.g.
    Stefan

• Ich geh dann mal duschen, und sollte bis gegen 22 h keine gestellt sein,
    dann werd ich eine stellen

Gib Gas, Helmut. Wir vermuten das Gleiche! :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Soddala,

wir haben nun einen mit Ring, der sich Kulturpilz schimpft und welchen ich im Leben niemals nicht essen würde :nana:

Der liebe Stefan hat wirkliche Grösse bewiesen :thumbup:

er hat 106 Chipse ich hab 86.

Sollten nun mehr als 11 Miträtsler ( wo waren die eigentlich bei der Diskussion ? ) dieses "GANZ GENAU" herausfinden.

Und das betrifft nur die, welche bereits vor Frage zwei einen Tip abgegeben haben dann übernehme ich die weiteren Chipse von meiner Seite.

Nun, nach der zweiten Frage ist es ja recht einfach und drum sollten alle, welche nun erst einsteigen zwar die Punkte bekommen aber die Chipse
    wandern nur zu denen die vorher schon dabei waren...

• Offizieller Beitrag

Ja nu.....da war ich auf der falschen Fährte. War für mich kein violettstich erkennbar :shy:
    Ich sah nur schwarz.

Also gut, dann eben mein dritter Tipp ;(

lieben Gruß,
    Melanie

• ... Diese Runde sind also ausnahmsweise 11 mögliche Punkte drin.
    ...

Zitat von bauernhelmi

...für jeden der dieses ganz genau schafft jeweils einen Deiner Pilzchipse dem APR spendest...

Falls ich elf Punkte abräume spendiere ich für jeden, der das außer mir geschafft hat auch noch einen Pilzchip an das APR. :);):sun:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

wie siehts aus? 3. Frage oder Auflösung? Werde erst morgen nachmittag leider wieder online sein. Dann kann ich abend schon das neue Rätsel einstellen.

Wie wir das mit den Pilzchips genau machen, werden wir uns noch besprechen. Bis jetzt ist meine Spende noch zu verschmerzen. ;) Ob Hans nun 11 Punkte bekommen sollte, sofern er die Lösung richtig hat, würde ich auch gern euch überlassen. Also ich wäre dafür. Allerdings hat ja Pablo auch noch ein Mitspracherecht; ihr andere auch.

Übrigens ein was kann ich schon zum Rätselpilz sagen; er stand allein und verlassen in einem Garten nahe meinem Elternhaus rum. Die Eingentümerin wollte gern wirssen, was das für einer ist. Ich hab es ihr dann gesagt. Mehr zu dem Pilz schreib ich dann bei der Auflösung...

l.g.
    Stefan

• Müssen wir da uns nicht noch (gegenseitig) Spendenbescheinigungen ausstellen?????:D:D:D:D:D

Lg engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

86 Pilzchipse (Grob gerundet. Ich hofffe, es hat niemand meine bisherige Aufrechnung in der Signatur notiert und rechnet jetzt nach. ;)

• Wir könnten nun noch den Stielring / die Sporenform / die Farbe der Huthaut
    fragetechnisch abhandeln.

Mir persönlich wäre lieber, es wird aufgelöst und wir kriegen noch ne Runde 31 hin

• Wir könnten nun noch den Stielring / die Sporenform / die Farbe der Huthaut
    fragetechnisch abhandeln.

Mir persönlich wäre lieber, es wird aufgelöst und wir kriegen noch ne Runde 31 hin

ich wäre damit einverstanden ;)

==19

86 Pilzchipse (Grob gerundet. Ich hofffe, es hat niemand meine bisherige Aufrechnung in der Signatur notiert und rechnet jetzt nach. ;)

• ...ich wäre damit einverstanden ;)

Jau, ich auch. :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

3. Frage oder Auflösung?

Wenn keine Antwort kommt, werde bis heute abend auflösen und gleich das neue Rätsel eintellen.

l.g.
    Stefan

• Hallo stefan, ich bin für die auflösung und ein neues rätsel bereit. bitte eintellen... :D

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

Runde 30 ist aufgelöst. Runde 31 steht. Ich bin auf eure Tipps gespannt. ;)

l.g.
    Stefan

• Also wenn der Stefan seinen Pilz bestimmt haben möchte,
    dann sind da schon noch ein paar Details zu liefern :D

Ich wäre schon mit einem etwas schärferen Bild zufrieden.

Ich sehe eine Knolle sowas findet sich bestimmt in ca. 10 Gattungen oder ist es gar nur ein "Knöllchen"

könnte mal jemand den Dreck entfernen, dass man ein wenig mehr erkennt ;)

Ich hab noch keinen Plan, wie Frage 1 lauten könnte

• Offizieller Beitrag

Hallo,

schön hier wird schwer gerätselt/diskutiert. So muss das sein. :thumbup: Vielleicht solltet ihr erstmal die Gattung rausbekommen. Und neben der Knolle ist noch was zu erkennen. Ich sag aber nicht was. :evil:
    Übrigens hab ich gerade nochmal nachgesehen der Pilz ist im "Gerhard" und im "Pareys" drin; im Laux aufgrund irgendeines Grundes nicht. 8|

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ich hab schon einen Tipp bekommen. Aufgrund dessen ich nun einen etwas größeren Bildausschnitt einstelle/eingestellt habe. Ihr findet ihn auch im OEPR-Thread. Hier ist er auch nochmal. Der Modetrend nächstes Jahr geht zu mehr Stiel, da muss ich doch ganz zeitgerecht mitgehen. :evil:

Dort sind 2 Merkmale zu sehen; vielleicht erkennt ihr das 2. Merkmal da besser als auf dem anderen Bild.

l.g.
    Stefan

P.S. Sorry, das könnte echt schwierig werden; ist auch für mich ein Versuch, wie schwierig ich die Rätsel gestalten kann. Weitere Hinweise gibts ggf. wenn weitere Tipps kommen.

• Danke Stefan für das neue Bild, wirkt irgendwie schärfer
    und ich meine man erkennt nun wenigstens die Form an einer gewissen Stelle besser.

Ach könnt mal schnel jemand im Laux nachsehen ob da

grrrmpfff das darf ich ja nicht schreiben ;)

drinnen ist :D

• Stefan, ich setze aus, muss Kräfte sparen! ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Mein Fragevorschlag ( ich hab 2 Kandidaten in 2 Gattungen )

sollte klären ob es sich um Folgezersetzer ( Saporphyten )
    handelt. Bei einem JA wäre mein Tip 1 gründlich falsch

Jemand nen anderen Vorschlag ?

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ich werde erst morgen im Laufe des Tages wieder online sein können. Ihr könnt euch ja schon mal auf eine Frage einigen.

Übrigens wird Runde denke ich vor dem APR das letzte Rätsel sein. Also habt ihr genug Zeit die Bücher zu wälzen. ;) GPBW hilft in diesem Falle weiter; natürlich gibts auch noch eine Bandangabe: 3-5. :evil:

l.g.
    Stefan

• halllo stefan, welche seite ist das dann im gerhardt? :D

==19

• Damit wir die Anzahl der Buchseiten drastisch einschränken können,
    wäre es doch interessant die Gattung zu finden.

Wir dürfen ja nicht fragen ob sich in der Gattung auch Pilz XYZ befindet
    nach dem Namen der Gattung dürfen wir auch nicht fragen.

Ist es ok wenn ich gegen 22 Uhr die Frage stelle,

Ist die Nr. 31 ein Mykorrhizapilz

Oder hat jemand etwas dagegen bzw. eine bessere Idee ?

• Ich habe nix dagegen. tappe eh im dunklen. 😭

==19