Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 290.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

schön, dass euch die große Übermacht der Klongnolme nicht hat verstummen lassen. ;)
    HAbe eure Antworten erhalten und diese sind notiert. Jaa wer stellt die erste Frage und wie wird die lauten?

Viel Erfolg euch allen

Stefan

• Nun einmal schieben :)
    Gruß Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Jetzt müssen wir schon griechische Hirtenteppiche erraten... :cursing:

Mein Vorschlag für die erste Frage: Wird der Pilz in der traditionellen chinesischen Medizin als Heilpilz eingesetzt?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Jetzt müssen wir schon griechische Hirtenteppiche erraten... :cursing:

Mein Vorschlag für die erste Frage: Wird der Pilz in der traditionellen chinesischen Medizin als Heilpilz eingesetzt?

Hallo Hans,

griechische Hirtenteppiche ja? Ich hab doch schon gesagt, dass es sich bei dem Bild um Klongnolme handelt. *mit dem Kopf schüttel* Ich hätte nebenbei bemerkt mehr Lust auf griechischen Hirtenkäse. :D

Hallo an alle,

es zeichnen sich 3 Richtungen in euren Antwortmöglichkeiten ab. Wie gut oder wie schlecht die sind, wird nicht verraten. Jetzt kommts entweder darauf an eure Antwortmöglichkeiten abzusichern oder vielleicht Zweifel hinsichtlich anderer Möglichkeiten auszuräumen.;)
    Auf jeden Fall werde ich euch nicht mit Zaunpfählen diesmal helfen. Das wird dann zu einfach.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

kommt noch ne Frage sonst würde ich morgen abend auflösen und gleich ein neues Rätsel einstellen. :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

keine Fragen mehr? :/
    gut dann kommt morgen im Lauf des Vormittages die Auflösung und ein neues Rätsel.

l.g.
    Stefan

• Ich setze dann mal eine Runde aus.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo zusammen,

Erstmal einen lieben Dank an Stefan, dass er sich mit so viel Mühe um das Rätsel kümmert und uns Gnolmteppiche auslegt, während Pablo pausiert.

Leider schaffe ich es momentan nicht so regelmäßig im Forum zu sein. Aber wenn ich da bin, versuche ich zumindest mal kurz ins Rätsel hereinzuschauen.

• Wenn ich denn eine hätte, hätte ich dies auch getan - aber diesmal habe ich nicht die geringste Idee.

Da hat Stefan mich absolut auf dem falschen Fuß erwischt und irgendwie fehlt mir momentan die Zeit, all zu lange in Büchern zu wälzen, und dazu steht ein Teil meiner brauchbareren Literatur bei Uli. In letzter Zeit haben wir oft gemeinsam versucht, den ein oder anderen (Baum-)Pilz zu bestimmen.

Stefan, irgendwie empfand ich Dein schweres Rätsel, den Cortinarius, am einfachasten bisher. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen! Vielleicht, weil ich den schon einmal in der Hand hatte.

In diesem Sinne, bitte erlöse mich von meinen Rätselqualen und löse auf. :D

Lieben Gruß
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo ich bin gerade dabei die Auflösung zu schreiben und eins kann ich vorwegnehmen Kuschel; Schläge von dir sind nicht gerechtfertigt. ;)
    Das wird aber noch so 10-15 min dauern, bis ich fertig bin; Geduld bitte ihr lieben. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Soo Runde 14 läuft. :evil:

Bin mal gespannt, wie ihr den neuen Rätselpilz findet. :evil:

l.g.
    Stefan

• Danke, dass Du meine Punktzahl noch nach oben korrigiert hast :)
    Oder war das die Angst vor mir? ^^ :D ;)

Neuer Pilz - neues Glück!

Verfärbte Lamellen... vom Ärgern? Vom Alter? Alte Milch? :/

• Offizieller Beitrag

Hallo Kuschel,

natürlich das war ausschließlich die Angst vor dir und deinen Schlägen.;)
    Und natürlich auch deshalb, weil ich so ein hilfsbereiter, netter Mensch bin. :evil:

l.g.
    Stefan

• Hilfsbereits --> kann ich nicht beurteilen :evil:
    nett --> wie bitte?! 8|

Du schätzt Dich falsch ein :evil: Es ist ganz und gar nicht nett, wenn Du nur wenige Minuten nach der negativ beantworteten Frage gleich die Lösung postest und ich kaum Zeit habe, meine anderen gefühlten 40 Ideen zu recherchieren :nana:

Zum Glück war's gleich meine 2. Idee, die auch richtig war :D

Naja, ich bin mal nicht so, weil ICH ein NETTER Mensch bin und lasse Dich nochmal gewähren ^^ *hihi*

Heute also keine Schläge von meiner Seite ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nun will ich auch mal wieder ein wenig mitmachen.
    Was haltet ihr von der Frage, ob der Pilz beim Kaputtmachen eine flüssigkeitsähnliche Substanz absondert?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

wenn ich gewusst hätte, dass Pablo wieder in der Runde einsteigt, hätte ich ein anderes Rätsel gewählt.;)
    Ich hab noch 2-3 "Gemeinheiten" in meinem Fundus. ;)
    Was nicht ist, das kann noch werden Pablo; sei gewarnt. :evil:
    Ich freue mich, dass du wieder ins Rätselgeschehen eingesstiegen bist.:thumbup:
    Gut bin gespannt auf die erste Frage.

l.g.
    Stefan

• Hallo, lieber Stefan,
    obwohl ich ja derzeit nicht mitmache, beim Lieblings-Würzpilz,
    den hab ich auch erkannt.

Das ist ein heisses Thema mit den "Hirschling", im Herbst hatten wir den ja auch mal im Forum.
    Die Literatur unterscheidet da doch nicht wirklich. Manche jedoch schon
    und ich erinnere mich an eine PN eines sehr erfahrenen Foris der auch meinte, dass er nicht alles nachplappert, was andere schreiben.
    Tatsächlich muss es da aber wohl auch Unterschiede in der Sporenpulverfarbe geben, wenn ich mich richtig erinnere.

Vllt. wird dieses Thema ja auch mal gesondert behandelt.

• Zitat von Climbingfreak

wenn ich gewusst hätte, dass Pablo wieder in der Runde einsteigt, hätte ich ein anderes Rätsel gewählt.;)
    Ich hab noch 2-3 "Gemeinheiten" in meinem Fundus. ;)
    Was nicht ist, das kann noch werden Pablo; sei gewarnt. :evil:

Stefan, wag es ja nicht! X(;)

Zitat von Climbingfreak

Ich freue mich, dass du wieder ins Rätselgeschehen eingesstiegen bist.:thumbup:

Ich auch. :thumbup:

Zitat von Beorn

Was haltet ihr von der Frage, ob der Pilz beim Kaputtmachen eine flüssigkeitsähnliche Substanz absondert?

Das halte ich für eine verschenkte Frage, weil ich mir sicher bin, dass die Antwort JA ist. Aber könnt ihr trotzdem gerne fragen.
    Mich würde viel mehr interessieren, ob der Pilz im Alter einen besonderen Geruch entwickelt. Nach Wanzen, vielleicht, oder nach Fisch? :evil:

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Sicher bin ich auch davon überzeugt, daß der Pilz bei Verletzung Saft absondert. Aber es ist mal ein erster Schritt um in die richtige Richtung zu kommen.

Die Frage nach dem Geruch ist natürlich auch klasse, wäre dann für mich Frage Nummer 2. :thumbup:

Wenn niemand Einspruch erhebt, dann frage ich in einer Stunde etwa mal nach der Flüssigkeit.

LG, Pablo.