Diskussion zum OEPR 2013/2014
- Beorn
- Erledigt
Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 293.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Mei,
ich bleib ´mal noch dabei und sehe dem Untergang entgegen .@ Bauernhelmi: Wie bekomme ich einen Youtube-Clip hier reinkopiert?
LG
Andreas
-
andreas,
oben ganz rechts über dem antwortfeld ist ein bildschirm mit rechts daneben einem pfeil nach unten.
aber ein normaler link geht auch.
oder: du schreibst einfach nur song und interpret,
dann wird niemand gequält falls er/sie versehentlich hinklickt
das röschen auf der heide tat ja auch weh -
Verwirrung nach Frage 2 und 3 so groß?
Hätte jetzt doch mit der einen oder anderen Korrektur gerechnet.
Gruß
Sebastian -
Verwirrung ist gewaltig. Die Erde ist eine Scheibe. Das Weltall ist eine Schüssel Götterspeise. Der gesuchte Pilz ist ein Alien vom Mars. WAHHHHHH *rumhüpf*
:D:D:D:D:D:D:D:D
Na ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.. und bei welchem Detail des Bildes die Tomaten auf den Augen die Sicht versperrten
-
Naja wir können uns ja noch einmal Frage 2 Angucken
Moin Sebastian,hier nun unsere Zweite Frage:
Werden die Pilze bei einem bestimmten Reifegrad von manchen Sammlern verzehrt?
Gruß
PetraEs wird nur gefragt ob die Pilze von manchen Sammlern in einem bestimmten Reifegrad verzehrt werden.
Das müsste man sogar beim Grünen Knolli mit Ja beantworten.
Gibt schließlich genug Vergiftungen mit diesem weil so manch ein Sammler diese verzehrt hat.Von Speisewert und Verträglichkeit ist nirgendswo die rede.
Gruß
Sebastian
-
Naja wir können uns ja noch einmal Frage 2 Angucken
Moin Sebastian,hier nun unsere Zweite Frage:
Werden die Pilze bei einem bestimmten Reifegrad von manchen Sammlern verzehrt?
Gruß
PetraEs wird nur gefragt ob die Pilze von manchen Sammlern in einem bestimmten Reifegrad verzehrt werden.
Das müsste man sogar beim Grünen Knolli mit Ja beantworten.
Gibt schließlich genug Vergiftungen mit diesem weil so manch ein Sammler diese verzehrt hat.Von Speisewert und Verträglichkeit ist nirgendswo die rede.
Gruß
Sebastian
20 bis 50 Meteore/Stunde!!!!
-
Guten Morgen zusammen
Ich hab wirklich jede freie Minute, von welchen ich zwar dieses Wochenende wegen der ganzen Arbeit nicht sehr viel hatte, hier rein geschaut.. Aber ich komm echt nicht mehr mit..
Wohl doch etwas zu viel für einen Anfänger.. :shy:
Ich hab irgendwo mal was von einem "Anfängerrätsel" gelesen.. Muss ich mal suchen gehen.. :shy:
Liebe Grüsse
Peter
EDIT: Ich geb trotzdem mal einen Tip ab.. Dann faul ich nicht gleich raus
-
Gute Morgen,
was macht denn den Reiz eines Rätsels aus ? Bild von nem Pfifferling einstellen um dann zig richtige Antworten zu bekommen ???
Für mich -auch Anfänger- war es anfänglich ohne mögliche Option.
Nur das Blättern in einem Pilzbuch hat weitergeholfen.
Ich weiss auch nicht, ob meine Lösung richtig ist.Wegen dem Steinreizker #3 , also 2 Pilze auf dem Bild, war die erste Frage lediglich eine Absicherung, dass da nicht wieder 2 Pilze am Bild sind.
Die Frage 2 war falsch formuliert, denn es gibt trotz Hinweisen in Pilzbüchern auf Giftigkeit auch Menschen die sich an gelbe Knollenblätterpilze im Selbstversuch ranmachen.
Mausmann wollte die Frage genauer definiert haben, aber dazu wäre
fast schon ein weiterer Hinweis auf "Vermutungen" nötig gewesen,
was ja vorher kritisiert wurde.
Jede Diskusion wurde "umschrieben" aber egal, ich bin gespannt auf die Lösung.Persönlich gefällt mir das Punktesystem nicht so ganz.
