Mann seid ihr schnell!
Grad zum ersten mal den Pilz gesehen und schon ist Frage und Antwort da!
Günter das tut mir leid das wir zu schnell waren aber der Pilz war auch schon fast einen kompletten Tag drin .
Gruß
Sebastian
Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 292.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
Mann seid ihr schnell!
Grad zum ersten mal den Pilz gesehen und schon ist Frage und Antwort da!
Günter das tut mir leid das wir zu schnell waren aber der Pilz war auch schon fast einen kompletten Tag drin .
Gruß
Sebastian
Ich sage, der Pilz hört Marillion!
:D:D
Oder doch eher Motorhead
Ich hab voll ins WC gegriffen :shy: , aber die Hände sind inzwiuschen gewaschen und desinfiziert
und nun würde mich mal wirklich interessieren:
Es haben sich manche auf Röhrlinge festgelegt.
Ich hab mich, mangels wirklicher Alternativen, zum Hasenröhrling hinreissen lassen.
Wer outet sich noch ???
@ Kuschel: Steinreizker, das wären dann ja 2 Pilze
Persönlich interessiert mich tatsächlich am meissten, ob das links oben der "Stiel" des Fruchtkörpers ist.
Und dass der nicht selten sein soll ????denke ein "normales" Pilzbuch hilft da nicht wirklich weiter
....????denke ein "normales" Pilzbuch hilft da nicht wirklich weiter
Das stimmt!
Das Buch beseitigt das Problem nicht. Und für den Pilz brauchst Du kein Buch. Keiner von uns.
(sag ich jetzt mal so ungeschützt. Sämtliche Aussagen gelten natürlich nur für den Fall, dass ich richtig liege...) :shy:
Hallo.
ich sag' doch immer: Lieber keine Namen posten. Auch wenn man überzeugt ist, daß es eigentlich ganz unmöglich wäre.
Aber da da nun die Katze recht vorwitzig aus dem Sack hervorlugt:
Was haltet ihr von der Frage, ob da strenggenommen zwei Pilze zu sehen sind?
LG, pablo.
So, ich verschwinde mal ein paar Stunden. Billardspielen ist ja auch ganz schön. Ich fände es gut, wenn eine 2. Frage folgt. Vor der Dritten wedle ich noch etwas mit Zäunen...
...oder ich bin
Wer outet sich noch ???
Ich oute mich auch mal
Aber voll daneben, Ohjeh Ohjeh
Naja macht nix... Aber so wirklich weiter komme ich nun auch nicht...
Konnte schon letzte Nacht kaum schlafen deswegen
LG
Helmut, ich oute mich auch... das war auch mein alternativloser Tipp... und im Moment steh ich immer noch auf dem Schlauch... Hab auch grad keine Bücher zur Hand, ich glaube, ich muss erstmal die nächste Frage abwarten...
Ich hab mich, mangels wirklicher Alternativen, zum Hasenröhrling hinreissen lassen.
[b]Wer outet sich noch ???
Ich oute mich auch, deshalb sagteich ja, der mag lieber Ostereier als Black Music.:shy:
Liebe Grüße,
Tuppie
.... und ich hätte mich schon fast von Euch durcheinander bringen lassen.....
Kann aber trotzdem völlig daneben liegen.
LG, Markus
Servus,
mal eine kleiner Zwischenstand:
Obwohl das Rätsel diesmal ein klein wenig kniffeliger ist beteiligen sich noch immer 23 Rätselwütige.
Von 23 Mitspielern gab es 13 verschiedene Lösungsvorschläge
Die höchste Anzahl an Tipps auf den gleichen Pilz haben 2 Pilze mit jeweils 4 Stimmen.
Richtige Tipps gibt es.... tja das wüstet ihr wohl gerne :nana:
Gruß
Sebastian
Oh oh...gerade von der Arbeit zurück und was sehe ich da: doch keine Ostereier......und ich war sooooo sicher!
Und jetzt hab ich echt keinen Plan
So...ich habe mir den Pilz angeschauen können und bin da ganz bei Pablo...ich bin mir überhaupt nicht sicher nur einen Pilz zu sehen....und dann hätte ich zu dem " Hauptpilz auch einen in Verdacht aber es in der Kombi noch nie gesehen
Helmi, ich habe zwar den Steinreizker in den Raum geworfen, aber nicht getippt, da mir diese Wahl zuuuu unwahrscheinlich vorkommt.
Hallo.
ich sag' doch immer: Lieber keine Namen posten. Auch wenn man überzeugt ist, daß es eigentlich ganz unmöglich wäre.
Hast recht, ich habe auch lange überlegt, ob ich ihn einfach in den Raum werfe, aber wie gesagt, auch wenn ich das Bild schön passend fand, konnte ich's mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sebastian (Lutine's "Kleiner" ) sooooo grausam zu uns sein könnte
Und Sebastian, Dein Grinsen konnte ich sogar spüren!!!!! :nana:
Auf den Hasenröhrling habe ich überhaupt nicht gesetzt. Er kam mir kurz in den Sinn, aber die Poren erschienen mir zu filigran. Ergo ist mein Pilz noch im Rennen *juchuuuhh*
[hr]
Also 2 Pilze auf einmal fände ich eine Frechheit
Was ist das Schwarze eigentlich auf dem Bild ? Kleines Insekt oder Mäusekötel ?
Das ist der kleine Hausmeister
Da kommt man nachhause von einem ziemlich anstrengenden Arbeitstag und freut sich auf das gut laufende Pilzrätsel und was ist ?
Das läuft gar nicht gut.
Ich bin aber gefasst und nett, Sebastian.
