Moin,
also ich hab da anfangs irgendwie nen Wolligen Milchling (Lactarius vellereus) gesehen. Dieses weiße Zeug da zwischen den Lamellen direkt am Stiel hat für mich irgendwie "wollig" ausgesehen :D!
Grüße,
André
Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 285.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
Moin,
also ich hab da anfangs irgendwie nen Wolligen Milchling (Lactarius vellereus) gesehen. Dieses weiße Zeug da zwischen den Lamellen direkt am Stiel hat für mich irgendwie "wollig" ausgesehen :D!
Grüße,
André
Schade eigentlich. Den L.lepideus hatte ich als ersten. Hab dann auf den berindeten Seitling geändert und dann nicht mehr, weil ich zwar an den L. tigrinus dachte, der aber irgendwie nicht so toll passte wie ich fand. und ich hab dazu den Sportler auch nicht begriffen und begreife ihn auch immer noch nicht.
Nur wegen Tiger oder was?
Erklär doch mal einer bitte!
Pablo...nächste Runde setze ich einmal aus. Hab gerade sehr viel um die Ohren und den Kopf irgendwie nicht frei.
Hallo, Inken!
Der Sportler war Tiger Woods (Golf).
Dann ging es wohl noch um den Song "Eye oft the Tiger", der sollte ja aus der Filmmusik zu "Rocky" sein, oder wie war das gleich?
Jedenfalls warst du nicht die Einzige, die sich dann hat verwirren lassen und zu einem Pleurotus gewechselt ist. Aber ich kann versichern: Die Lamellen beim Berindeten Seitling sehen anders aus.
Pleurotus dryinus, gefunden an Fichte:
Pleurotus dryinus an Buche:
Ich habe dich aber mal ausgetragen, Inken. Sobald du wieder Zeit und Lust hast, einfach wieder einen Tip abschicken. Dann bist du wieder drin.
Ich mach mal weiter...
LG, Pablo.
Den berindeten hatte ich auf ner Tour mit Nobi mal zusammen erst für nen "Schnarcher" gehalten Sägt im Schlaf den Wald um
Boxer: Tony –žThe Tiger–œ Thompson ( verlor gegen W. Klitschko )
Golf: Tiger Woods
Musik: Gruppe mit modrigem Namen = MUD ,
die hatten nur einen Hit: Tiger Feet
Die magischen Akteure mit Gendefekt: Weisse Tiger
Das neue Rätselbild... sowas hab ich kürzlich mal im www oder nem buch gesehen. aber wo, wie was
Oh Mann.....da stand ich bei den Sportandeutungen aber echt auf dem Schlauch.....
hab immer an " Pack den Tiger in den Tank"...gedacht und fand das irgendwie nicht genügend sportlich.....
Den erstangenommenen Schnarcher erkennt man übrigens zweifelsfrei am Geruch. Einmal gerochen, nie wieder vergessen. Echt eindringliche Mischung aus Pflaster und Rheumasalbe.
Zitat von bauernhelmiAlles anzeigenZitat von EmilS
Gehört der Pilz zu den Sprödblättlern?
Hallo Stefan, Hallo auch Emil,
ich bin ja immer sehr neugierig.
An welchen Schwammerl habt Ihr denn gedacht ?
Hallo Helmut,
ich an keinen bestimmten, ich wollte vor allem sichergehen, dass es kein Sprödblättler ist.
Wenn es einer gewesen wäre, hätte ich neu gesucht und überlegt.
Viele Grüße,
Emil
Ob wir die Frage stellen sollen auf die dann als Anwort kommen könnte,
dass der Stiel kugelig (nicht faserig) bricht, wie Parmesan
Oder andere Vorschläge da ?
Hallo zusammen,
nachdem mir Helmuts Beitrag mal wieder nicht angezeigt wird und ich sowieso wissen wollte, ob jemand eine Idee für Frage 1 hat, schreib ich doch mal was.
Also irgendwelche Ideen?
Lieben Gruß
Christoph[hr]
Helmut, keine schlechte Idee
Die Antwort kenne ich schon.
Von mir aus können wir sie trotzdem nehmen, aber bitte erst heute abend ca. 19:30. Ich habe vorher keine Zeit, einen von drei möglichen rauszusuchen.
Hans , Du hast 3
Bei mir sitzen nur 2 in Onkel Doktors Wartezimmer.
Man sieht zwar nur ganz wenig von den Lamellen, aber die gefallen mir nicht wirklich.
Drum würde ich die Frage gerne in diese Richtung abschicken.
Irgendwie glaub ich (ich trau z.Zt. -ausser Antje- eh keinem so wirklich)
es wäre möglich, dass da ein anderer Facharzt zuständig sein könnte.
Mit der Frage könnte man medizinisch weiterkommen.
Odr ??
Klaro, den Takt 24 Std. immer gegen 20/21 h find ich auch gut
Was würdest Du denn fragen wollen ???
Moin,
also ich habe aktuell zwei Kandidaten in der engeren Auswahl. Einer davon spielt gerne mit einer bestimmten Hunderasse !
Mich würde diesmal interessieren ob der Pilz auf totem Holz wächst, also ein Folgezersetzer ist.
Grüße,
André
Hans , Du hast 3
Bei mir sitzen nur 2 in Onkel Doktors Wartezimmer.
....
Was würdest Du denn fragen wollen ???
Ja, beim schnellen Nachprüfen sind es jetzt auch nur noch zwei.
Die Frage ist schon richtig, vielleicht bin ich ja doch auf dem falschen Dampfer. Das wäre nach der Frage klar.
Naja, dann kann gerne ht. Abend jemand die FRage stellen,
welche zeigt ob der in einer von 2 Gattungen rumturnt oder nicht.
So, ich habe mich erstmal festgelegt und gehe in 10 min. rüber zum Fragen. Kein Veto?
Welche Frage denn nun?
Grüße
Christoph
Welche Frage denn nun?
Grüße
Christoph
Zitat von Bauernhelmi... dass der Stiel kugelig (nicht faserig) bricht, wie Parmesan...
Hans, die Frage war sehr wichtig.
Wie fragt man nun am vernünftigsten weiter um von den 2-3 Patienten den Richtigen zu verhaften ?
Vom Bild weg hatten wir ja schon oft, gerade bei Bildausschnitten,
ganz schön daneben gelangt.
Ich schaue morgen mal, ob mir was einfällt.
Für heute solls gut sein, Montag halt...
Gibt es da nicht einen bestimmten Baum der uns weiter helfen könnte?
Hallo Mario,
die beiden, die ich vermute, mögen den gleichen Baum
Auch die Frage nach dem Geruch sollte nicht wirklich was bringen können.
Mir gehts aber wie Hans: platt und zu müde alle Beschreibungen zu lesen.
Jupp Mario...da bin ich ganz bei Dir
Ich hab gestern doch noch nachgesehen, Im Malbuch war der eine nicht
aber im Fotobuch.
Beide mögen den gleichen Baum. Anhand der Hutfarbe könnte man unterscheiden, aber die sieht man nicht.
Das ,was uns Rätselbild zeigt, sieht man bei der Vergleichsbildsuche bei beiden.
Beim evtl. dritten Patienten ist das alles "gröber" der ist raus für mich
--> Der Baum sollte eh klar sein
Mein Vorschlag für Frage 2:
Bevorzugt der Pilz (evtl. die Quellen benennen, im Parey steht da nix ) sauere Böden ??
Ich meine, dass die nächste Frage in diese Richtung gestellt werden könnte um Klarheit zu schaffen.
Andere Ideen ???
Ich bin mir nicht sicher ob man an den Bodeneigenschaften diese Pilze wirklich aus zu machen sind.
Ich glaube auch, dass die Frage nach dem Begleitbaum uns nicht wirklich weiter bringt, da alle infragekommenden Arten der Sektion, an die wir alle vermutlich denken, bei dem gleiche Baum vorkommen können.
Als Frage könnte ich mir eine Frage nach dem Hut vorstellen:
z.B.: Hat der gesuchte Pilz niemals einen gezonten Hut?
Wenn jemand eine bessere Formulierung findet, immer her damit.
Eure Meinung dazu?
LG
Christoph
Hallo Mario, ich bin sehr offen für andere Fragen.
Ich hab gestern noch in einem Buch und auf einer Internetseite
die Beschreibungen der beiden ( bis auf die Huthautfarbe ) sehr ähnlichen
Pilze gelsen:
Bei einem ( der war auch mein erster Tipp ) war da sauerer Boden erwähnt, beim anderen, der -jung von unten- ähnlich aussieht und den gleichen Baum mag, nicht.
Im Parey ist das nicht erwähnt.
Man könnte auch die Farbfrage stellen ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
Die Beschreibungen über Geschmack, Verfärbung, Geruch sind nahezu identisch.
Mal schaun, was noch an Vorschlägen für die Frage 2 kommt.[hr]
Als Frage könnte ich mir eine Frage nach dem Hut vorstellen:
z.B.: Hat der gesuchte Pilz niemals einen gezonten Hut?
Spitzenfrage
das unterscheidet die Beiden auch
Meinen Segen hast Du, Christoph... das hab ich gestern glatt vor Müdigkeit übersehen