Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 291.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• also mir gefällt die Band "Witchcraft" überhaupt nicht.
    Eis mag ich sehr gerne, Cold as ice ist auch ein geiler Song.
    Hingegen mag ich Buttermilcheis nicht.

Kann mal jemand in diese Richtung eine Frage stellen ???

Aber egal, wenn bis morgen 22 h nix kommt, ist auch kein Interesse mehr da

Es ist wie verhext finde ich.
    Wie sagen die Nordseeanrainer: Macht doch ma Butter bei die Fische :evil:

• Vielleicht sowas in der Richtung, ob die Strukturen auf der Oberfläche namensgebend für den deutschen Gattungsnamen sind ?[hr]

In die Richtung denke ich auch gerade nur muss man die Frage so stellen, dass die Spieler die noch garkeinen Schimmer von der Gattung haben auch drauf kommen.
    Also müsste man schon den Namen dieser Struktur nennen was ja dann auch schon wieder der Name der Gattung wäre.
    Wäre das erlaubt :/ ?

• Warum den nicht, immerhin sind diese Objekte auch sachen die es gibt und der Pilz kann auch was anderese sein, ich finde die frage muste schon erlaubt sein, ob man dadurch auch auf die Art kommt ist eine andere Frage.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Also fragen wir: Ist es richtig das sich auf der Oberfläche der gesuchten Pilzgattung namensgebende XXXX befinden?

Nur ob dann auch die den Pilz erkennen die die Gattung nicht einmal kennen? Schließlich ist der Pilz in den meisten Pilzbüchern nicht einmal zu finden. :/

• Vielleicht eine "Umschreibung" der Buckel auf der Oberfläche mit "Hautkrankheit"

Ich hab auch eben nochmal bei Wiki geschaut. Mir fällt auch keine vernünftige Frage ein.

Und wenn ich frage: könnte der auf Seite XXXX im Buch YYYY
    an Stelle ZZZ sein, da könnte man ja auch nen Namen nennen

Aber den Gedanken von Inni finde ich gut, die Artverwandten bzw, Verwechslungsmöglichkeiten haben nur was, das unter der Haut beim Menschen ist, im Namen.

• Offizieller Beitrag

Hehe...

Ist es richtig das sich auf der Oberfläche der gesuchten Pilzgattung namensgebende XXXX befinden?

Und wenn man für XXXX das richtige Wort (was dann auch die anatomisch richtige Bezeichnung wäre) hätte man Art und Gattung in einem. :D

So kann man auch fragen, hilft aber nur, wenn man eben den Namen schon gehört hat.

Ich sage jetzt nicht, daß es nicht geht. Aber es wäre schon arg grenzwertig. Wie wäre es denn mit der Frage, ob sowohl Artname als auch Gattungsname mit den Pickeln zu tun haben? :evil:

LG, Pablo.

• Joar deswegen brauchen wir auch ne andere Frage ;)

Wie wäre es denn mit der Frage, ob sowohl Artname als auch Gattungsname mit den Pickeln zu tun haben? :evil:

Naja des bringt ja nur denen was du schon bei der Gattung sind und dementsprechend richtig liegen :nana:

Geht ja drum denen zuhelfen die noch nicht so weit sind ;)

• Ahoi,

ich war eben noch mit Lemmy und Peter Maffay auf ein Bierchen - da hat ´s geklingelt :cool:.

Geklingelt hat ´s allerdings schon mehrfach in dieser Runde und ich hab ´voll daneben gelegen.

Sollte sich der, den ich jetzt einlogge als Treffer erweisen (noch nie gesehen, von Ihm gehört oder gelesen), müssen wir bezüglich der Ankündigung "Ganz einfach" mal reden, Pablo (hier stelle man sich bitte die Stimme von Marlon Brando in "Der Pate" vor) X(;)!

LG

Andreas

• ... und ich hab ´voll daneben gelegen.
    ...

Nun drück hier mal nicht so auf die Tränendrüse!
    :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Besser hätte ich wohl das andere Bild genommen. Das mit dem beigen Hintergrund und wenigen, weißlichen Punkten. Wahrscheinlich wäre das leichter gewesen.
    Nicht leicht abzuschätzen ist das, was für andere einfach oder schwierig ist.
    Bliebe mal wieder festzuhalten: Das war entgegen der Ankündigung ein schweres Rätsel.
    Darum habe ich ja auch so ein paar Infos nebenher ausgestreut. Mittlerweile haben sich einige auf den richtigen Pudding geeinigt, was immerhin sehr erfreulich ist.

Ich bin heute abend wohl erst "gegen spät" zu hause. Und dann gibt es entweder die Auflösung oder eine letzte Antwort. So oder so.

LG, pablo.

