Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 285.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Oh Mann!
    Ich bin vielleicht ein Vollpfosten! Jetzt verstehe ich Helmuts Tipp endlich! Ich bin echt kein - wie habe ich hier im Forum gelernt - Blitzkneisser... Dabei passt der Tipp zu dem Pilz, den ich schon getippt habe. Oh je, ich kann einfach nicht genug um die Ecke denken, das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich bis heute nicht Schach spielen kann.

Wie meldet man sich denn für die nächste Runde ab? Für diese wird es vermutlich bei meinem ersten Tipp bleiben. Meine Kleine hat am Wochenende Geburtstag und es gibt noch mehrere Veranstaltungen, auf die ich in den nächsten Tagen gehen muß, da weiß ich nicht, ob ich genug Zeit zum Rätseln haben werde.

Liebe Grüße,
    Tuppie

• ...Wie meldet man sich denn für die nächste Runde ab? ...

Einfach per PN an den Rätselersteller.
    ...oder hier reinschreiben, der Rätselersteller schaut hier gelegentlich rein. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Mag denn niemand eine Frage stellen ???

Du hast sie doch schon so nett formuliert, Helmut!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• :D zumindest wissen wir jetzt, dass es nicht der
    Schnarcher ist, den ich als ersten Gedanken im Hirn hatte.

Musik spielt schon, das wäre aber zu deutlich :whistling:

Irgendwie steht der aber auf Boxkampf und Golf :evil:

• Oh, ich hab erst jetzt hier reingeguckt... Helmut, ich weiß, an welchen du denkst. :) Musik: Survivor?
    Die Gattung kam mir auch zuerst in den Kopf... Ich setz aber noch ne Runde aus, sonst müsste ich jetzt Bücher nach der Art wälzen, und dazu hab ich grad gar keine Zeit...

• Ich finde zwar, dass mein zunächst ausgewählter Schnarcher dem Bild viel ähnlicher sieht...
    ... aber wenn das nun mal so ist mit Frage 2, dann wähle ich auch den Sportler.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Das ist einer der wenigen Rätselpilze da war kein Buchwälzen angesagt
    sonst hätt ich nicht mitgemacht.
    Mein erster Schnarcher war es nicht, aber ich bin 100 % sicher, es ist
    der "Sportschnarcher".

@ sarah, an die Gruppe dachte ich nicht, es war eine Band aus den 70-ern mit einem recht morastigen, schlammigen Namen die eigentlich nur einen (für mich ) bekannten Song hatten und mal in Ilja Richters Disco-Sendung waren. :evil:

Wobei, rein optisch, passt da eine Magiershow mit sehr seltenen
    Akteuren, die einen Gendefekt haben, besser ins Bild ;)

Ich hab keine weitere Frage mehr an Pablo

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen allerseits!

Ich hab keine weitere Frage mehr an Pablo

Sonst auch niemand mehr?
    Sicher?

Dann würde ich morgen gegen diese Uhrzeit auflösen.

LG, Pablo.

• Ich finde zwar, dass mein zunächst ausgewählter Schnarcher dem Bild viel ähnlicher sieht...

Ich hab grad eben mal kurz in den BLV geschaut, da hab ich den Sportler
    erst nicht im Inhaltsverzeichnis gefunden, erst mit dem botanischen Namen
    zu dem gelangt.
    Das Pic dort passt schon besser zum Ratebild.

Von mir aus kann gerne aufgelöst werden.

• ...also von mir aus können wir auch gerne schon auflösen und mit der nächsten Runde starten :)!
    ...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Craterelle!

Helmut (und viele andere auch) hatten eine bestimmte Art im Sinn, auf die alle drei Punkte zutreffen. Die ist nun ja vom Tisch. Egal, ob sie nun keine Braunfäule an Nadelholz verursacht, nicht an Nadelholz vorkommt oder überhaupt gar kein Zersetzer ist. ;)
    Aber spezifizieren kann man es schon noch. Nur rege ich da jetzt als Rätselsteller sicher keine Ideen an. Abert die Musikhinweise gibt's ja auch noch.

LG, Pablo.

• Hallo Craterelle,

das Rätselbild zeigt m.E. ein deutliches Merkmal, welches nicht so viele Pilze haben.

Sprodblättler sind mit Frage 1 alle raus
    ---> da würde mich brennend interessieren an welchen Pilz da gedacht wurde

Mit FRage 2 konnte einer der möglichen Kanidaten eindeutig ausgegrenzt werden, auf den einige getippt haben.
    Also kann es nur einer der wenigen Verwechslungspartner sein.
    Da braucht es auch keine Musikhinweise die man eh nur versteht, wenn man den gleichen Kameraden in der Pipeline hat.

Du könntest noch fragen ob der Pilz büschelig an Stümpfen und abgefallenen Ästen von Laubbäumen wächst.
    Sozusagen ( frei nach Anna ) Sportschnarcher die Nähe suchen :D

@ Pablo
    ich fand diesen 3 Tages Takt recht angenehm.

• Super, es gibt wieder Pilzrätsel, da guck ich morgen wieder rein. Das obige ist ja quasi gelöst, bei den großzügigen Hinweisen und wenn man beim Adventspilzrätsel schon das "UmdieEckedenken" geübt hat.

Grüße Doris

• Super, es gibt wieder Pilzrätsel, da guck ich morgen wieder rein. Das obige ist ja quasi gelöst, bei den großzügigen Hinweisen und wenn man beim Adventspilzrätsel schon das "UmdieEckedenken" geübt hat.

Ich glaub ich hab mein Pulver verschossen...ich steh voll auf dem Schlauch, aber sowas von.

Begreife weder die Sportler noch die Musik und einfallen tut mir ausser dem bereits ausgeschlossenen auch nichts Vernünftiges.

Ich werde jetzt noch mal halbherzig im BLV blättern...schlafe nur schon fast, weil ich heute arbeiten mußte . Wenn ich einschlaf, warte nicht auf meine Korrektur Pablo ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hi Inni,
    Helmut beschreibt ihn sehr gut. Wichtig sind die Schneiden. Die Gattung ist nicht häufig. Mich hat in Zusammenhang mit dem Bild der "Schnarcher" auf die Gattung gebracht, beim Vergleichen kommst Du dann auf den Sportler = Art.
    Viel Glück
    Doris

• Hallo Doris,
    das kommt Dir nur so vor.

Bei OEPR ist ab FRage 2, wenn ich richtig verstanden habe, schon ein bisschen was erlaubt, aber das ergibt sich ja schon über die gestellten
    FRagen, die auch vorher diskutiert werden dürfen.
    So gesehen bringt das für Anfänger, wie mich, auch einen enormen Lernschub.
    Ansonsten hab ich nicht mal musikalisch nen Namen hiergelassen.
    Ich fand da den Hinweis von Hans :evil: schon auch klasse.
    Aber den kapiert man auch erst, wenn man die richtige Gattung hat

• an eine bestimmte Gattung von den Sprödblättlern erinnert. Alt, leicht angetrocknet und von den Schnecken angefressen. :D Schon zigmal; gesehen genau dieses Bild.

Gehört der Pilz zu den Sprödblättlern?

Hallo Stefan, Hallo auch Emil,

ich bin ja immer sehr neugierig.
    An welchen Schwammerl habt Ihr denn gedacht ?