Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 291.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• :D Kuschel, wegen meiner Monitoreinstellung:
    Ich hab den Stiel schon gesehen, aber bei uns ist der nicht Orange.
    Hätt ich sonst an den Hasenröhrling und später evtl. an den Semmelporling gedacht ???

aber der neue Pilz:

:thumbup: Die Frage von Hans finde ich gut.

Hab ht. Nachmittag den BLV durchgeblättert
    und meine auf dem Rätselbild 3 Puzzlestücke erkennen zu können.

Geb nun doch ne PN an Sebastian.

• Offizieller Beitrag

So ihr Lieben,

diese Runde noch, weil ich vergessen hab, mich auszuklinken. Danach rätselt ihr mal hübsch, ich lese zwischendurch rein und rätsle für mich nebenher mit.
    Die Zeit zum Vergleichen und Bücher wälzen habe ich zur Zeit einfach nicht :(

liebe Grüße,
    Melanie

• Hi Mario!

Entschuldigung da bin ich wohl mit der Systematik durcheinander gekommen ;)

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Im Ernst? Ihr seht da wirklich Pilz links?
    Dann glaube ich sogar zu wissen, was ihr meint...aber ganz ehrlich...ich sehe da echt Sebastians Messer!
    Unten den Griff und oben son Metallteil.

Eure Version eröffnet dann allerdings ganz andere Möglichkeiten.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Dieses Rätsel ruft leider unangenehme Erinnerungen bei mir hervor.
    Ist so 1992-1994 gewesen, da war ich bei Bekannten zu Besuch, Tochter wollte dort bei ner Kindergartenfreundin übernachten.

Und der Papa hat mir dann ungefragt so ein "Landlust"
    Video gezeigt :nana:

Was mich aber noch verwirrt:

Dieses weisse "Schüsselchen" im "Heiligen Gral"

Und natürlich:
    Die Redewendung wurde vor allem durch Horace Greeley populär gemacht.
    Hans, wenn es vorbei ist mit der Nr. 4, dann interessiert mich das ;)

• Heissa, eine Frage nach Tiernamen ist gut ... und lustig.

Es gibt ja viele solch lustigen Pilze.
    Da gibt es den Bellostäubling, welchen man auch Pinkelkeule nennt, den Butschi-Ling, einen witzigen Holzpilz mit Heilkräften und Bewußtseinerweiterung - man meint man könne fliegen - :D , den Knutigen Stachelbart, die nach Hering stinkenden Antje-Muschellinge und die Schwarze Cora-Koralle. Ach, den Cheetah-Ke nicht zu vergessen. Wächst am Affenbrotbaum. :evil:
    Ich glaube das wird lustig.
    Bellen kann mein Pilz leider nicht. :rolleyes:

• Hi Mario!

Entschuldigung da bin ich wohl mit der Systematik durcheinander gekommen ;)

LG Enrico

Hi Enrico,

da brauchst du dich doch gar nicht zu entschuldigen, wie du siehst jetzt hast du was gelernt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Das Stimmt :D Danke für den Hinweis ;)

LG

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Na`abend !

ich habe gerade auch mal abgegeben nachdem ich mir das Foto angeschaut hatte.

Beim Anschauen kamen bei mir Erinnerungen an Gerüche auf.

Das links daneben? Für einen Messegriff ziemlich pilzverdächtig.

LG, Markus

• Sebastian hatte doch eigentlich um dezentere Hinweise gebeten ;) !

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Karl Valentin würde jetzt in etwa fragen:

Hat denn garniemand nicht keine weitere Frage nicht ???

Genial diese doppelte Verneinung.
    Bei der #3 hatten wir das ja auch :D

• Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Servus,

bin gerade von einem kurzen Besuch bei Anna, Stefan und Pablo zurück und NOCH leben ich, obwohl ich gezwungen wurde komische Pilzkekse zu essen. :D

Uns ist aber aufgefallen, dass das Ganze mit den Hinweisen etwas ausartet.
    Bei dem letzten Rätsel haben schon einige extra nicht den richtigen Tipp abgegeben obwohl sie die richtige Lösung wussten, weil sie der Meinung waren das sie ohne die Hilfe hier nicht darauf gekommen wären.

Und diesmal geht es genau so weiter.
    Unabhängig ob die Leute nun richtig liegen oder nicht wird 5 Minuten nachdem der neue Pilz da ist schon mit Andeutungen um sich geschmissen das man schon gleich den Namen des Pilzes sagen könnte.
    Was in den gelöschten Beiträgen drinne stand möchte ich erst garnet wissen.

