Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 293.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helmut!

Option 2, die Bäckersfrau

Das soll ein Semmelporling sein? Wirklich?
    Da hätte ich jetzt eiskalt mit dem Schafporling daneben gehauen. :/

LG, Pablo.

• Hallo Sebastian,

das scheint tatsächlich so zu sein.

Ich vermute mal berechtigt, neben der Diskussion hier laufen noch weitere Diskussionen auf privater Ebene, ..........
    Aber ich habe noch von keiner Seite das leise " ich glaube ich habs" vernommen.
    Ich weiß im Moment auch nicht, ob wir schon darüber diskutiert haben, ob mit dem Auschluss von Porlingen auch die Porlingsverwandten draußen sind. :/ .

Jedenfalls wird das für mich ne Nullrunde.

Aber ich will endlich wissen was das ist.

LG, Markus

• Das soll ein Semmelporling sein? Wirklich?
    Da hätte ich jetzt eiskalt mit dem Schafporling daneben gehauen. :/

:D Pablo, das Pilzlein war ganz ganz klein und unschuldig mit etwa 7 cm Hutdurchmesser. Die Geschwister hatten teilweise gut 20-25 cm

Wenn ich mir vorstellen müsste ein Schaf tanzt mit Pfennigabsatz-High-Heels zu Marillion 8|
    Ich glaub dann hätte Antje längst die Jungs mit den weissen Turnschuhen
    angerufen :D

Ist schon was vom Bäcker, auch wenn optisch total untypisch

Aber: Ich hätte nicht geglaubt, dass ein so selterner Pilz ins OEPR darf.

Nun hab ich eine letzte Idee, an die glaub ich aber auch nicht.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Also wenn man jetzt tatsächlich fragen würde:
    "Sind auf dem Bild strenggenommen zwei Pilze zu sehen?"
    und darauf ein "ja" kommt, dann ist es schon zu klar, oder?

Edit:
    Helmut, ich glaub' dir doch, daß das ein Semmelporling ist. Du wirst beim Finden schon auf Größe, Wuchs und Verfärbungen geachtet haben, denke ich. ;)

LG, pablo.

• Naja es gibs ja auch schon Punkte so ist es ja nicht.
    Also es ist definitiv nicht unlösbar und ich denke jeder der ein bisschen an der richtigen Stelle forscht könnte eigentlich drauf kommen.

Vielleicht sollte man sich das Bild mal gedanklich in seine Einzelteile aufteilen, die Sachen einzelnt bewerten und dann das Ganze noch einmal neu überdenken.

Gruß

Sebastian

• und Verfärbungen geachtet haben, denke ich. ;)

Beim Fund wusste ich ehrlich gesagt nur dass es entweder "Mäh" macht
    oder als Vornamen "Semmel" hat

Beide findet man ja nicht wirklich oft.

Es hatte alles zum Semmelporling gepasst, nur die Poren haben auch
    auf bösestes Ärgern nicht farblich reagiert.
    Das wundert immer noch.

Aber noch mehr wundert Sebastians Alienpilz 8|

• Ich glaube, ich habe noch NIE (!) so viel Herzblut in ein Rätsel investiert, wie jetzt in dieses! Auch wenn ich vollste Sympathien für Sebastian hege, könnte ich ihn jetzt gut und gerne übers Knie legen, den Lümmel :D

• Oh, Tumulte!?