Wäre die Frage 3 mit JA beantwortet worden, müsste ich nur die Lösung abschreiben und hätte dann 7 Punkte -
Persönlich gefällt mir das Punktesystem nicht so ganz.
Wäre die Frage 3 mit JA beantwortet worden, müsste ich nur die Lösung abschreiben und hätte dann 7 PunkteGuten Morgen! Finde ich jetzt nicht sooo schlimm, weil das ja für jeden gleichermaßen gilt.
Und daß der Sebastian tatsächlich so spitzfindig ist bei Frage 2.....tststts....wer hätte das gedacht....!
-
Guten Morgen zusammenIch hab wirklich jede freie Minute, von welchen ich zwar dieses Wochenende wegen der ganzen Arbeit nicht sehr viel hatte, hier rein geschaut.. Aber ich komm echt nicht mehr mit..
rausGenau so gings mir auch.
Die letzten beiden Rätsel mögen für Profies sehr interessant gewesen sein, aber ich war da komplett überfordert.
Problem ist halt dass in dieser Liga vom Anfänger bis zum gottgleichen Pilzkenner alles vertreten ist.
Ich hoffe auch, dass dann wieder einmal ein Pilz kommt, wo ich die Spur einer Chance zum lösen habeLG Peter
-
GRUMMEL
Ich bin immer mehr dafür, Sebastian mal kräftig über's Knie zu legen! Seine "Haarspalterei" hat mich durch das hin- und herswitchen 3 Punkte gekostet
Bööööööser Sebastian!!!!! :nana:
Stefan (Nafste79) hat jetzt zig Möglichkeiten, sich beliebt zu machen *flöööt*
-
Stefan (Nafste79) hat jetzt zig Möglichkeiten, sich beliebt zu machen *flöööt*Was auch immer du tippen wirst, liebe Kuschel, für deine Lösung bekommst du in jedem Fall 10 Punkte. *säusel*
-
Guten Morgen zusammenIch hab wirklich jede freie Minute, von welchen ich zwar dieses Wochenende wegen der ganzen Arbeit nicht sehr viel hatte, hier rein geschaut.. Aber ich komm echt nicht mehr mit..
rausGenau so gings mir auch.
Die letzten beiden Rätsel mögen für Profies sehr interessant gewesen sein, aber ich war da komplett überfordert.
Problem ist halt dass in dieser Liga vom Anfänger bis zum gottgleichen Pilzkenner alles vertreten ist.
Ich hoffe auch, dass dann wieder einmal ein Pilz kommt, wo ich die Spur einer Chance zum lösen habeLG Peter
Servus,
ok der Steinreizker war nicht einfach, aber ich wollte nach den 2 leichteren Pilzen von Paplo auch mal die erfahrendenen Rätsler hier fordern.
Aber nachdem der Pilz Kuschels Muttergefühle geweckt hat und sie dachte sie muss ein bisschen helfen war der Pilz eigentlich für alle durch ein paar Bildvergleiche zu lösen.Und das Rätsel jetzt ist auch von einem Anfänger zu lösen.
Selbst in meinem ersten Pilzbuch mit nur 230 Pilzen ist der Pilz Wunderschön abgebildet.Ihr müsst euch halt mal das Ganze Bild genau anschauen.
Gruß
Sebastian -
Hi Sebastian,
wann kommt die Lösung? Heute Abend noch?
lg,
Jan-Arne
-
Und daß der Sebastian tatsächlich so spitzfindig ist bei Frage 2.....tststts....wer hätte das gedacht....!Spitzfindig
Bei Pilzen muss man halt sehr genau sein, sonst endet es schnell böse.;)
GRUMMELIch bin immer mehr dafür, Sebastian mal kräftig über's Knie zu legen!
Immer diese leeren Versprechungen
Hi Sebastian,wann kommt die Lösung? Heute Abend noch?
lg,
Jan-Arne
Ich denke ich werde so um 21:00 Uhr auflösen.
Gruß
Sebastian -
Ich schieb mal wieder...Sebastians Antwort wird wieder nicht angezeigt
-
@ Kuschel :
Ich helfe DIR . Indem ich Sebastian fachgerecht über`s Knie lege, festhalte und DU klopfst hinten drauf.