Wenn man selbst ein Rätsel stellt freut man sich über jede richtige Antwort aber nur wenn man weiß das diese selbst erarbeitet ist.
    Gerade bei Leuten mit weniger Pilzerfahrung freut man sich wenn diese einen schweren Pilz durch Eigenarbeit geknackt haben.
    Gibt aber jemand so offensichtliche Hinweise, dass 5 Minuten später erstmal 10 richtige Antworten ankommen ist das nicht besonders spassig.

Der Sinn des Rätsel ist doch etwas zu lernen und Pilze auch mal an anderen Merkmalen zu erkennen auf die man sonst so vielleicht nicht achten.
    Wer macht sich z.b. schon Gedanken über die Sporenpulverfarbe von z.b. Herbsttrompeten? Brauch man ja normal nicht um diese zu Erkennen.
    Hier im Rätsel brauch man sowas eventuell schon.

Aber wie soll man etwas lernen wenn der PZV nur vor einem herläuft und die Pilze einfach in den Korb schmeißt und sagt: " Steinpilz, Pfifferling, Butterrübling..." Einem aber eben nicht sagt warum das diese Pilze sind und keine anderen.

Naja ich hau mich nun aufs Ohr.
    Aber morgen müssen wir uns einmal überlegen wie es weiter gehen soll.

Gruß
    Sebastian

• Kleine Korrektur!

...
    Bei dem letzten Rätsel haben schon einige extra nicht den richtigen Tipp abgegeben obwohl sie die richtige Lösung wussten, weil sie der Meinung waren das sie ohne die Hilfe hier nicht darauf gekommen wären.
    ...

Es geht nur um den verdienten Lohn. Ich möchte selber zum Erfolg finden, einen Lohn verdienen. Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung ist okay wenn man festhängt, aber mehr nicht.

Wie man bei den Hilfestellungen das richtige Maß finden soll weiß ich aber nicht. Das ist eine Gratwanderung bei dem für jeden die Grenzen anders verlaufen. Ein gut informierter Pilzfreund erkennt mehr Dinge als ein Pilzneuling und die generelle Auffassungsgabe spielt ebenfalls mit rein.
    Das ist bei jedem anders.

Ich habe eben kurz überlegt ob der Rätselsteller maßregeln sollte während der Diskussionen. Ob er Minuspunkte zur Strafe austeilen sollte oder ähnliches. Nach kurzem Überlegen muß ich jedoch verneinen. Da empfindet auch wieder jeder anders was angemessen sei und was nicht, ob überhaupt eine Strafe fürs verplappern in betrefflichem Einzelfalll angebracht war, ob jemand das persönlich nimmt, jemandem der Spaß vergeht.
    Das Drumherum reden macht ja auch Spaß, keine Frage.

Ich finde, das ist alles schwierig zu regeln.
    Ich denke, wir müssen nur immer wieder mal auf den Tisch klopfen. Einschreiten und sagen daß genug ist.
    Dann regulieren wir uns selber ganz ordentlich, würde ich behaupten wollen.

Und sorry, falls auch ich irgendwann und irgendwo zuviel Andeutungen gemacht haben sollte. Ich bin immer bemüht Hinweise gut zu verschleiern. Das kann natürlich nicht immer gelingen und manchmal bemerkt man Hinweise gar nicht die man gibt, weil sie total unbeabsichtigt waren.
    Letzteres scheint mir beim aktuellen Pilz unterlaufen zu sein. :shy:

Das ist, was mir jetzt spontan von der Leber purzelt in Sachen "Vorplappern".

Vielleicht darf ich noch mit anmahnen daß auch ich mitfühle wenn die Mühe eines erstellten Rätsels durch vorwitzige Beiträge zu Staub und Asche zerfällt. Von einem Moment auf den anderen ist der Reiz des Rätsels zerstört ... durch einen Spruch, ein Wort, ein Bild! Peng! Von hinten, durchs Auge, ins Herz. Und wenn der Attentäter sich dann noch meint damit schmücken zu dürfen ... Fehlanzeige!
    Freilich gilt das nicht für jede Art von Rätsel. Beim OEPR aber gilt es. Das ist ein Rätsel das auch Teamgeist erfordert.

:)

• Na ja.....eigentlich hat Sebastian ja schon gesagt, wie es sein sollte: man soll durch den Hinweis nicht gleich auf den gesuchten Pilz kommen, sondern es soll bewirken, daß diejenigen, die zum gleichen Ergebnis gekommen sind, erkennen: okay.....da ist noch jemand mit in meinem Boot. So oder ähnlich hat er es ja weiter oben (oder im anderen thread?) geschrieben und das finde ich auch.
    Und wenn die Tips dann gegen Ende hin deutlicher werden, finde ich es auch okay.