Ich bleibe erst mal bei meinem Tipp. Die ersten beiden Antworten schließen ihn zumindest nicht aus. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn ich nach der dritten Frage wie der Ochs vorm Berg stehe. :cool:

Lg,

Stefan

• Wow, da ist ja ein Roman im Werden, hab schon Augenweh vom Lesen und Bauchweh vor Lachen...ihr schreibt ja wie ein Wörterbuch.... :D
    Ist allerdings ein recht böses, vielstimmiges Wörterbuch: Kriminalliteratur mit wenig subtilen, blutrünstigen Psychoelementen... die Waffen zeigen... eine finstere Drohkulisse aufbauen... Nach alldem was Sebastian da so angedeutet wird... 8| pfuipfui! Wie könnt ihr nur... :nana:
    Ob der heut Nacht wohl schlafen kann...? :/ Harhar... :snail: ich geh mal langsam zu meinen getrockneten Knollenblätterpilzen, backen... und dann Post fertig machen... was verursachen die nochmal... :/ :whistling: vergessen... die sind bestimmt gaaaanz harmlos....

Sebastian: Keks...? :) :plate:

Bin inzwischen auch sehr verunsichert. Mindestens die Hälfte der Anspielungen hier versteh ich gar nicht erst. :shy: Bei meinem Tipp werd ich aber so lange bleiben, theoretisch wär der noch drinnen, aber das heißt ja gar nichts.

• Nicht doch, Günter!
    Der Pilz ist leicht! (...man muss ihn nur sehen... :cool: )

...
    Seid ihr denn eigentlich ganz sicher, daß das weiße zum pilz gehört? hatte gerade kurz die wahnsinnige hervorragende Idee, daß das was ganz anderes sein könnte und der Pilz nur durchguckt...

...dancing with stilettos in the dumdidum...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ohmann! :cursing:

Ich hol ihn mal rüber, mir geht das switchen auf ´ ´n Keks:

Soso....er tanzt also, der Pilz. Einen coolen Walzer vielleicht? :/

• Der Pilz ist leicht! (...man muss ihn nur sehen... :cool: )
    ...dancing with stilettos in the ........

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Du meinst, die Spur ist tatsächlich heiß und nicht kalt? Ähhh......eigentlich genau umgekehrt?

Aber so wirklich sehe ich das trotzdem nicht...das sieht so fest aus....nicht fluffig genug. :/
    Und was dann da durchspitzeln soll? Auch seltsam[hr]
    okay.....so allmählich machen dann auch die ganzen auf Stilettos tanzenden Bäckerinnen und Schafe Sinn.....so hundertprozentig überzeugt bin ich aber auch davon nicht... :(
    Weiß nur auch nix Besseres....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo Ihr Lieben!
    Heute Nacht hatte ich einen Alptraum, in dem unsere Bäckersfrau mit Highheels und einem Schaf, dazu spielte Marillion und über allem lag ... und dann habe ich noch Pilzbücher fliegen sehen und Menschen die zu mir sagten: für dieses Rätsel brauchst Du kein Buch! Ich weiß ja nun, wo die Stillettos so alles reinlatschen, aber mein Gesichtsausdruck ist und bleibt: 8|8|8|8|8|8|8|8|8|
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• So ein Verwirrpilz aber auch... X(

...schnell noch meinen Tipp geändert... :shy:

• Wenn das Weiß in keinster Weise zum Pilz gehören soll, was soll es denn sein ?
    Schnee kann es nicht sein (nicht kristallin und außerdem sind wässrige Tröpfen zu sehen), Sand ist es nicht. Am ehesten kommt es noch einer Clementine nahe.

Vielleicht sollte ich mal bei den Schimmelpilzen suchen ? :rolleyes:
    Ich glaube ja nicht an einen richtigen Winterpilz. Mir fiele jetzt keiner ein den ich mir nicht gut angesehen habe unter den orangefarbenen innnerhalb des Musters. Glaube ich jedenfalls.

• ...was soll es denn sein ?

Bauschaum!

Schnee kann es nicht sein. Glaube ich jedenfalls.

10 Chips? ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Du willst wetten daß das Weiße Schnee ist ? Deute ich das richtig ?

Du hast mich übrigens sinnentfremdend zitiert.
    "Glaube ich jedenfalls", gehört zu einem anderen Teil des Textes. :)
    Da gehören keine Zweifel hin. Schnee kann es nicht sein!