Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 293.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Ich wüsste jetzt nicht, wie die Diskussion fortzusetzen wäre ohne Namen. Oder Initalien.

Musikalisch, lieber Markus !!

Entweder der Pilz hört Wild-West Musik oder er hört gerne was von H.Schneider :evil:

• H.Schneider :evil:

Nee, bitte nicht. Den finde ich unerträglich. Das grenzt schon hart an Körperverletzung. Trotz größter Bemühungen meinerseits konnte ich soviel Schwachsinn nie etwas abgewinnen.

Da gibt es sicherlich alternative Möglichkeiten.

LG, Markus

• :D Man könnte Ohrenkrebs kriegen davon
    und: ich hab bewusst keinen Vornamen ausgeschrieben

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hmm, ist es normal, dass die Antwort lange braucht, bis sie öffentlich ist, wenn dabei eine neue Seite angelegt werden muss?

Hatte deswegen zB eine Antwort unnötigerweise zweimal geschrieben ;o)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Das ist ein Fehler den es glaube ich aber nur hier im Diskussionsthema gibt immer wenn es einen Seitenwechsel gibt sieht man den Beitrag erst wenn auf diesem geantwortet wurden.
    Den Fehler haben aber nich alle Nutzer sondern nur ein paar.
    Eventuell liegt es am Internetbrowser.

Gruß

Sebastian[hr]
    Ich glaube es ist ok wenn ich jetzt schon darauf antworte.
    Die Antwort der ersten Frage ist zwar noch nicht solange her, allerdings gab es seit der ersten Frage keine Tippänderung und ich glaub auch nicht das noch eine kommt.

• Hmm, ich benutze den Firefox 25.0.1
    Allerdings weiss ich ja nun, woran es liegt.. und kann damit arbeiten :)

Danke fürs Erklären
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hoppla, essbar!? <X

Aber nur als Liebesbeweis oder wenn man einem bös der Arm verdreht wird, odr? :D

Ich bleibe aber vorerst bei meinem Tipp. Mal sehen was die dritte Frage bringt. Vorschlag:

"Wurden im 19. Jh. von der Tochter eines berühmten Naturforschers die Fruchtkörper systematisch zerstört, weil sie um die Unbescholtenheit der unschuldig im Wald spazierenden Mädchen fürchtete?"

Ein "Nein" wäre schön. :)

Viele Grüße

Stefan

• Sehr schöne Frage, Stefan! :D
    ...aber dafür wirst Du wohl kein "nein" bekommen. ;(

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Moin,

ich würde mit einer weiteren Frag doch noch ein wenig warten.
    Nicht jeder sitzt die halbe nacht un ganzen Tag vor dem PC

Ich bin sicher, dass Sebastian das berücksichtigen wird und mit der Beantwortung entsprechend wartet. X/

• ...
    "Wurden im 19. Jh. von der Tochter eines berühmten Naturforschers die Fruchtkörper systematisch zerstört, weil sie um die Unbescholtenheit der unschuldig im Wald spazierenden Mädchen fürchtete?"
    ...

Ich habs jetzt nachgelesen.
    Sie hat die Dinger gepackt und nachhause genommen. Und dann hat sie diese bösen bösen Dinger, wohl einen nach dem anderen, ins Feuer geschmissen.
    Ich glaube fast ... :D :D :D

Welch schlimmer Finger. :evil:

Wehe da kommt ein Nein bei der letzten Frage.
    Ich bin gerade erst bei der Lösung gewechselt.
    Ich werde im "Nein-Fall" jeden persönlich füttern mit diesem Pilz der bei der zweiten Frage "essbar" unterstützt.

• ...Ich werde im "Nein-Fall" jeden persönlich füttern mit diesem Pilz der bei der zweiten Frage "essbar" unterstützt.

Pablo hat mir in Hornberg ein Stückchen xxx zum Rohverzehr angeboten. Kann man Essen. Ich selbst hab xxx mal gebraten. Einmal reicht. <X

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hans, ich habe mich da schlecht ausgedrückt.
    Wenn jetzt auf die dritte Frage ein Nein kommt, dann ist der den du meinst raus, nicht wahr ?
    Also wird es ein anderer sein. Der müßte aber ebenfalls essbar sein laut Frage Zwei. Womöglich mein erster Tipp. Bei dieser Essbarkeit des anderen, da lauert mein Fütterungswille.