• Und wenn man für XXXX das richtige Wort (was dann auch die anatomisch richtige Bezeichnung wäre) hätte man Art und Gattung in einem. :D

Schade eigentlich......:cool: damit habe ich mich bei meiner 50:50 Entscheidung dann doch genau auf den falschen festgelegt......:D
    Son Schiet aber auch........;(

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Von daher wäre ich froh, wenn jemand, der vielleicht eine Ahnung hat doch noch eine Frage stellt, dann hätte ich, und bestimmt auch noch andere, die Chance, vielleicht doch noch ein paar Punkte zu bekommen... ;)

:D Das ist ja das Problem
    ich merk zwar, dass ein paar Mitrater nicken würden wenn ich behaupte dass der Pilz sicherlich Claudia Roth von den Grünen wählen würde....

In diese Richtung sind schon etliche Zaunpfähle und sogar ein Tier geschmissen worden

aber: das sind alles nur Vermutungen, ich denke mal, nicht nur bei mir.
    Denn schau ich meinen Tip im grossen BLV an und auf vielen anderen Bildern im Internet dann kommen grösste Zweifel.
    Ein einziges hab ich gefunden, reicht nur für einen Tip auf den ich nicht wetten würde.

Der hat dann Verwechslungskanidaten, die haben auch wieder weitere davon,hab leider keine Zeit mir das näher anzusehen. Mag ehrlich gesagt auch nicht so Zeugs ansehen.

• Mir ist da sogar noch eine Frage eingefallen..

"Würde man nach einem Trivialnamen für einen gelben Pilz bei Wikipedia suchen, bestehend aus dem
    Begriff für Frauen mit einer gewissen Begabung und dem Namen eines Molkereiproduktes.
    Taucht dann der Name des gesuchten Pilzes komischerweise auch auf obwohl er aus einer anderen Pilzgattung ist. ???"

Aber die Frage müsste man geschickter formulieren.

Ich stell sie nicht.

• Offizieller Beitrag

"Würde man nach einem Trivialnamen für einen gelben Pilz bei Wikipedia suchen, bestehend aus dem
    Begriff für Frauen mit einer gewissen Begabung und dem Namen eines Molkereiproduktes.
    Taucht dann der Name des gesuchten Pilzes komischerweise auch auf obwohl er aus einer anderen Pilzgattung ist. ???"

Ich kann dir nicht ganz folgen. Das wird hier ja zum Rätsel im Rätsel im Rätsel. :D

• :D ist anscheinend nicht so leicht.
    Ich weiss doch auch nicht ob mein Kanidat richtig ist.
    Gelb auf jeden Fall ist er nicht.

Wie würdest Du denn Deinen mit einer Frage absichern wollen ???

• Offizieller Beitrag

Hmm,

ich fand die hier gegebenen Extra-Tipps (auch von Pablo!) eigentlich schon eindeutig genug. Ich hab ohnehin meinen 3. Tipp schon abgegeben. Kommt doch auf's Gleiche heraus, wie Peter Maffay. Ich bin für's Auflösen. ;)

Ich hab übrigens jetzt deine Frage verstanden. Um 17 Ecken gedacht, aber sichert auch meinen Tipp ab. Stell sie ruhig, aber lass Pablo nachfragen, falls er die Frage nicht versteht. :D

lg,

Jan-Arne

• Hallo Ihr Lieben !
    Komme gerade erst wieder an den Rechner, super, eine Frage ist gestellt und ich habe diesmal auch eine Ahnung, um was es da geht. Nch der Frage bringe ich aber das Bild mit meinem gedachten ßergebnis immer noch nicht in Einklang. Ich warte jetzt noch Pablos Antwort ab, um meinen Tip zu ändern, dann bin ich super gespannt auf Das Foto "im Ganzen".
    Jetzt ist erst mal Töchterchenzeit, bis später,
    Tuppie

• Super eine Frage!!

Hoffentlich kommt ein NEIN, sonst muss ich umschwenken, das wär nicht fein :D

LG

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hoffentlich kommt ein JA dann ist endlich andere Musik angesagt
    und andere Phantasien...
    Das ist grad alles so schauderlich und mir fallen da so blöde Witze ein :nana:[hr]
    Ähm, fängt das englische Wort nicht mit W an ??

egal, mir gehts wie Mario, der geht mir auf den Senkel.

• Und wenn man für XXXX das richtige Wort (was dann auch die anatomisch richtige Bezeichnung wäre) hätte man Art und Gattung in einem. :D

Schade eigentlich......:cool: damit habe ich mich bei meiner 50:50 Entscheidung dann doch genau auf den falschen festgelegt......:D
    Son Schiet aber auch........;(

Da können wir uns ja die Hand reichen. :D

Ich konnte immerhin noch wechseln bevor die dritte Frage kam.
    Eigentlich ja ein einfacher Pilz und dennoch erst im dritten Tipp dort angekommen. :(