Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 292.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• ...Übrigens denke ich nicht, dass noch ne Frage kommen wird. Die meisten von euch sind sich mit Ihren Tipps wohl sicher.
    ...

Keine Frage geht ja gar nicht.
    Loggt mal alle ein, um 10:00 stelle ich eine Frage.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ich werde WAHNSINNIG :cursing:

Alles passt, aber die Huthaut... grmpf... irgendwie irritiert sie mich... dabei war ich bei einem Pilz angelangt, der gerne friert :/ Und gerne gesammelt wird...

• Offizieller Beitrag

Ich werde WAHNSINNIG :cursing:

Alles passt, aber die Huthaut... grmpf... irgendwie irritiert sie mich... dabei war ich bei einem Pilz angelangt, der gerne friert :/ Und gerne gesammelt wird...

Hallo Kuschel,

wenn du dir sicher bist, dann schreib mir doch ne PN mit deinem Tipp. ;) Denk bitte dran, dass nicht immer alles so sein muss, wie du es bei Pilzen, bzw. in Abbildungen von Büchern erwartest. Unterschiedliche Witterungseinflüsse z.B. können Pilze auch etwas anders aussehen lassen. Und eh die Fotographen den idealen Pilz für ihre Fotos gefunden haben, suchen die ne Weile.

l.g.
    Stefan

• Hallo Kuschel,
    die Huthaut passt doch perfekt. Ich war mir eigentlich gleich sicher, dass es der ist, den Du sicher auch meinst. Ich kenn jedenfalls keine Alternative mit dieser Kombination von Hut und Lamellen. Bin gespannt, ob ich mit meinem voreiligen Tipp richtig liege.
    Gruß Doris

• Zitat von Climbingfreak

Übrigens: Zieht euch warm an; es ist Winter; draußen ist es frostig. Ich meine, nicht dass ihr noch krank werdet.

Danke für den Tipp, Stefan! :thumbup:
    Ist wirklich ziemlich kalt hier bei uns geworden. ;)
    Viele Grüße,
    Emil

• Na, Ihr seid ja Alle mächtig aufgeregt hier, odr?
    Ich fang mal an:
    Für mich steht die Gattung fest. Innerhalb der Gattung gibt es einige Untergattungen, die aber alle den gleichen lateinischen Gattungsnamen tragen. Innerhalb der Untergattung, die ich mir ausgeguckt habe, gibt es einige Speisepilze, die sind sogar in der Mehrzahl. Sollen wir vielleicht mal nach dem Speisewert fragen?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hi,
    ganz still hier im Forum...habt ihr eure Tips schon abgegeben?
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Nun habe ich eingeloggt und vorher nochmal die Untergattung gewechselt.
    Ich denke nicht mehr, dass es ein Speisepilz ist.
    Leider kein neuer Vorschlag für die erste Frage, sorry...
    Kniffliges Sch...ßerchen, der blöde Zackpilz. :nana:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

hat euch mein Rätsel soo sehr geschockt?:evil: Dachte echt, dass hier ein wenig mehr diskutiert wird. ;)

• Hallo Stefan,

es ist schwer, zumindestens für mich, eine diskussion über ein Pilz zu führen und dabei über andere sachen reden wie zum Beispiel Musik, Fußball oder Bob der Baumeister mit Leder stiefel.

Diese Hinweise Spielchen kriege ich nicht gebacken.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ich frage mich, wie bekannt dieser Pilz ist? In der Gattung, in der ich mich bewege, gibt es mehrere Hundert :/

Ob er wohl in den üblichen Pilzbüchern (1.200 Pilze v. Dähnke & Co.) zu finden ist? :/

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ich kann euch beruhigen. Das ist auf alle Fälle ein bekannterer Vertreter der Gattung und ist in den meisten Standardwerken enthalten...

l.g.
    Stefan
    P.S. Die Punkte der letzten Runde sind nachgetragen. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

wenn mir die Bemerkung gestattet ist, nach Speisepilz würde ich an euerer Stelle nicht fragen. Das wäre wirklich eine verschenkte Frage. Wie wärs mit konkreten Baumpartnern, Geruch (evtl. ein bestimmter), Tramafarbe; nur um mal ein paar Möglichkeiten zu nennen...

Oder soll ich auflösen? War vielleicht doch etwas krass den Pilz zu nehmen.
    Immerhin habe ich von fast allen schon Lösungsvorschläge geschickt bekommen; und Gattungspunkte gibts für viele von euch auf jeden Fall.;)

l.g.
    Stefan

• ...Oder soll ich auflösen? ...
    ... Gattungspunkte gibts für viele von euch auf jeden Fall.;)
    ...

Nöö, noch nicht auflösen!
    Ein paar Hinweise hast Du uns ja nun gegeben, da können wir noch ein wenig kniffeln.

...und die Punkte... davon habbich in Flensburg genug! kannich noch welche von abgeben! :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Bitte noch nicht auflösen! Ich wühle noch immer in der - meiner Meinung nach richtigen - Gattung rum. Habe nur gerade keine Bücher greifbar und hab' erst heute Abend nach dem Sport wieder Zeit dazu (ab 21 Uhr).

• Mein zweiter Tipp ist nach der ersten Frage auch kaputt...
    Jetzt hab ich schon den Dritten eingeloggt - So ´n Bockmist!
    X(:cursing::nana:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

Freitag 18 Uhr Auflösung oder lieber Montag? Was meint ihr?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

wenn keine Einwände mehr kommen, werde ich morgen abend 18 Uhr den Schleier des Rätsels lüften.

l.g.
    Stefan

• Hallo an alle,

wenn keine Einwände mehr kommen, werde ich morgen abend 18 Uhr den Schleier des Rätsels lüften.

l.g.
    Stefan

Guter Plan! ...(und nett formuliert ;))

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ui ui ui, hier wird aber ganz schön mit Zaunpfählen gewunken ;)[hr]
    Habt Ihr den Hut eigentlich auch als "glockig" empfunden?