• Ich will mal so sagen:
    Mein Tipp bekommt auf jeden Fall 0 Punkte. Vielleicht ist eine 1 davor. Im Falle einer ja-nein-Konstellation bei Frage 2 und 3 gebe ich das Pilzhobby auf und werde Sterndeuter.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• :D Auf jeden Fall ist jetzt wieder Leben in der Bude
    und natürlich auch 8|

Stefans Frage bringt zudem weitere Fragen:

-Weiss Sebastian überhaupt etwas dazu, ist diese Frage überhaupt zu beantworten ? DENN:
    -Stimmt diese Geschichte überhaupt ?
    -Wo kann man das nachlesen? Ich hab lange suchen müssen
    um zum Namen des Forschers und seiner Tochter zu gelangen
    - War die Dame überhaupt in der Lage zu unterscheiden
    welche Fruchtkörper sie zerstört hat?
    ... möglicherweise ging die Zerstörungswut gegen alles mögliche.

Und Frage zwei: Da hätten wir tatsächlich das mit einbauen sollen,
    was die Fachliteratur dazu schreibt.

Ich ändere meinen Tip noch nicht, muss aber gestehen dass ich
    ein wenig nachgelesen habe und tatsächlich finden sich Hinweise
    dass sich gelegentlich manche- auch deutschsprachige- Sammler
    meinen Tip-Schwammerl
    auch zwischen die Kiemen schieben :D

Der Leseausflug war sehr interessant, was v.a. in Osteuropa so alles an Pilzen siliert, in Essig eingelegt, milchvergoren wird ist ja unglaublich
    :rolleyes:
    Da interessiert niemanden ob irgendwas ungeniessbar sein soll bzw. könnte, nicht mal vor "giftigen" Pilzen wird da Abstand gehalten.

Sicher bin ich aber auch nicht, dass mein Tip stimmt, hab ich den in der
    Natur noch nicht gefunden und auch die Verwechslungsmöglichkeiten nie genauer angesehen habe.
    Dafür aber gerade die Blätter des Rätselbildes und .....

• Interessante frage.

Weiss Sebastian überhaupt etwas dazu, ist diese Frage überhaupt zu beantworten ?

Naja zur Not muss ich halt nachlesen. Nicht die die Rätselnen lernen hier sondern auch der Rätselsteller.

Stimmt diese Geschichte überhaupt

Ob die Geschichte stimmt ist wohl schwer zu überprüfen es könnte auch ein Mythos sein.

- War die Dame überhaupt in der Lage zu unterscheiden
    welche Fruchtkörper sie zerstört hat?
    ... möglicherweise ging die Zerstörungswut gegen alles mögliche

Naja ich vermute in diesem Fall mal ein kleines Überlieferungsproblem. Denn in einigen Ländern werden alle hier diskutierten Pilze mit einem und den selben Namen bezeichnet.
    Von daher ist davon auszugehen, dass das liebe Töchterlein eben alle diese Pilze vernichtet hat.

Ich mein wenn ein Afrikaner nackt durch die Innenstadt läuft ist das schließslich genauso Erregung öffendlichen Ärgernisses, als wenn ein Europäer das macht ob wohl das Problem in diesem Fall etwas kleiner wäre. ;)

Da sich dies aber schlecht beweisen lässt werde ich die Frage so beantworten wie es in den Quellen im Internet beschrieben wird

Gruß

Sebastian

• So wie schauts aus ist es ok wenn ich so um ca. 20:00 die Frage beantworte?
    Dann könnten wir morgen auflösen.

Ich habe heute leider erfahren des ich wohl Dienstag auf Dienstreise muss.
    Das heißt ich würde mich dann für die kommenden Rätsel abmelden.
    Das nächsten Rätsel wollte Nafste79 stellen soweit ich weiß.

Gruß
    Sebastian

• Hallo Sebastian,

ich denke dass gegen 21 h immer ne gute Zeit ist, da kommen viele
    dann mal dazu sich vor den PC zu setzen, Kinder sind evt. im Bett.

Tja, wenn Du die Frage mit JA beantwortest, dann braucht keiner mehr bis morgen 21 h warten :cool: :D

Drum würde mir ein NEIN deutlich besser gefallen :D

Ach ja:

8| Was tust du uns sowas an?
    Was haben wir getan das wir sowas verdient haben? 8|

Ich kann noch schlimmer :D Den Lieblingssong meines
    Kanidaten pack ich spätestens Montag Abend aus :evil: