Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 292.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Haltet ihr das für was Festes oder eher Weiches von der Konsistenz?
    Würd ja vor der ersten Frage gerne irgendwas tippen, bin aber voll unentschlossen. Hätte 2 Ideen, die aber komplett in eine andere Richtung gehen und letzten Endes könnte ich auch noch 30 andere Pilze da rein interpretieren, denn außer irgendwie glatt und rundlich sieht man ja nicht wirklich viel ;)

Neige allerdings rein gefühlsmäßig zu dem einen kandidaten..der wäre dann eher hart.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Oh, den neuen find ich auch leicht! :)

Am letzten hab ich mir dagegen die Zähne ausgebissen, irgendwie habe ich das orange nie für die Huthaut sondern für Hintergrund -Holz oder so- gehalten...

Bezüglich Frage: man könnte durchaus nach der Konsistenz fragen. Oder ob der Pilz keinen Stiel und und Hut hat...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ich schubs mal....wieder das letzter-Beitrag-Problem

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Halo zusammen,

so - auch mal wieder reingeschaut. Zerst dachte ich, beim neuen Pilz geht gar nix. Doch dann viel es mir wie Sporen von den Augen. Zumindest eine Idee... Ist eingeloggt.

@ Hans: ich glaub ´, der Pilz legt gerne die "Exile on Mainstreet" auf.

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oha, daß der so problematisch wird, hätte ich mir nicht träumen lassen. :(
    Also gut, ich werde zusätzlich mit der ersten Antwort noch einen Bonushinweis springen lassen. Inform eines weiteren Bildes oder sowas, mal sehen.
    dann müsstet ihr aber erst mal was fragen.

Und ja: Es gab auch schon Volltreffer. :)

LG, Pablo.

• Ahoi,

ich hab nen Tip abgegeben ohne zu wissen, was ich da auf dem Bild eigentlich sehe :cool:

Paar meinen, dass es leicht ist, ich finde es nicht leicht aber wenn manche meinen es ist leicht, dann wirds was sein, was leicht ist :D

Mir persönlich spielt der Pilz richtig gute Musik vor, nein Hans, keine Stones.

Keine Vorschläge für eine Frage ???????

Um neu neue Musikgruppe zu hören würde mich interessieren

ob der Pilz an Stämmen und Ästen von Laubbäumen wächst

Dann dürfte die Band die Bühne verlassen

Oder habt Ihr bessere Fragen ???

• ...@ Hans: ich glaub ´, der Pilz legt gerne die "Exile on Mainstreet" auf....

Die leg ich auch gerne auf... Beim Pilz glaube ich mittlerweile eher, der hört "Jesus Christ Superstar".

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• :D hans, dann haste wohl nen alt-hippie-pilz erwischt .

meiner hört grand ne nummer von Devin Townsend
    und denkt: hey, der kann es besser

Bin aber echt froh, dass die erste Frage schon sehr viele andere Pilze aus dem Rennen wirft ;)

Das Bild , das könnte ja alles mögliche zeigen.

• Hallo Zusammen!
    Pablo schreibt: "Da kommt mir auch eine gute Idee für den versprochenen Zusatzhinweis: Bei günstigen Bedingungen hat man sogar durch den Pilz hindurch eine trübe Sicht auf das Substrat."

Jetzt bin ich schon wieder völlig planlos. Für mich sah das Ding keineswegs nach der Möglichkeit aus, dass es durchscheinen könnte...
    Liebe Grüße,
    Tuppie

P.S.: Bei der Musik muss ich erst mal reinhören...

• Hallo Zusammen!
    Pablo schreibt: "Da kommt mir auch eine gute Idee für den versprochenen Zusatzhinweis: Bei günstigen Bedingungen hat man sogar durch den Pilz hindurch eine trübe Sicht auf das Substrat."

Also Pablo kommt auf Ideen :D :D :D
    Die Sicht muss aber ungefähr das Gefühl von -21 Dioptrin sein :evil: zumindest seeehr verschwommen :D

• Naja, Tuppie
    das glaub ich Dir das Bild hab ich meiner liebsten gezeigt, sie meinte
    das ist eine Pellkartoffel mit Puderzucker :D

Viel mehr sagte es mir auch nicht und: sagt es mir immer noch nicht.

Aber lies doch mal die Diskussion: Es ist leicht (meint nicht nur Pablo)
    ist zu lesen. Auch andere finden es, vom Bild her leicht.

Also hab ich vermutet dass es leicht sein muss.

Zu lesen ist auch: Geht vor die Tür und schaut mal.

Wir waren gestern im Nadelwald, da hab ich auch nix gefunden
    was so aussieht. Nur auf rasigen Wegen massig weisse, büschelig wachsende Pilze die nach billigem Parfüm riechen.

Sicher bin ich auch nicht, ob mein Tipp stimmt denn ich hab nur geraten.

Aber die Antwort auf Frage 1 mit Zusatzhinweis... Könnte passen.

Mir ist auch eine gute Frage Nr. 2 eingefallen, wenn die mit JA beantwortet ist, dann hab ich auch die Sicherheit die mir noch fehlt.

Du kannst Dir nun ne LP der Rolling Stones reinziehen oder ein
    Hippie-Musical oder Hard Rock.:evil:

• Na super ,-) Ich hatte mich beim ersten Tip natürlich für den harten, definitiv nicht durchschaubaren Kandidaten entscheiden..... ;)

Jetzt hab ich dann mal gewechselt....hoffe, der ist es. Wirklich erkennen tu ich aber nichts.

Und eure Musikhinweise müßt ihr hinterher bitte mal erklären...bis auf einen kapier ich nur Bahnhof.

LG Inken

• Um so mehr habe ich mich über die Auflösung gefreut und das Dazugelernte.

Aber manchmal ist es schon zum Verzweifeln mit den Rätseln. :)
    Und nach der Auflösung sehr aufschluss- und lehrreich. :thumbup:

An dieser Stelle möchte ich mich mal bei ALLEN bedanken, die sich die Mühe machen, derartige Rätsel zu inszenieren.

Das erfordert Zeit, Überlegungen und noch viel mehr.

An Täublingen bin ich über 40 Jahre immer vorbeimarschiert, dank diesem Forum kenne ich nun seit paar Wochen den Grüngefelderten, den Frauentäubling nebst der
    Form die dem Grüngefeldertem so ähnlich sieht, Nobi hat den Wieseltäubling persönlich erklärt :thumbup: ,
    Im OEPR kam dann der Speisetäubling einwandfrei gut rüber
    und der O.R. GRaustieltäubling.

Letzterer mag die Umgebung hier bei uns, so habe ich gelesen,
    und am Freitag hab ich den erstmals bewusst gefunden.
    Wahrscheinlich schon an Hunderten vorbeigelaufen gibt es nun einen Namen dafür :thumbup:

Die ersten 5 Rätsel:
    Es spielt keine Rolle, ob leicht oder schwer, alles nur subjektiv.
    Mit den Auflösungen und dem Lerneffekt wird es denen zukünftig leicht fallen, den einen oder anderen Pilz sofort erkennen zu können,
    die es als zu schwer empfanden.

Den Steinreizker, den hatten wir auch mal --> hier im Forum

Nach Frage 3 war das auch klar, aber abschreiben wollte ich nicht, und mir ist egal ob der nun essbar ist oder nicht, aber er hat einen Namen.

Also nochmals: MERCI
    an Pablo, Sebastian und Stefan

viele konnten dazulernen, wie viele Punkte man aus so einer Runde mitnimmt, ist doch überhaupt nicht wichtig.

• Naja, die Musikhinweise sind für mich - ehrlich gesagt - keine Hinweise. Es sei denn, jemand möchte mit einem Mick-Jagger-Song auf einen Leberreischling hinweisen 8| <X :D[hr]
    Helmi, das hast Du gut auf den Punkt gebracht :thumbup:
    Da ich selber schon Rätsel erstellt habe (bis kurz vor Ostern), weiß ich, wieviel Mühe es bereitet, aber auch gaaaanz viel Spaß, weil man selber von den Fragen der Rätsler lernt (und teilweise nachlesen muss, um die Antwort geben zu können). Daher auch von meiner Seite ein liebevolles DANKESCHÖN :sun:

• Hallo in die Runde,

ich finde Helmi und Kuschel haben das auf den Punkt gebracht. Mir haben die OEPR-Rätsel auch schon ganz arg viel gebracht, und es ist schwer einen Pilz wieder zu vergessen, der einen im Rätsel mal ordentlich genarrt hat. :evil:
    merke: Je mehr man sich beim Rätseln ärgert, desto besser merkt man sich den Pilz später. :D

Auch das Rätselstellen macht unglaublich viel Spass und man lernt auch viel dazu, weil man sich auch in die anderen Rätselratenden hineinversetzen muss, die einen Pilz jeweils ganz unterschiedlich sehen und wahrnehmen. ;)

Pablos neuen finde ich nicht so arg schwer ( falls es denn der ist, den ich im Auge habe) und er würde auch gut zur Saison passen. Besser für den Pilz, falls er nur sehr verschwommen sieht, Kuschel, dann fallen ihm im Spiegel die ähmm... nunja Besonderheiten seiner Haut nicht so auf... ::P Eine Schönheitskonkurrenz würde er jedenfalls kaum gewinnen.

Die Musiktitel-Anspielung versteh ich wie Inni meist nicht. Vielleicht kann die nach der Auflösung wirklich einer übersetzen? :shy:

• Bei mir ist es genauso.
    Je mehr ich mich in die Suche stürze umso mehr neue Infos und weitere Arten lerne ich kennen. Es ist immer wieder unglaublich was man alles neues erfährt. Da kannte man zu Beginn Pilz A, der eigentlich nur Pilz B ähnlich sah. Dann erfährt man daß es in der Gattung noch Pilz C, D, und E gibt. Und in einer anderen Gattung gibt es evtl. noch weitere die ähnlich sein können.
    Und wenn man glaubt, jetzt weiß man bescheid und sucht weiter, so stellt man fest daß da noch mehr Entdeckungen lauern, tiefer greifende Erkenntnisse verborgen sind und so manche Behauptungen nur der Einfachheit halber herausgestellt werden. So einfach ist es dann eigentlich doch nicht. Mikroskop und Genalyse sind aber auch keine Werkzeuge die jederman zur Verfügung hat. Und auch dann kommt man nicht immer ans Ziel einer Bestimmung. :D
    Beim Suchen bekommt man zudem immer wieder zu Personen und Seiten bei denen man mit der Zeit weiß daß da gute Arbeit geleistet wird und die Informationen und Bestimmungen relativ zuverlässig sind. Bei den vielen fehlbestimmten Bildern im Netz hilft einem das schon sehr.

Erwähnte ich schon daß ich meinen Tipp erneuern mußte ? :rolleyes:
    Ich will mal hoffen daß ich jetzt besser liege. Wenn ich aber "durchsehen" lese bekomme ich wieder Kopfschmerzen.
    Da kommt Licht durch, okay. Aber sehen ??? Kann man durch Milchglas sehen ? Durch Glasbausteine ?

Ich halte mich aber raus aus der Diskussion. Ihr macht das schon.

• Erwähnte ich schon daß ich meinen Tipp erneuern mußte ? :rolleyes:
    Ich will mal hoffen daß ich jetzt besser liege. Wenn ich aber "durchsehen" lese bekomme ich wieder Kopfschmerzen.
    Da kommt Licht durch, okay. Aber sehen ??? Kann man durch Milchglas sehen ? Durch Glasbausteine ?

Durch braun eingefärbte Glasbausteine mit kleinen Makeln im Glas :evil:

• Ist denn noch jemandem eine Frage eingefallen ??
    Meinen Tipp kenne ich nicht aus Eigenfunden und mich stören diese "Warzen" am Rätselbild irgendwie.

Ich glaube es gibt nicht nur eine Art Pilze die leicht lichtdurchscheinend ist und an Laubbäumen wächst und würde schon gerne "absichern"

Bei Wikipedia hab ich was gelesen, dass der von mir vermutete Pilz in der Küche eines Landes

.....vom Stielansatz befreite Exemplare verwendet werden

Auch über den Selbstmord einer Historischen Person ist da zu lesen

das gäbe dann so eine Frage wie bei der Hundsrute

• Ist denn noch jemandem eine Frage eingefallen ??
    ...mich stören diese "Warzen" am Rätselbild irgendwie.
    ...

Wir sind auf dem gleichen Dampfer und mich stört das Gleiche, nee sogar das Selbe wie Dich. Im Moment komme ich aber nicht weiter... :cursing:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Das das Teil einen Stiel haben soll ist es mir noch nie aufgefalle.

:thumbup: Sehe ich auch so und essen würde ich meinen Kandidaten auch nicht.

• Da schließe ich mich Jan-Arne voll und ganz an. Aber das mit dem Stiel könnte dann ja auch leicht durch eine Frage geklärt werden.

Ansonsten würde ich vorschlagen zu fragen ob die Konsistenz des Pilzes gummiartig-gelatinös ist.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).