Nicht so zaghaft bitte.LG, Markus
-
Hi zusammen,
ich habe mit Stinkmorchel gestartet, nach dem ersten Tipp und nochmaligem Inmichgehen auf Hundsrute gewechselt und nach der 2. Frage nochmal auf die Stinkmorchel gewechselt. Pablos Kommentar über die mangelnde Schmackhaftigkeit des Pilzes in diesem Thread: http://www.pilzforum.eu/board/…xen-dafuer-aber-hexeneier war für mich Grund genug.
Und ich dachte mir: Naja, wenn sie nicht besonders gut schmecken, werden sie doch wohl auch nicht von Sammlern gegessen und verspeist, oder? Dann eher Stinkmorcheln, auch wenn die Größe der Löcher im "Stiel" für mich nicht passten. Hmm, ich lasse das mal so im Raume stehen. Auf zum nächsten Rätsel.
lg,
Jan-Arne
-
-
Wenn ich das Auflösungsbild so betrachte hab ich wohl den Hintern für den Kopf gehalten
Der Grössenvergleich des Hexeneies zu den Blättern hat mich an dem Pilz festhalten lassen, der lt. Beschreibung nach Katzenkot riecht.
und seitdem summt ständig der dammische Helge Schneider
das blöde Lied: Katzenklo macht Katzen froh
bei mir im Kopf.Ich erspare Euch den Link
Aber etz -pass gut auf Stefan - wär mal wieder ein appetitlicher Schwammerl angesagt
-
naja wie gesagt in Deutschland scheint das weniger bekannt zu sein.
Es reicht schon allein wenn man bei Wiki von deutsch zum englischen wechselt.
im deutschen heißt es "Die Gemeine Hundsrute ist ungiftig, kommt aber wegen ihres für Menschen ekligen Geruchs als Speisepilz nicht in Frage"
und im englischen: "The dog stinkhorn is probably edible at the –˜egg–™ stage, but it is not recommended. At least one report from in the eastern United States strongly recommends the 'eggs' peeled and fried as a tasty dish"
"Stinkhorn" heißen übrigens im Englischen: Die Stinkmorchel, die Hundsrute, der Tintenfischpilz sowie die Verwandten der 3 Pilze.
Gruß
Sebastian[hr]
Aber etz -pass gut auf Stefan - wär mal wieder ein appetitlicher Schwammerl angesagtDer Steinreizker ist doch erst 2 Runden her, der war sehr lecker
-
Ich erspare Euch den LinkDANKE
LG, Markus[hr]
So, das neue Rätsel ist da.
Danke Stefan . :nana::nana::nana:
Ich vermute, dieses Mal greif ich auch rein. Bis Oberarm Unterkante.LG, Markus
-
Ach herrje!
Ich bin noch mehr überrascht als ihr vielleicht glaubt bezüglich der Auflösung des Stinkepilzes. Die Hundsrute hatte ich komplett ausgeschlossen. Da passte für mich ja gar nichts.
Ausschlaggebend für meinen Tipp war das so schön abgebildete zurückgebliebene Innenleben dieses Eies. Der unterste weiße Teil. Den Namen dafür weiß ich nicht.
Das passiert bei keinem Pilz mit Hexenei außer mitunter dem Tintenfischpilz. Der kann da raus kraxln. Daher fiel meine Wahl auf ihn. Zwei mal.
Daß da jemand die Rute rausgenommen hat, darauf bin ich nicht gekommen.
Es spiegelt zudem falsche Tatsachen vor. :nana: Merkmalsverfälschung! Darauf stehen 10 Minuten Schämen, wenn nicht gar 11. -
Mausmann,
Du solltest ofter mal Navy-CSI oder wie das heisst anschaun.
Die letzten beiden Pilze waren auf jeden Fall ein Fall für die
Forensikabteilung.
Ich habe "Bones, die Knochenjägerin" angerufenUnd im Moment überleg ich, ob bei Bild von Nr. 5,
der Pilz mit den "destruierten" Lamellen gefragt ist
oder der evtl. Hautpilz von "Spiderman" der frech
rechts oben am Bild rumkrabbelt.Rechts unten in der Ecke: Ein Stück vom abgebildeten
oder von seinem Bruder oder von was Anderem ?Ohne Stiel und ohne Huthautfarbe komm ich nicht auf den Nachnamen :nana: