So, ich habe mal eingeloggt
Wie eingeloggt
Frag halt mal was, so das ich nicht mehr nach Teebeuteln suchen muß
Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 292.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
So, ich habe mal eingeloggt
Wie eingeloggt
Frag halt mal was, so das ich nicht mehr nach Teebeuteln suchen muß
eigentlich wollt ich mir den ja nicht ansehen, weil ich aussetze.
Ich vermute mal, das Bild, welches Markus eingestellt hat wird das sein mit der Nr. 10.
Das kriegt Ihr vereint, mit den richtigen FRagen schon hin
Ok, man könnte fragen, ob der Pilz eine Vorliebe für morsches Nadelholz hat
..Einen Tipp geb ich euch; denkt hier nicht zu kompliziert. Die Lösung ist manchmal einfacher, als man denkt.
...
O.k., schöner Tipp!
....aber wie muss ich den deuten?
a) denke nicht zu kompliziert, den kriegst Du sowieso nicht raus!
b) die Lösung ist ganz einfach, weil der Pilz recht bekannt ist.
c) die Lösung ist manchmal einfach, hier aber nicht!
Interessant ist doch auch die Frage, welchen Teil eines Fruchtkörpers Stefan hier zeigt.
Blick unter`s Röckchen. Sehe ich da z.B. Lamellen, Poren / Röhrenenden ?
Draufsicht auf den Schirm ?
Oder die Kruste eines Baumpilzes - wohl eher nicht.
Hm. Da fällt mir auf, dass ich z.B. den Stiel eines Birkenporlings oder Hainbuchenröhrlings noch niemals trotz vielfacher Funde mit einer starken Lupe betrachtet habe. Aber das sind ja keine Seltenheiten. Das Rätseln geht weiter. Gibt es weitere Vorschläge für eine mögliche Fragestellung ?
LG, Markus
Was haltet ihr von der Frage:
Hat der Pilz Lamellen?
Hab zwar noch immer keine Ahnung, denke aber dass wir irgendwann was fragen sollten.
Falls die Frage schlecht ist, bin ich natürlich auch mit jeder anderen Frage einverstanden
LG Peter
Frag' ruhig, lieber Peter Ich würde fragen, ob er Poren hat
Diskutiert ruhig mal weiter. Kuschel hat, so wie es aussieht schon eine recht konkrete Idee bei der Frage nach dem Substrat. (...morsches Nadelholz)
LG, Markus
Liebe Kuschel,
frag du, ich hätte nur was losgeschossen, dass endlich ne Frage kommt
Ja, ich habe mich innerhalb von 10 Sekunden festgelegt.
Aber wie gesagt, es ist Intuition! Dabei habe ich den getippten Pilz noch nie selber gefunden, aber no risk, no fun
Also ich habe mal versucht, den Zoom rauszunehmen, und habe das Notebook in die letzte Ecke des Zimmers gestellt.....,
hat auch nichts genützt. Lamellenfrage finde ich auch gut, habe aber noch gar keine Idee. (auch wenn ich schnell geschossen habe).
Hallo Kuschel und Co.!
Also am Totholz bin ich auch, naja sagen wir auf den zweiten Blick gelandet... Aber nicht am Nadeligen
Deshalb unterstütze ich die Frage nach den Poren
LG
Enrico[hr]
Und da war sie schon da die ernüchternde Antwort
Jo mei was solls Weitersuchen
Ich bin auch gerade total ernüchtert
Dabei fand ich die Oberfläche echt passend zu den Bildern vom blauenden Saftporling *grumpf* Nun kann ich den (falschen) Tipp ja raushauen
Hallo an alle,
die Tipps sind bei mir eingegangen und sind notiert. War übrigens überrascht über die vielen unterschiedlichen Antworten. Einige von euch aber haben zumindest erkannt, welcher Pilzteil in dem Bild dargestellt ist.
Die Sache mit dem nicht zu kompliziert denken tut mir sehr leid; ich wollte nicht, dass ihr eure wertvollen Fragen dahingehend verschwendet, indem ihr nach dem gezeigten Pilzteil fragt.:shy:
l.g.
Stefan
Ja, jetzt wird es spannend...........
Mit Lamellen fehlt mir jegliche Vorstellung. Stefan mit einem Schleimpilz passt auch nicht so richtig. Keine Makroaufnahme schreibt er. Dann scheiden Ascos im Wesentlichen auch mal aus.
Was in Richtung Becherling ? Neulich gab es da einen Beitrag.....
... da gibt es was das vermeintlich Poren hat und auch so aussieht, aber doch keine hat.... und an totem Substrat wächst.
... wo war das nochmal ? Kann aber auch völlig daneben sein..
Stefan zeigt es uns ganz schön....:nana:
LG, Markus
Edit :
@ Stefan :
Dir braucht gar nichts leid zu tun. Das Rätsel ist superspannend und interessant und soll auch Dir Spaß machen.
Es geht hier um letztendlich nichts, außer darum sein Wissen zu vergrößern.
Alles gut so.
Alles anzeigenMit Lamellen fehlt mir jegliche Vorstellung. Stefan mit einem Schleimpilz passt auch nicht so richtig. Keine Makroaufnahme schreibt er. Dann scheiden Ascos im Wesentlichen auch mal aus.
Was in Richtung Becherling ? Neulich gab es da einen Beitrag.....
... da gibt es was das vermeintlich Poren hat und auch so aussieht, aber doch keine hat.... und an totem Substrat wächst.
... wo war das nochmal ? Kann aber auch völlig daneben sein..
LG, Markus
Hallo Markus,
häh!!?? Dachte immer, dass Becherlinge schon Ascos wären und was heißt denn bitte "Stefan mit einem Schleimpilz passt auch nicht so richtig."?
Hat dich etwa die Antwort so sehr aus dem Konzept gebracht?
Eigentlich hatte ich bei dem Stellen der Aufgabe schon damit gerechnet, dass alle spätestens nach der 1. Frage die richtige Antwort geben und dann so was.
Ich weiß ich bewege mich auf dünnem Eis; auf extrem dünnem. :shy:;)
l.g.
Stefan
Bin ich farbenblind oder sieht die Oberfläche nunmal schwarz-bläulich aus?
Hallo Kuschel,
für mich ist das eher schwarz, bzw. dunkelbraun als blau und nein du bist nicht farbenblind, weil schwarz physikalisch gesehen keine Farbe ist, sondern ein Zustand totaler Lichtabsorption, meint, dass für schwarze "Farbe" z.B. in Filzstiften immer sehr viele verschiedene Farbpigmente verwendet werden, welche das komplette Lichtspektrum absorbieren.
Nur mal ein Exkurs in die Farbenlehre.;)
l.g.
Stefan
Achja und für evtuelle Anzeigefehler auf Monitoren von euch hab ich leider kein Einfluss.
Man könnte als nächste Frage dann nach Lamellen fragen, aber erst Morgen, so dass alle Mitspieler noch die Zeit zum ändern haben
Es sei denn jemand hat ne andere Idee
LG Peter
Danke Kuschel für die Frage! Die Brannte mir auch schon unter den Nägeln Bei mir erscheint das übrigens mehr in einem Violettton...
Hallo Stefan,
das passt schon. Ich muss mal meinen beruflichen Profiler-Modus ausschalten. Natürlich stimmt das bezüglich Ascos Deinerseits.
Ich hab mal wieder mehr gedacht als geschrieben und meine Gedanken zu wenig präzisiert.
Und eigentlich wollte ich die Diskussion nur ankurbeln heute Abend, ihr zu neuem Leben verhelfen, nachdem seit gestern nicht mehr viel kam.
Du bist also davon ausgegangen, dass es nach Deiner letzten Antwort mehr richtige Antworten hagelt ?
LG, Markus
Hallo Markus,
eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass viele Teilnehmer sofort erkennen welchen Pilz sie da sehen. Bei einem etwas größeren Bildausschnitt wäre es eindeutig. Und eine Frage kann bei so einem Rätsel schon den Pilz festnageln, erst recht, wenn er richtig erkannt wurde.
Du bist Profiler? Sorry dein letzter Beitrag klang eher nach dem "was in der letzten Folge geschah" bei einer schlechten Seifenoper.:nana::D
Oder das was in der Folge geschehen wird. Aber richtig gelungen ist das nur bei "Saber Rider" meiner Meinung nach.;) Und ja das ist eine deeer Serien meiner Jugend.:D
l.g.
Stefan
Okay, Stefan, dann ist meine Monitoranzeige durchaus okay (bin ich eh von ausgegangen). Ich habe in der Vergrößerung halt einen tief dunkelblauen (schwarz-blau) Einschlag wahrgenommen. Aber da mein Tipp nun falsch ist, muss ich erstmal eine Nacht drüber schlafen
Hallo Stefan,
nö, das ist nur so ein Nebeneffekt, den ich in der Freizeit gar nicht möchte....
und Deine Annahme war vermutlich auch daneben. :nana: zurück.
Aber das spielt im Moment auch keine Rolle. Was zählt, ist die Diskussion um das Rätsel und den Lerneffekt. Und um den Zugewinn des Selbstvertrauens, was bei Dir offensichtlich bombensicher eingeschlagen hat.
Ziel erreicht.
Weiter mit dem Rätsel....
LG, Markus
Hallo Markus,
danke für deine Hilfe. Aber Selbstvertrauen ist/war hier nicht das Problem sondern eher Unsicherheit. Wenn man seinem Gegenüber nicht sieht und keinen Tonfall hört kann es schnell zu Misverständnissen kommen. Das wollte ich nur ausschließen...
l.g. und gute Nacht an alle
Stefan