Auch du hast noch zwei weitere Antwortmöglichkeiten.
Nun wirds schwierig.
Ich glaube zwar nicht daß du richtig liegst Hans, vorausgesetzt ich interpretiere dich richtig, aber du hast mich auf eine Fährte gestoßen.
Ui, schwierige Kiste. Eine Gattung mit vielen Verdächtigen. Übrigens Pilze mit Lamellen. :nana:
Was ist Stiel und was nicht ?
Diese Frage brennt mir besonders unter den Nägeln obwohl ich mir eigentlich sicher bin daß das weiße der Stiel sein muß. Da sieht man nämlich was. Aus dem gleichem Grund würde ich jetzt auch einen schnöden Baumporling ausschließen wollen.
Das ist allerdings leicht gesagt und fußt nur auf wackligen Beinen.
Die Knie schlottern.
Ach je. Ich muß erst länger nachdenken. Mein vielleicht neuer Aspirant ist ja auch nicht schnellste.
Dir auch angenehme Träume du Rätselterrorist. :nana:
Wie wärs, wenn wir fragen, ob das Bräunliche im Bild links oben ein Teil des Hutes ist?
Ich muss mich übrigens auch outen...von euren Musikzaunstämmen verstehe ich null :nana: aber ich denke das liegt daran das ich ganz andere Musik höre
Hallo Mausmann!
Das mit dem Hellen als Stiel verstehe ich nicht... das Helle läuft doch irgendwie rund auf das Dunklere zu, also kann ich das rein perspektivisch überhaupt nicht nachempfinden.
Abgesehen davon kenne ich keinen Pilzstiel mit solchen Strukturen, bzw. habe noch nie darauf geachtet. Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, wie groß der ausschnitt tatsächlich ist.
Ich habe zwar meinen zweiten Tipp schon gepostet, aber nach deiner Angabe hab ich ganz sicher schon wieder absolut daneben gegriffen. Ich glaube, ich warte jetzt beide Fragen ab... habe aber leider keine echte Idee, was wir fragen sollten.
Liebe Grüße,
Tuppie
Lass dich von meinem Gebrabbel doch nicht irritieren, Tuppie.
Ich verwirre beim Rätseln des öfteren die Menge.
Mich selbst aber am allermeisten.
Stiele mit einer porösen Optik kennst du nicht ? Wenn man nur nah genug ran fährt mit der Kamera sieht vieles anders aus.
Mein erster Tipp zielte übrigens auf eine junge geschlossene Espenrotkappe ab. Die schwärzt ja bekanntlich und so kam ich zur Black Music.
Weshalb ich jetzt das Weiße für den Stiel halte, liegt an den orangefarbenen kleinen "Dornen". Ich hoffe, mich täuscht da nicht das Bild. Wenn das keine kleinen spitzen Auswüchse sind dann ... habe ich mich verguckt.
Entsprechend falsch suche dann.
Solche Dornen wurden schon manchmal besprochen im Forum. Sie entstehen wohl beim "Aufblühen" eines Fruchtkörpers, wenn er groß wird und aufschirmt. Bei den Hexen hatten wir wohl einige Bilder davon wo Stiele solche Piekser zeigten, manche sogar den Stiel und den Hut verbunden haben. Jedenfalls ist das dann langgezogenes "Fleisch", irgendwie. Exakt erklärt hat es im Forum noch niemand.
Daran also dachte ich.
Kann natürlich alles wieder völlig daneben liegen. Ich kanns nur immer wieder betonen: Bilder, die täuschen gerne und lassen einen hin und wieder mal Dinge sehen die gar nicht da sind.
Also, nicht ablenken lassen von mir.
Der Kahn in dem ich sitze säuft gerne mal ab.
Hallo zusammen,
der Pilz verwirrt mich immer mehr !
Sind für die OEPR-Pilze eigentlich immer nur "Musterpilze" erlaubt oder darf man auch mutierte Exemplare verwenden?
Irgendwie bin ich mir gerade nicht mal mehr so sicher ob da ein "normaler" Pilz zu sehen ist oder irgendeine gemeine Laune der Natur :P!
Mich würde als Frage auch interessieren was von den beiden Teilen auf dem Bild den nun der Stil ist bzw. ob das Ding über nen Stil hat. Nur wie fragt man das geschickt...
Grüße,
André
Bisher jedenfalls hatten wir noch keine erkrankten, mutierten, befallenen oder sonstwie veränderten Pilze.
Ob das geregelt wurde weiß ich jetzt nicht.
Da ja der Steinreizker schon als Option gehandelt wurde wird es aber wohl erlaubt sein. Sonst hätte Beorn was gesagt.
Bezüglich der Stielfrage.
Wenn man nach einem Hut fragt und der Pilz hat gar keinen, dann wären wir schon aufgelaufen!
...
Bezüglich der Stielfrage.
Wenn man nach einem Hut fragt und der Pilz hat gar keinen, dann wären wir schon aufgelaufen!
Ja genau! Und umgekehrt.
Zitat von "nochn Pilz"
Wie wärs, wenn wir fragen, ob das Bräunliche im Bild links oben ein Teil des Hutes ist?
Naja, einen Stiel hat der Pilz sicher. Fragt sich nur ob wir ihn sehen bei a oder b.
Einen Hut muß er nicht unbedingt haben.
Daher würde doch die Stielfrage genauer sein, würde ich meinen. Wenn a kein Stiel ist würde ich guten Gewissens b als Stiel annehmen. So meinte ich das.
...Fragt sich nur ob wir ihn sehen bei a oder b.
...
Ja, da bin ich bei Dir. Ich würde auch danach fragen, ob wir ihn sehen.