Aber gleich so zu Beginn ist halt wirklich sehr schade.....und es hilft auch gar nicht unbedingt so ganz zu Beginn. Weil man dann so festgefahren ist, daß man gar nicht mehr unvoreingenommen rangehen kann an die Suche.

Alles zusammen: Zaunpfähle finde ich gut und okay, aber alles zu seiner Zeit und in Maßen....also keiner sollte davon gleich erschlagen werden. Anna hat das immer extrem elegant gemacht finde ich.

LG Inken

• Ihr habt alle absolut recht :thumbup:

Das ich das Bild vom Steinreizker gepostet habe, tut mir wahnsinnig leid. Ich hab's nur gepostet, weil ich mir absolut nicht vorstellen konnte, so ins Schwarze zu treffen :shy: Das war mit einer der schwersten Pilze, die je erraten werden mussten, was man auch an der Länge des Diskussionsthread sieht. Und danach sind wir alle irgendwie übermütig geworden, das ist mir auch aufgefallen, weshalb ich meine Andeutung beim Rätselpilz # 4 daraufhin gelöscht habe (nicht nur für Inni, die aber meine Überlegung durch ihren Post bekräftigt hatte).

Witzig finde ich wiederum, dass manche Zaunpfähle / Betonpfeiler manchmal gar nicht von den Anderen (ich schließe mich da nicht aus) verstanden werden, die für einen so offensichtlich sind (z.B. die Stilettos von Hans, dazu die Musik). Da habe ich oftmals schon Tränen gelacht, weil derjenige verzweifelt versuchte, seine Andeutung weiter zu unterstreichen mit zig anderen (noch verwirrenderen) Beispielen :D

Fazit:
    Ich denke, es war gut, dass Ihr zusammen gesessen habt und Sebastian, Du hast genau die richtigen Worte gefunden :)

• Also mir hat hier noch kein versteckter Hinweis weiter geholfen.
    Und wie ich schon geschrieben habe, ich möchte selbst lösen
    ohne fremde Hilfe

Die Frage der "Brüchigkeit" bei der #2 hat meinen Tip bestätigt.

Bei der #4 , auch vermutlich ein Pilz den ich noch nie gefunden habe,
    hat für meinen Tip das Blättern in einem Pilzbuch weitergeholfen.

Vorschlag:
    Wirklich nur noch diskutieren, wie die nächste Frage lauten soll

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also ich denke, die wedelnden Zaunpfähle, scharf umfahrenen Brückenpfeiler und Krypten und Chiffren haben ja schon auch so ihren Reiz. Und es ist ja tatsächlich so, daß die oft schwerer zu entschlüsseln sind als die Pilze selbst.
    Was Mausmann schreibt finde ich gut. Und ich bin sehr überzeugt davon, daß wir uns da selbst gut regulieren können. Und gelegentlich mal einfach dazwischenhauen, wenn's zu einseitig wird. Das packen wir. :thumbup:

Denn wo will man letztlich die Grenzen ziehen?
    Merkmale sollen ja diskutiert werden.
    Fragen sollen vorab besprochen werden. Und auch das kann ja schon Hinweise enthalten.
    Wenn wir das Hinbekommen, daß die besonders bunten Zaunpfähle erst so ab der zweiten Antwort in den Boden gerammt werden, hätte das natürlich auch was für sich. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

mit Helmuts Vorschlag :

Wirklich nur noch diskutieren, wie die nächste Frage lauten soll

bin ich im Großen und Ganzen konform. Dazu finde ich noch Hinweise, wo man beim Bild hinschauen sollte nach der ersten Frage auch durchaus in Ordnung.

Aber den Tip mehr oder weniger direkt zu posten nimmt allen nur den Spass am Rätseln und ist meines Erachtens nach auch unfair gegenüber dem Rätselsteller. Er macht sich die Mühe, das Rätsel zu erstellen und muss ständig Liste führen, usw. Da steckt eine ganze Menge Arbeit drinnen, die dann binnen Sekunden kaputt gemacht wird.

Also hier mal ein großes Dankeschön an Pablo und Sebastian!!!:thumbup:

Wäre doch wirklich schade, wenn wir unsere Rätselmeister so vergraulen. Die pilzarme Zeit ist noch lange und möchte noch gerne so unterhaltsam überbrückt werden.

Also etwas mehr Contenace!:whistling: ;)

Viele Grüße
    Christoph